TuS Steißlingen mit erstem Saisonsieg

TSV Heiningen – TuS Steißlingen 22:27 (12:11) Im dritten Spiel der neuen Saison hat es dann endlich geklappt: Nach dem Unentschieden gegen den TSV Schmiden und der Niederlage gegen die SG H2Ku Herrenberg holt der TuS Steißlingen im dritten Spiel den ersten Sieg. Gegen den TSV Heiningen reicht eine starke Viertelstunde, um den verdienten 22:27-Auswärtssieg zu sichern. Dabei musste aufgrund einiger Verletzungen improvisieren, so fehlten mit Marvin Storz, Lennart Sieck, Louis Rothkirch und William Gaus

 

TSV Heiningen – TuS Steißlingen 22:27 (12:11)

 

 

 

Im dritten Spiel der neuen Saison hat es dann endlich geklappt: Nach dem Unentschieden gegen den TSV Schmiden und der Niederlage gegen die SG H2Ku Herrenberg holt der TuS Steißlingen im dritten Spiel den ersten Sieg. Gegen den TSV Heiningen reicht eine starke Viertelstunde, um den verdienten 22:27-Auswärtssieg zu sichern.

 

 

 

Dabei musste aufgrund einiger Verletzungen improvisieren, so fehlten mit Marvin Storz, Lennart Sieck, Louis Rothkirch und William Gaus gleich vier wichtige Spieler. Zudem gingen Maurice Wildöer und Timo Ströhle angeschlagen ins Spiel, daher holte TuS-Trainer Jonathan Stich mit Daniel Weber und Fabian Sörensen zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft in den Kader. Der Start gelang dem TuS hierbei etwas besser als in den vergangenen Partien, konnte man doch durch einen Doppelschlag von Rechtsaußen Fabian Maier gleich mit 1:3 in Führung gehen. Leider zeigten die Blau-Weißen in der Folge wieder die bekannten Schwächen: Hatten die Steißlinger hinten in der Defensive doch alles im Griff, lief vorne wenig zusammen. Gegen die aggressive 3:2:1-Abwer fand man nur selten die Lücke und verrannte sich zu oft in 1:1-Situationen. Dies nutzten die Gastgeber aus, um nach einer Viertelstunde mit 8:6 in Führung zu gehen. Das der TuS nicht weiter ins Hintertreffen geriet war vor allem der soliden 6:0-Abwehr zu verdanken sowie einer starken Leistung von Schlussmann Dominik Walter. Auch im Angriff lief es wieder etwas besser und durch einen Treffer von Daniel Hipp glich der TuS wieder zum 10:10 (27. Minute) aus. Bis zur Pause konnte sich dann keines der beiden Teams mehr absetzen und es ging mit einem leistungsgerechten 12:11 in die Pause.

 

 

 

Für ein Auswärtsspiel konnten die Blau-Weißen also folglich zufrieden sein mit der gezeigten Leistung, einzig und allein die Angriffsleistung war teilweise noch ausbaufähig, so leistete man sich wieder zu viele technische Fehler. Auch nach dem Seitenwechsel war die Begegnung zunächst auf Augenhöhe, eher der TuS wieder einmal eine Phase hatte, wo wenig bis gar nichts zusammenlief im Angriff. Dies führte dazu, dass Heiningen sich erstmals eine 3-Tore-Führung erspielen konnte zum 18:15 (39. Minute) und sogar die Chance hatte auf vier Tore davonzuziehen. Bis zum 20:17 sah es somit nicht gut aus für den TuS, doch dann kam die Wende. Hinten rührte die Deckung nun Beton an und zwang den TSV immer wieder ins Zeitspiel. Mit viel Tempo wurde dann ebenfalls umgeschalten und im Positionsangriff agierte Steißlingen clever mit dem siebten Feldspieler. Die Gastgeber wirkten nicht mehr so frisch und konnten mit dem Tempo der Steißlinger nicht mithalten. Mit einem 7:0- Lauf (!) gingen die Hegauer so mit 20:24 (53. Minute) in Führung und behielten im Gegensatz zum Spiel gegen Schmiden, wo ein solcher Vorsprung noch verspielt wurde, kühlen Kopf. Am Ende stand somit ein verdienter 22:27-Auswärtssieg auf der Habenseite.

 

 

 

„Das war heute ein Sieg des Willens. Wir konnten unter der Woche quasi kein normales Training aufgrund der Spielersituation durchführen und dennoch haben wir es geschafft, beide Punkte zu holen. Dies gilt es nun nächste Woche zu wiederholen“ so TuS-Trainer Jonathan Stich nach dem Spiel. Dann geht es in der heimischen Mindlestalhalle gegen den noch ungeschlagenen SV Fellbach, welcher mit 6:0-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz liegt.

 

 

 

Torschützen: Walter, Seeger, Heinz (Tor); Euchner (4), Klotz (1), F. Maier (6), Glock, Hipp (3), Sörensen, Ströhle (1), Wangler (1), Weber (4), Wildöer (7).