TuS Steißlingen beim letzten Auswärtsspiel ohne Glück!

TuS Steißlingen beim letzten Auswärtsspiel ohne Glück! Zum letzten Mal in dieser Saison traten die TuS-Damen auswärts an. Leider verlor die Mannschaft von Sascha Spoo bei der FSG Donzdorf/Geislingen mit 27:28 (12:15)!

TuS Steißlingen beim letzten Auswärtsspiel ohne Glück!

Zum letzten Mal in dieser Saison traten die TuS-Damen auswärts an. Leider verlor die Mannschaft von Sascha Spoo bei der FSG Donzdorf/Geislingen mit 27:28 (12:15)!

Spoo trauerte nach dem Spiel dem möglichen Sieg hinterher: „Am Ende war es ein glücklicher Sieg für die Heimmannschaft. Zwei Minuten vor dem Ende führen wir noch mit zwei Toren und kriegen dann zehn Sekunden vor dem Ende doch noch den Knockout. Allerdings haben wir uns das auch selbst zuzuschreiben. Zum Schluss waren wir einfach zu hektisch.“

In jedem Fall handelte es sich um ein Spiel auf Augenhöhe und Steißlingen bewies noch einmal, dass man zwar als Absteiger wieder in die Südbadenliga zurückkehren wird, dabei aber vor allem in der zweiten Saisonhälfte bewiesen hat, dass das Niveau für die vierte Liga absolut gegeben ist.

So startete der TuS auch in die Partie. Nach einem Blitzstart führten die Gäste nach fünf Minuten mit 5:2. Die Frauenspielgemeinschaft Donzdorf/Geislingen reagierte dann aber und nutzte die Lücken im Steißlinger Abwehrverbund aus. Weitere fünf Spielminuten später war der Steißlinger Vorsprung dahin und der 7:7-Ausgleich hergestellt. Das Heimteam nutzte die Schwächen der Steißlingerinnen jetzt rigoros aus und setzte sich auf 11:7 ab.

Nochmals Sascha Spoo: „Das war schon der Knackpunkt in diesem Spiel. In der Defensive waren wir einfach zu passiv.“

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte steigerten sich die TuS-Damen zwar wieder und kämpften sich auf 13:12 heran, aber die letzten beiden Treffer vor der Pause setzte Anja Heidinger, die für die FSG am Ende insgesamt ein Dutzend Tore auf dem Konto verbuchen konnte.

Offensichtlich wurden in der TuS-Kabine die richtigen Dinge angesprochen, denn die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten eindeutig den Steißlingerinnen. Angeführt von der stark aufspielenden Lena Störr glich der TuS innerhalb von nur fünf Minuten zum 16:16 aus, bevor Saskia Ammann die Gäste zum ersten Mal nach langer Zeit in Führung werfen konnte.

Rebecca Maier und die vor allem in der zweiten Halbzeit defensiv sehr starke Corinna Martin sorgten zur Mitte der Halbzeit sogar für eine Drei-Tore-Führung (22:19). Diese hatte bis acht Minuten vor dem Ende Bestand als erneut Corinna Martin zum 25:22 treffen konnte.

Danach begann dann allerdings die hektische Schlussphase, bei der sich erneut zeigte, dass der jungen Steißlinger Mannschaft vielleicht eine erfahrene abgebrühte Spielerpersönlichkeit fehlt, die in solchen Situationen die Ruhe bewahren kann.

So kam es, wie es kommen musste. Der TuS musste die letzte Spielminute durch eine Strafzeit in Unterzahl zu Ende bringen und kassierte dabei, wie schon in der ersten Hälfte, zwei Gegentreffer durch Anja Heidinger.

An den nächsten beiden Wochenenden stehen jetzt noch Heimspiele gegen den Tabellendritten und gegen den bereits feststehenden Meister an. In beiden Spielen kann die Steißlinger Mannschaft nochmals vor eigenem Publikum noch mal ihr Können zeigen.

 

Es spielten:

Michaela Maier (Tor), Debora D’Arca (Tor), Lena Störr (7), Julia Raitbaur, Sarina Müller (6/4), Saskia Ammann (3), Patricia Frölich (2), Kerstin Lang, Rebecca Maier (6), Aylin Parlak (1), Hannah Dierberger, Corinna Martin (2),