TuS Herrren 1 zu Hause weiter ungeschlagen

TuS Steißlingen – HTV Meißenheim 30:28 (15:11) Auch im vierten Heimspiel in dieser Saison bleiben die TuS Herren 1 weiter ungeschlagen und setzen den positiven Trend fort. Gegen den HTV Meißenheim muss der TuS lange kämpfen, um am Ende dann doch mit zwei Punkten da stehen zu können. Mit von der Partie waren dabei die zuletzt angeschlagenen Spieler Marvin Storz und William Gaus. Allerdings mussten die Steißlinger auf Rückraumschütze Maurice Wildöer verzichten, welcher mit einer

TuS Steißlingen – HTV Meißenheim 30:28 (15:11)

Auch im vierten Heimspiel in dieser Saison bleiben die TuS Herren 1 weiter ungeschlagen und setzen den positiven Trend fort. Gegen den HTV Meißenheim muss der TuS lange kämpfen, um am Ende dann doch mit zwei Punkten da stehen zu können.

Mit von der Partie waren dabei die zuletzt angeschlagenen Spieler Marvin Storz und William Gaus. Allerdings mussten die Steißlinger auf Rückraumschütze Maurice Wildöer verzichten, welcher mit einer Sprunggelenksverletzung nicht zur Verfügung stand. Auch der Start in das Spiel verlief aus Steißlinger Sicht eher suboptimal. Zwar konnte man im Angriff angetrieben von Matthias Biedermann einige schöne Tore gleich zu Beginn erzielen, doch die sonst so sichere Abwehr bot zu große Lücken an. Dies wurde vor allem von HTV-Spieler Nico Vollmer genutzt, der ein ums andere Mal die Defensive des TuS mit Schlagwürfen überwinden konnte. Dabei agierte der TuS oftmals zu passiv und übte nicht genügend Druck auf die Meißenheimer Rückraumakteure aus. So führten die Gäste nach einer knappen Viertelstunde mit 6:8. Nun stellen die Steißlinger ihre Abwehrformation um, was sich als kluger Schachzug erwies. Man hatte die Gäste deutlich besser im Griff und der an diesem Tag nicht zu haltende Matthias Biedermann glich per Strafwurf zum 8:8 (16. Minute) aus. Auch Rückraumshooter Fabian Rihm erwischte einen starken Tag und er war es auch, der den TuS mit 12:10 (23. Minute) in Führung brachte. Hinten ließ der TuS jetzt gar nichts mehr zu und kassierte in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit nur noch zwei Tore. Fünf Sekunden vor Pausenpfiff war es dann Martin Kornmayer, der mit einem erstklassigen Unterarmwurf auf 15:11 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

So lief es bis dahin ganz in Ordnung für die Steißlinger, insbesondere Matthias Biedermann glänzte auf der ungewohnten halblinken Position und hatte bereits zehn Tore auf seinem Konto. Jedoch führte der TuS nur mit vier Toren und so war auch für die Gäste aus Meißenheim noch alles möglich im zweiten Durchgang. Doch die Steißlinger kamen konzentriert aus der Kabine und konnten zu Beginn den Abstand von vier Tore halten. Leider vergab man in der Folge einige Angriffe leichtfertig und Meißenheim kam durch einen Doppelschlag von Bastian Funke wieder auf 19:17 (39. Minute). Der TuS ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und mit zwei Toren von Matthias Biedermann und eines von Steffen Maier erhöhte die Steißlinger wieder auf 22:17 (43. Minute). Diesen Vorsprung verwaltete der TuS geschickt. Zwar stand die Abwehr nicht so gut wie in den letzten Wochen und man kassierte einige unnötige Gegentore, doch mit dem Treffer von Fabian Rihm zum 29:23 fünf Minuten vor Ende des Spiels war die Entscheidung gefallen. In den letzten Minuten ließ daher die Konzentration des TuS etwas nach und Meißenheim konnte das Ergebnis aus ihrer Sicht noch etwas angenehmer gestalten. Am Ende gewannen die Herren 1 des TuS Steißlingen verdient mit 30:28 und mischen damit weiter ganz oben mit in der Südbadenliga.

“Wir haben uns nach einem holprigen Start in die Partie hineingekämpft und über die dann deutlich stärkere Abwehr bis zur Halbzeit viele einfache Tore erzielt.  Ein Sonderlob an Matthias Biedermann und Fabian Rihm, die im Angriff die Verantwortung an sich gerissen haben und den Ausfall von Topscorer Maurice Wildöer super kompensiert haben!”  freute sich TuS-Trainer Jonathan Stich über die nächsten Zähler auf der Habenseite. So will der TuS weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben und trifft bereits nächste Woche wieder zu Hause auf den Tabellenvierten TV Oberkirch. Somit darf man sich auf ein erneutes Spitzenspiel in der Mindlestalhalle freuen.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Benzinger, Biedermann(13/3), Gaus, Kornmayer(2), Lindner(2), F. Maier(3), Stefan Maier(1), Steffen Maier(2), Rihm(6), Storz, Weber(1)