TuS Steißlingen feiert Meisterschaft trotz Niederlage

TuS Steißlingen – TuS Altenheim 30:35 (16:19) Es war angerichtet in der prächtig gefüllten, ganz in die Vereinsfarben blau weiß gehüllten Mindlestal Halle in Steißlingen, als der feststehende Meister der Südbadenliga 2016/2017 zum letzten Heimspiel der erfolgreichen Saison bat. Der Gast aus Altenheim hatte nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz 2, Steißlingen war bereits seit dem Sieg in Ottenheim Meister und konnte nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Trainer Jonathan Sich hatte die

TuS Steißlingen – TuS Altenheim 30:35 (16:19)

Es war angerichtet in der prächtig gefüllten, ganz in die Vereinsfarben blau weiß gehüllten Mindlestal Halle in Steißlingen, als der feststehende Meister der Südbadenliga 2016/2017 zum letzten Heimspiel der erfolgreichen Saison bat. Der Gast aus Altenheim hatte nur noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz 2, Steißlingen war bereits seit dem Sieg in Ottenheim Meister und konnte nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Trainer Jonathan Sich hatte die Marschroute ausgegeben, möglichst allen Spielern Spielanteile zu verschaffen und setzte dies auch in die Tat um. So entwickelte in den ersten 20 Minuten ein temporeiches Spiel, und beide Mannschaften agierten mit Priorität Attacke. Der TuS konnte sich so trotz ungewohnter Aufstellung bis zur 17. Minute einen 12:9 Vorsprung erarbeiten. Danach aber hatte sich die Abwehr des Tabellenvierten aus Altenheim zusehends auf den Gastgeber eingestellt. Die Steißlinger produzierten mehr und mehr technische Fehler und scheiterten auch des Öfteren an Torwart Urgestein Grange im Tor der Gäste.  So drehte Altenheim am Ende der ersten Halbzeit das Spiel mit einem 10:4 Lauf auf 16:19 aus Sicht der Gastgeber. Auch nach der Halbzeit änderte sich nichts mehr am Spielverlauf, insbesondere die Top-Torschützen Moritz Strosack (9), der in der kommenden Saison für Balingen-Weilstetten in der 3. Liga auflaufen wird,  und Gerry Sutter (8) bekam der TuS nicht in den Griff. So verwaltete Altenheim seinen Pausenvorsprung und gewann am Ende verdient auf Grund der besseren Angriffsleistung mit 35:30. Dies tat aber der Stimmung im Mindlestal gar keinen Abbruch. So feierten direkt nach dem Abpfiff die mehr als 500 Zuschauer Ihre Meistermannschaft minutenlang mit Standing Ovations. Mit einem lokal und regional ausgerichteten Kaderkonzept, einem neuen, jungen und ambitionierten Trainer und einer sehr jungen und talentierten Mannschaft hatte man die Sensation geschafft.  In der kommenden Saison wird der TuS aus Steißlingen erstmals in der Vereinsgeschichte in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, der Baden-Württemberg Oberliga, auflaufen dürfen. Trainer Jonathan Stich nach dem Spiel und seiner ersten Saison als Trainer der ersten Herrenmannschaft: „Schade, dass wir das letzte Spiel nicht gewinnen konnten. Nach der kräftezehrenden Saison und der Entscheidung in der Vorwoche fiel es dem Team einfach zu schwer sich nochmals voll zu motivieren. Die Freude über die unerwartete, hart erarbeitete Meisterschaft ist riesengroß und ich bin glücklich, dass heute so viele Zuschauer gekommen sind um gemeinsam mit uns zu feiern! Für unseren Verein und unsere kleine Gemeinde ist der Aufstieg in die 4. Liga eine riesen Sache.“

 

Torschützen: Beck, Sieck, Walter (Tor), Biedermann(6/3), M.Gaus(3), W.Gaus, Kalweit(5), Kornmayer(1), Lindner(1), Stefan Maier, Rihm(3), Storz(3/1) Weber(5), Wildöer(3)