TuS Steißlingen will nächsten Heimsieg

TuS Steißlingen – SG Lauterstein (Samstag, 30.09.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen) Nach der Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Herrenberg will der TuS Steißlingen nun vor heimischen Publikum wieder Zähler einfahren und sich so weiter in der Oberliga etablieren. Allerdings wird das wie in jedem Spiel in der BWOL für den TuS nicht einfach, trifft man doch mit der SG Lauterstein auf eine erfahrene Mannschaft, die schon seit Jahren fester Bestandteil der vierten Liga ist. In der letzten Saison

TuS Steißlingen – SG Lauterstein

(Samstag, 30.09.2017, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Nach der Niederlage gegen Aufstiegsaspirant Herrenberg will der TuS Steißlingen nun vor heimischen Publikum wieder Zähler einfahren und sich so weiter in der Oberliga etablieren. Allerdings wird das wie in jedem Spiel in der BWOL für den TuS nicht einfach, trifft man doch mit der SG Lauterstein auf eine erfahrene Mannschaft, die schon seit Jahren fester Bestandteil der vierten Liga ist.

In der letzten Saison belegte die Spielgemeinschaft aus der Nähe von Göppingen einen soliden neunten Tabellenplatz mit 29:31 Punkten. So kommt auf den TuS insbesondere in der Abwehr eine große Herausforderung zu, stellte Lauterstein doch den zweitbesten Angriff der Liga mit 923 Toren (30,7 Tore pro Spiel). Besonders heraus sticht aus der Mannschaft Rechtsaußen Jochen Nägele, der letztes Jahr Platz 2 in der Torjägerliste erreichen konnte und zu den besten Spielern der Oberliga gehört. In die neue Spielzeit starteten die Schwaben durchwachsen mit 2:4 Punkten und befinden sich derzeit auf dem natürlich noch nicht aussagekräftigen 14. Tabellenplatz. Zwar lief die Auftaktpartie gegen die TSG Söflingen mit 21:19 zufriedenstellend, danach folgten allerdings zwei Niederlagen gegen den Aufsteiger TV Weilstetten (33:35) und den TVS Baden-Baden (27:30). Auffällig bei diesen Spielen war es, dass Lauterstein die erste Halbzeit beide Male verschlief und mit einer bereits großen Hypothek in den zweiten Spielabschnitt gehen musste.

So wird der TuS Steißlingen auf einen Kontrahenten treffen, der nach zwei Niederlagen in Serie sicher wiedergewinnen will, wäre doch eine zweite Pleite bei einem Aufsteiger schon eine kleinere Katastrophe für die SG. Der TuS hingegen ist nach drei Spieltagen mit 4:2 Punkten voll im Soll und will vor heimischen Publikum nachlegen. Dazu muss aber erst einmal die kompakte 6:0-Abwehr der Lautersteiner überwunden werden und man darf sich keinesfalls so viele Fehler beim Torabschluss leisten wie gegen Herrenberg. Auch das Rückzugsverhalten des TuS muss gegen die SG tadellos funktionieren, spielen die Gäste doch einen extrem schnellen Ball hinten raus und bestrafen jeden Fehler mit einem direkten Konter. Zudem sollte Steißlingen auch dieses Mal seine 7-Meter-Strafwürfe verwandeln, nachdem man gegen Herrenberg vergangenen Samstag insgesamt 5 (!) Strafwürfe versiebte. Aufgrund  von kleineren Blessuren wird es sich bei einigen Akteuren erst kurzfristig entscheiden, ob sie TuS-Trainer Jonathan Stich zur Verfügung stehen.

“Wir wollen an die guten Leistungen von zuletzt anknüpfen und uns unbedingt zwei weitere Punkte sichern. Allerdings dürfen wir uns keine Nachlässigkeiten im Angriff erlauben, denn Lauterstein bestraft diese gnadenlos über ihr starkes Tempospiel. Auch deren kompakte Deckung wird uns vor eine große Herausforderung stellen.” ist sich Stich über die Schwere der kommenden Aufgabe bewusst. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 20 Uhr in der Steißlinger Mindlestalhalle.