TuS Steißlingen will die ersten Punkte

TSV 1899 Blaustein – TuS Steißlingen (Samstag, 15.09.2018, 20:00 Uhr, Blaustein) Nach der Pleite zum Auftakt der neuen Oberligasaison gegen den TV Bittenfeld II will der TuS den Fehlstart vermeiden und gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Blaustein auswärts die ersten Zähler einfahren. Um die beiden Punkte aus der Lixsporthalle zu entführen bedarf es jedoch auf Seiten der Steißlinger eine deutliche Leistungssteigerung. Der TSV aus der 15000-Einwohnerstadt bei Ulm startete im Vergleich zum TuS besser in die

TSV 1899 Blaustein – TuS Steißlingen

(Samstag, 15.09.2018, 20:00 Uhr, Blaustein)

Nach der Pleite zum Auftakt der neuen Oberligasaison gegen den TV Bittenfeld II will der TuS den Fehlstart vermeiden und gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Blaustein auswärts die ersten Zähler einfahren. Um die beiden Punkte aus der Lixsporthalle zu entführen bedarf es jedoch auf Seiten der Steißlinger eine deutliche Leistungssteigerung.

Der TSV aus der 15000-Einwohnerstadt bei Ulm startete im Vergleich zum TuS besser in die neue Oberligasaison, so konnten die Blausteiner in einem wahren Offensivspektakel gegen den Aufsteiger TSV Zizishausen beim 34:34 einen wichtigen Auswärtspunkt ergattern. Demnach liegt der Druck am Samstag ein wenig mehr auf der Steißlinger Seite, jedoch wird der TSV natürlich alles daransetzen, erfolgreich vor heimischem Publikum zu starten. Zudem hat Blaustein noch eine Rechnung mit dem TuS offen, so konnte Steißlingen in der vergangenen Saison beide Duelle für sich entscheiden. Insbesondere das Hinspiel dürfte den Hausherren nicht allzu gut in Erinnerung geblieben sein, führte der TSV doch knappe zehn Minuten vor Ende mit 27:24, ehe die Hegauer mit einem starken Schlussspurt die Begegnung noch für sich entscheiden konnten. Nachdem die Blausteiner erst in der Relegation den Klassenerhalt fix machten, will das Team von Trainer Tim Graf dieses Jahr besser abschneiden und hat sich daher punktuell verstärkt. Mit Samuel Beha kam ein starker Torhüter vom Lokalrivalen TSG Söflingen zum TSV, ebenso wie Abwehrspezialist Adrian Wowra. Zudem holten die Gastgeber mit Jan-Philipp Terbeck einen großen und massigen Kreisläufer in ihr Team.

So wird es trotz der beiden Siege in der Vorsaison definitiv kein Selbstläufer für die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich, zeigte sich Blaustein besonders in der Offensive stark verbessert. Dementsprechend wird es vor allem auf die Steißlinger Defensive ankommen, die allerdings im ersten Spiel gegen Bittenfeld noch nicht wirklich funktionierte. Zu unbeweglich und zu schwach in den 1:1-Duellen präsentierte sich der TuS vor heimischem Publikum, daher muss man gegen den TSV deutlich zulegen und insbesondere den gegnerischen Linksaußen Philipp Frey in den Griff bekommen, welcher in der abgelaufenen Spielzeit Vize-Torschützenkönig wurde. Im Angriff spielte der TuS im ersten Spiel eigentlich souverän, allerdings nur bis zum eigentlichen Torabschluss, wo die Hegauer reihenweise klarste Chancen liegen ließen. Nun wollen es Jonis Jungs am kommenden Samstag besser machen und allen beweisen, dass die Niederlage gegen Bittenfeld nur ein Ausrutscher war.

“Wir haben die Auftaktniederlage analysiert und abgehakt. Alle brennen darauf zu zeigen, was wirklich in uns steckt. Ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung von allen Spielern!“ nimmt TuS-Trainer Jonathan Stich seine Mannen in die Pflicht. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in Blaustein.