TuS Steißlingen mit verdienter Niederlage gegen starken Gegner

TuS Steißlingen – TV Bittenfeld II 25:33 (12:15) Nichts war es mit einem Auftakterfolg für den TuS Steißlingen im ersten Spiel der neuen Oberligasaison. Gegen die Bundesligareserve des TVB Stuttgart konnte der TuS nur in der ersten Hälfte noch mithalten, ehe man sich am Ende dem klar besseren Gegner mit 25:33 vor heimischem Publikum geschlagen geben muss und nun nächste Woche gegen den TSV Blaustein bereits unter Zugzwang steht. Allerdings zeigten die Steißlinger zu Beginn

TuS Steißlingen – TV Bittenfeld II 25:33 (12:15)

Nichts war es mit einem Auftakterfolg für den TuS Steißlingen im ersten Spiel der neuen Oberligasaison. Gegen die Bundesligareserve des TVB Stuttgart konnte der TuS nur in der ersten Hälfte noch mithalten, ehe man sich am Ende dem klar besseren Gegner mit 25:33 vor heimischem Publikum geschlagen geben muss und nun nächste Woche gegen den TSV Blaustein bereits unter Zugzwang steht.

Allerdings zeigten die Steißlinger zu Beginn des Spiels eigentlich einen schönen Handball und auch die Abwehr stand gegen die gefährlichen Rückraumschützen des TVB Florian Burmeister und Stefan Kienzle gut. Im Angriff spielte man die Spielzüge clever aus und fand den besser postierten Mitspieler. Das Problem hierbei war nur eines: die Chancenverwertung. Bereits in den ersten zehn Minuten ließen die Hegauer fünf hundertprozentige Torgelegenheiten aus und schossen den starken Gästehüter Nick Lehmann gleich warm. So konnte der TuS in den ersten zehn Minuten trotz starker Spielweise lediglich ein Tor erzielen zwei Tore erzielen, jedoch hielt man die Schwaben selbst nur bei vier Treffern. Danach ging Steißlingen etwas konzentrierter im Abschluss zu Werke und nach einer knappen Viertelstunde stand es 5:5. Leider schlichen sich nun in der Abwehr zunehmend kleinere Unkonzentriertheiten ein, welche von den Gästen sofort bestraft wurden und dementsprechend ging der TVB mit 6:9 (18. Minute) in Führung. Steißlingen berappelte sich jedoch wieder und konnte durch ein Tor von Rechtsaußen Fabian Maier zum 10:11 (24. Minute) verkürzen. Jedoch ließ sich Bittenfeld nicht aus der Ruhe bringen und erhöhte bis zur Halbzeit wieder auf 12:15 und hatte damit den alten 3-Tore-Vorsprung wiederhergestellt.

Nichtsdestotrotz konnte der TuS mit Ausnahme von der Chancenverwertung zufrieden sein mit der gezeigten Leistung und wollte bei nur drei Toren Rückstand zur Pause diesen im zweiten Durchgang wettmachen. Leider ging dieser Plan nach hinten los, so verschlief Steißlingen den Start komplett und fand zunehmend kein Mittel gegen den starken Rückraum des TVB. So trafen die Gäste auch von elf Meter immer wieder das Gehäuse des TuS und erzielten so leichte Tore, wo hingegen Steißlingen sich in jedem Angriff die Torchance hart erarbeiten musste. Nach nur knapp fünf gespielten Minuten führten die Schwaben so mit 13:19 und gingen damit spielentscheidend in Front. TuS-Trainer Jonathan Stich brachte daraufhin den siebten Feldspieler, was auch zunächst funktionierte und der TuS kam nochmals etwas näher auf 16:20 (41. Minute) heran. Allerdings blieb Bittenfeld ruhig und spielte abgezockt ihren Matchplan runter. So war quasi fast jeder Schuss ein Treffer beim TVB und man hatte das Gefühl, dass Bittenfeld im Kopf immer ein Schritt schneller war als der TuS. Spätestens beim Stand von 20:27 knappe zehn Minuten vor Ende der Partie war das Spiel entschieden und am Ende musste sich Steißlingen im ersten Spiel der neuen Saison mit 25:33 geschlagen geben. Nun müssen die Köpfe des TuS schnellstmöglich wieder hochgehen, denn bereits nächste Woche wartet mit dem TSV Blaustein ein direkter Konkurrent im Kampf um den Abstieg.

„Der TVB war uns in allen wesentlichen Belangen überlegen. Vor allem im Torabschluss und im Verhalten Mann gegen Mann in der Defensive haben wir eklatante Schwächen offenbart. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich beides schnell abstellen lässt!“ gab TuS-Trainer Jonathan Stich nach dem Spiel zu Protokoll.

Torschützen: Leon Sieck, Walter (Tor); Biedermann(4), Euchner(1), Klotz(2), Lindner(1), F. Maier(1), Stefan Maier(1), Rothkirch, Lennart Sieck(1), Storz, Ströhle(5), Wangler, Wildöer(9/4) – Zuschauer: 500