TuS Steißlingen gelingt Befreiungsschlag

TuS Steißlingen – TV Plochingen 32:29 (12:16) Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie belohnt sich der TuS Steißlingen endlich einmal wieder für eine an sich gute Leistung und holt gegen die starke Mannschaft des TV Plochingen zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Dabei sieht es lange Zeit nach einer klaren Sache für den Favoriten aus Plochingen aus, doch mit einem starken Schlussspurt sichern sich die Hegauer zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Dabei musste TuS-Trainer Jonathan Stich

TuS Steißlingen – TV Plochingen 32:29 (12:16)

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie belohnt sich der TuS Steißlingen endlich einmal wieder für eine an sich gute Leistung und holt gegen die starke Mannschaft des TV Plochingen zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Dabei sieht es lange Zeit nach einer klaren Sache für den Favoriten aus Plochingen aus, doch mit einem starken Schlussspurt sichern sich die Hegauer zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf.

Dabei musste TuS-Trainer Jonathan Stich wieder einmal improvisieren, so war der zuletzt starke Louis Rothkirch verhindert, dementsprechend mussten die beiden verletzten Spieler Marvin Storz und Maurice Wildöer auf die Zähne beißen, um die Abwesenheit zu kompensieren. Jedoch war beim Start der Partie den TuSlern nichts anzumerken von Verletzungssorgen und man legte los wie die Feuerwehr. Hinten arbeitete die Abwehr gut und konnte ein ums andere Mal die Plochinger Angriffsbemühungen stoppen. Dann ging es mit hohem Tempo aus der Defensive heraus und auch aus dem Positionsangriff agierte der TuS clever. Dementsprechend gingen die Steißlinger schnell mit 4:0 in Führung und es lief alles nach Plan. Doch Plochingen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und blieb im Stil einer abgezockten Mannschaft bei ihrem Matchplan. Vor allem der Toptorschütze der BWOL, Lukas Fischer, war nur schwer in den Griff zu bekommen und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. So knabberten die Gäste Tor um Tor von der Steißlinger Führung ab und nach einer Viertelstunde zum 7:7 aus. Auch danach lief es nicht besser für den TuS, so fand man kein wirkliches Mittel gegen die kompakte 6:0-Abwehr der Gäste und lud diese auch immer wieder mit technischen Fehlern zum kontern ein. Dementsprechend gingen die Gäste mit vier Toren zum 9:13 (24. Minute) wieder in Führung und hielten die Steißinger bis zur Pause auf Abstand. So wurde beim Stand von 12:16 die Seiten gewechselt.

Damit war es das erwartet schwere Spiel für Jonis Jungs und man müsste im zweiten Durchgang nochmals alles reinhängen, um den Plochingern noch einmal gefährlich zu werden. Leider ging der Start in den zweiten Spielabschnitt direkt einmal in die Hose, so konnte der TV innerhalb von einer Minute gleich schon auf 12:18 erhöhen. Danach fingen sich die Steißlinger aber und kämpften sich durch einen Doppelschlag von Matthias Biedermann wieder auf 15:18 (34. Minute) heran. Die Gäste aus dem Raum Stuttgart blieben aber gelassen und spielten sicher ihre Angriffe aus. Bis zum 19:23 (40. Minute) kamen die Steißlinger nicht weiter heran, ehe das Spiel zur entscheidenden Phase kam. Innerhalb von zwei Spielminuten handelten sich die Gäste vier Zeitstrafen ein und mussten so mit zwei Mann im Angriff agieren. Dies nutzten die Hegauer eiskalt aus und glichen erstmals seit Mitte der zweiten Hälfte wieder aus (23:23, 44. Minute). Auch in der Folge war das Spiel von vielen Zweikämpfen geprägt und TuS-Spieler Timo Ströhle war fast im Minutentakt am 7-Meter-Punkt beschäftigt, wobei er makellose sieben Tore bei sieben Versuchen erzielte. Bis zum 25:25 war die Begegnung dann ausgeglichen, ehe der TuS von Minute zu Minute stärker in der Abwehr wurde, wo hingegen bei Plochingen die Kräfte zu schwinden schienen. In Zusammenarbeit mit Hüter Leon Sieck ließ Steißlingen ganze acht Minuten kein Treffer mehr zu, blieb selbst jedoch eiskalt vor dem Tor und konnte mit einem 6:0-Lauf die Vorentscheidung erzwingen. Am Ende durfte sich der TuS endlich einmal wieder über zwei Punkte freuen und einem wichtigen 32:29-Sieg im Abstiegskampf.

„Endlich haben sich die Jungs mal wieder für ihre gute Leistung belohnt. So stark, wie wir uns zurückgekämpft und bis zum Ende gespielt haben. Das war ein echter Kraftakt und ein Sieg des Willens“ so TuS-Trainer Stich nach dem wichtigen Heimsieg.

Torschützen: Walter, Leon Sieck (2) (Tor); Biedermann (6), Euchner (1), Klotz (1), Lindner (2), F. Maier, Stefan Maier, Steffen Maier, Lennart Sieck (4), Storz (2), Ströhle (10/7), Wangler (4/1), Wildöer