TuS-Herren wollen weiter ohne Niederlage bleiben

Der TuS Steißlingen steht beim Auswärtsspiel gegen den TV Oberkirch vor einer unangenehmen Aufgabe. An guten Tagen ist das Heimteam noch immer für eine Überraschung gut. Bislang gab es für den TV Oberkirch gegen die Topteams der Liga wenig zu holen. Gegen Hofweier, Altenheim und am vergangenen Wochenende Muggensturm wurde jeweils verloren. Nachdem der TuS Steißlingen beim letzten Auswärtsspiel gegen den TuS Oberhausen schwächelte, wird sich das Team von Trainer Daniel Kempf gegen die Hegauer

 

Der TuS Steißlingen steht beim Auswärtsspiel gegen den TV Oberkirch vor einer unangenehmen Aufgabe. An guten Tagen ist das Heimteam noch immer für eine Überraschung gut.

 

 

 

Bislang gab es für den TV Oberkirch gegen die Topteams der Liga wenig zu holen. Gegen Hofweier, Altenheim und am vergangenen Wochenende Muggensturm wurde jeweils verloren. Nachdem der TuS Steißlingen beim letzten Auswärtsspiel gegen den TuS Oberhausen schwächelte, wird sich das Team von Trainer Daniel Kempf gegen die Hegauer jedoch einiges ausrechnen. Zwar sind einige der Leistungsträger – wie Timo Roll und Tomislav Barberic – nicht mehr in der Lage jedes Wochenende so stark zu spielen wie einst, doch wenn die Motivation stimmt und das Team ins Rollen kommt, ist Oberkirch für jeden Gegner in der Südbadenliga schwer zu schlagen. Dies gilt insbesondere für Spiele in der heimischen Oberdorfhalle. Dessen ist sich auch TuS-Trainer Jonathan Stich bewusst: „Die Spiele in Oberkirch waren immer hart umkämpft, oftmals haben wir dort verloren. Bringen wir unser Leistungsvermögen nicht aufs Spielfeld, könnte das böse Enden.“

Zuletzt zeigte sich der TuS wieder stark verbessert und überzeugte vor allem in der zweiten Halbzeit gegen Altenheim. Einen weiteren Ausrutscher wollen sich die Hegauer bis zum Spitzenspiel gegen den HGW Hofweier Mitte November nicht mehr erlauben. Hierzu bedarf es jedoch einer sehr konzentrierten Leistung. Vor allem mit der Anzahl der Gegentore aus dem Rückraum war Stich in den letzten beiden Partien sehr unzufrieden. Gegen die starke Rückraumachse von Oberkirch müssen die Männer aus dem Mindlestal deutlich besser verteidigen, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen.

Im Angriffsspiel deutete man mit zuletzt 21 Toren in einer Halbzeit an, dass die Automatismen langsam besser greifen. „Maurice Wildöer wird langsam fit, Marvin Storz und Manuel Wangler spielen schon die ganze Saison über auf einem sehr hohen Niveau. Mit Daniel Hipp haben wir zu den bestehenden sehr guten Alternativen im Rückraum nochmals eine klasse Option hinzubekommen“ zeigt sich Stich zufrieden mit der Entwicklung seines Kaders. Florian Wöhrle und Dominik Walter werden weiterhin nicht auflaufen können, bei Steffen Maier bleibt der Einsatz nach zwei Wochen Krankheit sehr fraglich.

 

 

 

Anpfiff: Sa 02.11.2019 20:00 Uhr, Oberdorfhalle, Oberkirch.