TuS Steißlingen will ersten Saisonsieg

TuS Steißlingen – SV Fellbach (Samstag, 25.09.2021, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle) Nach dem schwierigen Auftakt in die neue BWOL-Saison und der 28:22-Niederlage gegen Köndringen will der TuS Steißlingen im ersten Heimspiel die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Gegner ist dabei der SV Fellbach, welcher ein möglicher Konkurrent im Abstiegskampf ist und dementsprechend wichtig wäre ein Sieg gegen die Stuttgarter. Die Mannschaft aus dem Norden Stuttgarts hat sich über die Jahre in die BWOL

 

TuS Steißlingen – SV Fellbach

 

 

 

(Samstag, 25.09.2021, 20:00 Uhr, Mindlestalhalle)

 

 

 

Nach dem schwierigen Auftakt in die neue BWOL-Saison und der 28:22-Niederlage gegen Köndringen will der TuS Steißlingen im ersten Heimspiel die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Gegner ist dabei der SV Fellbach, welcher ein möglicher Konkurrent im Abstiegskampf ist und dementsprechend wichtig wäre ein Sieg gegen die Stuttgarter.

 

 

 

Die Mannschaft aus dem Norden Stuttgarts hat sich über die Jahre in die BWOL hochgearbeitet. Nach der Landesligameisterschaft 2016/2017 konnte man nur zwei Jahre später den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen, wobei der SV sich nur aufgrund des direkten Vergleiches gegen die SG Leonberg/Eltingen durchsetzen konnte und mit 41:15 Punkten das bessere Ende für sich hatte. In der Folgesaison, wobei aufgrund des Abstieges des TuS ein direktes Duell der beiden Teams bislang ausblieb, konnten die Schwaben dank der abgebrochenen Corona-Saison die Klasse halten. Aus eigener Kraft wäre dies aller Vorrausicht nur schwer möglich gewesen: Mit nur 2 Siegen aus 23 Spielen belegte der SV in der Runde 2019/2020 abgeschlagen den letzten Platz in der BWOL und hätte nahezu alle noch ausstehende Spiele gewinnen müssen, um den Abstiegsplatz noch zu verlassen. Durch Corona verblieb der SV allerdings in der BWOL und in der noch kürzeren Saison 2020/2021 starteten die Stuttgarter verheißungsvoll. So holte man aus den drei gespielten Partien die maximale Punkteausbeute und konnte dabei sogar den stark einzuschätzenden HC Neuenbürg mit 33:31 in seine Schranken weisen. Dabei liegt die Stärke des SV Fellbach sicherlich ähnlich wie beim TuS in der Breite des Kaders und nahezu jeder Spieler trägt sich in die Torschützenliste ein. Im ersten Spiel der neuen Saison gelang dem SV Fellbach bereits wieder ein kleiner Zwischenerfolg, so trotzte man dem HC Neuenbürg einen Zähler ab.

 

 

 

Dementsprechend ist man auf Steißlinger Seite gewarnt und es wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit werden. Im Vergleich zur Niederlage in Köndringen müssen sich die Hegauer vor allem im Angriff und der zweiten Welle steigern. Zu viele leichte technische Fehler und Unzulänglichkeiten im Abschluss kosteten gegen die SG zuletzt ein besseres Ergebnis. Daher wurde im Training unter der Woche der Fokus insbesondere auf den Angriff gelegt, da die Abwehr schon gut funktionierte. Zudem müssen die Blau-Weißen gegen Fellbach die Nerven am 7-Meter-Strich bewahren, vergab man doch letzten Samstag ganze sechs Strafwürfe. Zwar sind mit Marvin Storz und Maurice Wildöer weiterhin zwei Spieler angeschlagen, doch ansonsten stehen Trainer Dominik Garcia alle Spieler zur Verfügung

 

 

 

„Wir haben uns im ersten Spiel mit vielen technischen Fehlern das Leben selbst schwer gemacht. Dies darf uns in dieser Form nicht noch einmal passieren, sonst wird es auch gegen Fellbach mehr als nur schwierig“ gab Trainer Dominik Garcia vor dem ersten Heimspiel zu Protokoll. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, den 25.09. um 20 Uhr in der Mindlestalhalle.

 

 

 

(Bild: Michael Wendling, Handball-Media)