TuS Steißlingen holt “Big Points” in Bühl!

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von TuS Steißlingen holt „Big Points“ in Bühl! SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Steißlingen 32:34 (14:18) Dass die Partie bei der SG Kappelwindeck/Steinbach alles andere als einfach werden würde, ließ sich beim Blick auf die Tabelle erahnen: Beide Mannschaften standen mit 20:20 Punkten im Mittelfeld, wobei der TuS ein etwas besseres Torverhältnis aufweisen konnte.

Dieser Bericht unserer Herren 1 wird Ihnen präsentiert von

ValyueConsulting_transparent_3000_705

TuS Steißlingen holt „Big Points“ in Bühl!

SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Steißlingen 32:34 (14:18)

Dass die Partie bei der SG Kappelwindeck/Steinbach alles andere als einfach werden würde, ließ sich beim Blick auf die Tabelle erahnen: Beide Mannschaften standen mit 20:20 Punkten im Mittelfeld, wobei der TuS ein etwas besseres Torverhältnis aufweisen konnte.

Diese Vorahnung sollte sich im Spielverlauf recht schnell bestätigen. Nachdem der TuS zwar den besseren Start erwischt hatte und bald mit 1:3 in Führung lag, erhöhte die heimische SG die Schlagzahl und verwandelte den Rückstand in eine Führung. Beim 10:5 hatte der Steißlinger Trainer Erich Merk genug gesehen und nutzte seine Auszeit, um die Abwehr umzustellen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, sodass die Mannschaft in Zusammenarbeit mit den Torhütern nun eine sehr stabile Defensivleistung bot. Trotzdem konnte der Rückstand zunächst nicht entscheidend verkleinert werden, weshalb beim 14:10-Zwischenstand das Spiel immer noch in den Händen des Aufsteigers aus Steinbach war. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörten dann aber eindeutig dem TuS: In der Abwehr rührte die Mannschaft Beton an und Dominik Walter parierte jeden Wurf, der trotzdem noch aufs Tor kam. Als Konsequenz konnte er einen Gegenstoß nach dem anderen einleiten, wovon zunächst vor allem Steffen Maier profitierte. Mit den Toren zum 14:12 und 14:13 brachte er sein Team wieder ganz nah an die SG heran, ehe sich wenig später Markus Reck beim 14:15 für die erste Führung seit langem für den TuS verantwortlich zeigte. Nun schien der Knoten endgültig geplatzt und die wenigen verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit wurden genutzt, um einen Vier-Tore-Vorsprung zu erspielen.

Auch in der zweiten Hälfte boten die Merk-Schützlinge weiterhin eine disziplinierte und engagierte Leistung, sodass der Vorsprung über die Zwischenstände von 18:24 und 22:29 bis zum 24:32 ausgebaut werden konnte. Der Gastgeber hatte das Spiel aber noch nicht aufgegeben und versuchte alles, um sich zurück zu kämpfen. Dementsprechend stand in der etwas hektischen Schlussphase mehr der Kampfgeist im Vordergrund, als dass es noch spielerische Höhepunkte gegeben hätte. Auch wenn der Vorsprung immer mehr zusammen schmolz behielt der TuS die Übersicht und konnte einen ganz wichtigen Auswärtserfolg feiern. Das Endergebnis von 32:24 ist am Ende knapper, als es der Spielverlauf lange Zeit war und die beiden Punkte dementsprechend hoch verdient.

Trainer Erich Merk war nach dem Spiel stolz auf seine Mannschaft: „Auch wenn wir heute spielerisch nicht immer geglänzt haben, war das eine richtig gute Leistung von uns. Jeder Einzelne war bereit, alles für diesen Sieg zu geben, sodass wir insgesamt einen unbändigen Siegeswillen an den Tag gelegt haben. Ich bin froh, dass die Jungs heute – anders als letzte Woche im Derby gegen Konstanz – für diese Einstellung belohnt wurden und wir die Punkte gegen einen direkten Tabellennachbarn geholt haben.“

 

Es spielten:

Daniel Beck, Dominik Walter (Tor); Stefan Maier, Jochen Schäfer (6/3), Alexander Kehl, Timo Ströhle (9), Matthias Biedermann (2), Fabian Maier (2), Martin Kornmayer, Markus Reck (4), Alexander Baur (4), Fabian Blum, Steffen Maier (4), Jonathan Stich (3)