TuS im direkten Duell um die Tabellenspitze

Am Samstag steigt das mit großer Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen den beiden Favoriten um die Südbadenliga-Meisterschaft: Tabellenführer HGW Hofweier trifft auf seinen direkten Verfolger aus Steißlingen. Dabei geht der HGW Hofweier als Heimteam und aufgrund der bislang sehr überzeugenden Ergebnisse leicht favorisiert in die Begegnung. Mit Ausnahme des Unentschiedens beim TuS Altenheim erzielte das Team von Trainer Michael Bohn ausschließlich deutliche Siege. Dies ist wenig überraschend, angesichts der sehr namhaften Neuzugänge vor der Saison. Zum

 

Am Samstag steigt das mit

großer Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen den beiden Favoriten um die

Südbadenliga-Meisterschaft: Tabellenführer HGW Hofweier trifft auf seinen

direkten Verfolger aus Steißlingen.

 

 

 

Dabei geht der HGW Hofweier als Heimteam und aufgrund der bislang sehr überzeugenden Ergebnisse leicht favorisiert in die Begegnung. Mit Ausnahme des Unentschiedens beim TuS Altenheim erzielte das Team von Trainer Michael Bohn ausschließlich deutliche Siege. Dies ist wenig überraschend, angesichts der sehr namhaften Neuzugänge vor der Saison. Zum ohnehin sehr starken Mannschaftskern um Topscorer Strahinja Vucetic, Spielgestalter Robin Dittrich und Torhüter Nebosja Nikolic gesellten sich die drittligaerfahrenen Marco Schlampp, Radolslaw Jankowski und David Knezovic. Vor allem Schlampp ist seit Jahren eine feste Größe im südbadischen Handball und war auch bei seinem letzten Verein, dem Drittligisten TV Willstätt, absoluter Leistungsträger.

 

 

 

TuS-Trainer Jonathan Stich äußert sich mit größter Hochachtung über den kommenden Gegner: „Die erste Sieben des HGW ist sehr stark besetzt. Wenn sie ins Rollen kommen, sind sie nur schwer aufzuhalten. Man merkt dem Team in der Konsequenz ihres Auftretens an, dass sie etwas gutzumachen haben.“ Damit spielt Stich auf die am letzten Spieltag der Vorsaison hergeschenkte Meisterschaft an, nachdem der Traditionsverein aus der Ortenau bis dahin über viele Monate die Tabellenführung innehatte. Aus dieser bitteren Enttäuschung scheint Hofweier den Antrieb für die bisher so starken Leistungen, wie am letzten Wochenende beim Sieg gegen den Tabellendritten SG Muggensturm/Kuppenheim, zu nehmen.

 

 

 

Der TuS Steißlingen hatte hingegen im bisherigen Saisonverlauf etwas größere Leistungsschwankungen zu verzeichnen. Vor allem bei den schwachen Auftritten gegen den TuS Oberhausen und zuletzt gegen den HTV Meißenheim wurden die Hegauer den großen Erwartungen nicht gerecht. Positiv stimmen jedoch die Leistungen und Ergebnisse gegen die Spitzenmannschaften der Liga. Sowohl gegen Muggensturm als auch gegen Altenheim überzeugten die Männer aus dem Mindlestal auf ganzer Linie. Gegen beide waren es vor allem die vielen Wechselmöglichkeiten des TuS, die es ermöglichten die Gegner müde zu spielen und so die Spiele siegreich zu gestalten.

 

 

 

Geht es nach Trainer Stich, soll es so auch beim Spitzenspiel laufen: „Ich glaube wir sind in der Breite etwas besser aufgestellt als Hofweier. Wenn wir bis zum Ende in Schlagdistanz bleiben, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen. Um dorthin zu kommen, muss aber unser Positionsangriff gegen die wohl beste Abwehr der Liga von Anfang an gut funktionieren.“ Mit Lenny Sieck fällt jedoch ein wichtiger Baustein des TuS-Angriffs seit Wochen verletzt aus. Der wuchtige Kreisläufer wird wohl auch am Wochenende nicht auflaufen können. Gleiches gilt für Florian Wöhrle, dessen Untersuchungsergebnisse schlimmes für seine weitere Handballkarriere erahnen lassen. Stich nimmt die Ausfälle gewohnt sportlich: „Wer Meister werden will, muss seine direkten Konkurrenten schlagen. Egal in welcher Aufstellung!“

 

 

 

Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Hohberghalle in Hohberg. Das Team würde sich sehr über zahlreiche mitreisende Unterstützer zu diesem so wichtigen Spiel freuen!