TuS will Spitzenposition verteidigen

TuS Steißlingen II – SG Gutach/Wolfach (Sonntag, 06.12.2015, 16:30 Uhr, Steißlingen) Die Serie des TuS Steißlingen ist zwar gerissen, dennoch hat man die Spitzenposition der Landesliga noch inne. Nach der ersten Saisonniederlage gegen die SG Schenkenzell/Schiltach trifft man nun auf die nächste Spielgemeinschaft aus dem Schwarzwald. Dabei wurde die SG Gutach/Wolfach erst vor der Saison gegründet.

TuS Steißlingen II – SG Gutach/Wolfach

(Sonntag, 06.12.2015, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Die Serie des TuS Steißlingen ist zwar gerissen, dennoch hat man die Spitzenposition der Landesliga noch inne. Nach der ersten Saisonniederlage gegen die SG Schenkenzell/Schiltach trifft man nun auf die nächste Spielgemeinschaft aus dem Schwarzwald. Dabei wurde die SG Gutach/Wolfach erst vor der Saison gegründet.

Herren 2 mit Logo

So war der TuS Gutach letztes Jahr Meister in der starken Bezirksliga Offenburg, Wolfach spielte bereits im Vorjahr Landesliga – allerdings in der Nordstaffel. Hieraus wurde eine schlagkräftige Truppe geformt, welche nach Anlaufschwierigkeiten jetzt immer besser in Schwung kommt. So schiebt sich die SG langsam ans obere Tabellendrittel heran und ist in Schlagdistanz zum dritten Platz.  Zuletzt gewann man drei Heimspiele in Folge und konnte unter anderem den starken TV Ehingen deutlich mit 29:24 besiegen.

Der TuS ist also gewarnt. Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende will die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich zurück in die Erfolgsspur, um die Spitzenposition zu verteidigen. Dabei kann man sich auf einen Gegner einstellen, der wieder eine kompakte 6:0-Abwehr stellen wird. So werden vor allem die Steißlinger Rückraumakteure gefordert sein, die Gästeabwehr zu überwinden. Zudem muss man die Anzahl der technischen Fehler im Vergleich zum letzten Spiel reduzieren, da man nur so eine Chance auf den Sieg hat. Mit von der Partie ist dabei auch wieder TuS-Abwehrchef Philipp Klotz, welcher der Abwehr zusätzliche Stabilität geben wird. So hat Trainer Stich bis auf die Langzeitverletzten alle Mann zu Verfügung und kann aus dem vollen Schöpfen.

“Wir dürfen uns auf einen robusten Gegner mit starker Abwehr einstellen. In aller erster Linie müssen wir uns aber wieder mehr um uns selbst kümmern und unsere hohe Fehlerquote der letzten Wochen deutlich reduzieren. Nachdem wir letzte Woche leer ausgegangen sind wollen wir zuhause eine neue Siegesserie starten und einen deutlichen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft machen. Vor allem angesichts der anstehenden schweren Aufgaben (HSG Freiburg, Mimmenhausen, Weil und Ehingen) ist ein Sieg Pflicht. Dazu brauchen wir aber im Vergleich zum letzten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung“ gibt TuS-Trainer Jonathan Stich einen Ausblick auf die Partie. Anpfiff ist Sonntag um 16:30 in Steißlingen.