Überraschungssieg gegen klaren Favoriten

TuS Steißlingen – TSV Heiningen 29:24 (16:13) Die Damen 1 des TuS Steißlingen gewinnen ihr zweites Spiel in der englischen Woche und sammeln wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Gegen den klaren Favoriten und letztjährigen Tabellenvierten TSV Heiningen überzeugen die Steißlingerinnen insbesondere in der Defensive und siegen am Ende verdient mit 29:24. Steißlingen agierte aus einer 3:2:1-Deckung heraus und stellte die Gäste aus Schwaben von der ersten Minute an vor Probleme. So kam beim

TuS Steißlingen – TSV Heiningen 29:24 (16:13)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen gewinnen ihr zweites Spiel in der englischen Woche und sammeln wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Gegen den klaren Favoriten und letztjährigen Tabellenvierten TSV Heiningen überzeugen die Steißlingerinnen insbesondere in der Defensive und siegen am Ende verdient mit 29:24.

Steißlingen agierte aus einer 3:2:1-Deckung heraus und stellte die Gäste aus Schwaben von der ersten Minute an vor Probleme. So kam beim TSV kein richtiger Spielfluss zustande und Steißlingen erzwang ein ums andere Mal Ballverluste der Gegner. Selbst konnte man durch die stabile Abwehr schnell ins Tempospiel gehen, so musste der TuS sich nicht immer an der defensiven 6:0-Abwehr aufreiben. Doch auch das Positionsspiel war kein Problem, vor allem Rückraumspielerin Kim Schmitt spielte in der Anfangsphase stark auf und hatte sich beim Stand von 6:3 (9. Minute) bereits viermal in die Torschützenliste eintragen können. Nachdem Gästetrainer Gerd Römer dann genug gesehen hatte und seine Timeout nahm, schien sich das Blatt zu wenden. Steißlingen leistete sich zu viele Unkonzentriertheiten sowie vorne als auch hinten und fand keine Lücken mehr in der Heininger Abwehr. So glichen die Gäste zum 9:9 (20. Minute) aus und das Spiel schien seinen erwarteten Lauf zu nehmen. Doch falsch gedacht, anstatt nervöser zu werden stabilisierte sich der TuS wieder. Das lag auch an Torhüterin Evelyn Rauscher, die viele starke Paraden zeigte und ihren Vorderleuten Sicherheit gab. Mit einem 5:0-Lauf setzten sich die Hegauerinnen auf 14:9 (26. Minute) ab, ehe es beim Stand von 16:13 für Steißlingen in die Halbzeitpause ging.

So hatte man auf Steißlinger Seite alles richtig gemacht, konnte man doch dem großen Favoriten die Stirn bieten beziehungsweise sogar kontrollieren. Dennoch würde es eine ebenso konzentrierte Leistung in Durchgang 2 brauchen, um die zwei Zähler einzufahren. Glücklicherweise verschlief der TuS nicht wie zuletzt des Öfteren mal den Start in die zweite Hälfte, sondern war sofort hellwach. Zwar leistete sich Steißlingen im zweiten Spielabschnitt wieder mehr technische Fehler und Ballverluste, allerdings stand Heiningen dem TuS in dieser Beziehung in nichts nach und so war es ein sehr hektisches Spiel. Die Steißlingerinnen konnten zunächst den Vorsprung sogar ausbauen und erhöhten auf 21:16 (44. Minute). Heiningen ließ sich aber nicht so leicht abschütteln und kam durch einen Doppelschlag innerhalb von wenigen Sekunden auf 21:18 wieder heran. Doch die Steißlinger Mädels blieben ruhig und stellten den alten Abstand weniger später wieder her. In den letzten Minuten versuchte die Gäste mit einer offensiveren Abwehr, das Ruder noch herumzureißen, doch näher als drei Tore kamen sie nicht mehr heran. So stand am Ende ein hochverdienter 29:24-Sieg auf der Habenseite und mit 6:4 Punkten steht der TuS sehr gut da.

Für den TuS spielten: Rauscher, Riebel (Tor); Bauer(3), Gaus(1), Hautmann(3), Fischer, Lang(3), Maier(6), Martin, Müller, Rimmele(2), Schmitt(4), Störr(5/3), Wolf(2)