TuS Herren wollen auch auswärts punkten

TuS Oberhausen – TuS Steißlingen (Sonntag, 29.11.2015, 16:30 Uhr, Oberhausen) Endlich auch mal wieder auswärts Punkte holen! So lautet das Motto der TuS Herren I am kommenden Wochenende im Spiel gegen den TuS Oberhausen. Dies wird keine einfache Aufgabe, auch wenn es gegen einen Aufsteiger geht.

TuS Oberhausen – TuS Steißlingen

(Sonntag, 29.11.2015, 16:30 Uhr, Oberhausen)

Endlich auch mal wieder auswärts Punkte holen! So lautet das Motto der TuS Herren I am kommenden Wochenende im Spiel gegen den TuS Oberhausen. Dies wird keine einfache Aufgabe, auch wenn es gegen einen Aufsteiger geht.

Herren1_2015_2016_Internet

Die Mannschaft von Trainer Thomas Armbruster startete gut in die Saison und konnte mit zwei Siegen zu Beginn gleich ein Ausrufezeichen setzten. Danach lief es allerdings nicht mehr optimal für die Breisgauer und man verlor sechs der letzten acht Spiele. Dennoch darf man den Gastgeber auf keinen Fall unterschätzen. So schlugen sie zum Beispiel den HC Hedos Elgersweier auswärts mit 26:27. Noch beachtlicher ist der Sieg gegen den derzeitigen Tabellenzweiten TuS Schutterwald mit 21:20, was sicher nicht so vorherzusehen war. Dies spiegelt auch die enorme Leistungsdichte der Südbadenliga wieder, wo nahezu jedes Spiel einen offenen Ausgang hat. Der TuS Steißlingen ist also gewarnt.

Keinesfalls darf man den Aufsteiger unterschätzen. Dabei will die Mannschaft nach zwei Auswärtspleiten in Folge auch wieder in der Fremde Punkte einfahren. Um dieses Ziel zu erreichen, darf man vor allem die Anfangsphase der Partie nicht verschlafen so wie in der Vorwoche gegen den TV Herbolzheim. Dies könnte auswärts bereits in einer frühen Phase des Spiels tödlich sein. So muss die Steißlinger Abwehr die Lücken klein halten und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Bei Ballgewinnen muss der TuS dann schnellstmöglich umschalten und so das Konterspiel ins Rollen bringen, das bis dato gut funktionierte. Im Positionsangriff selbst wird es wieder wichtig sein, wie in der Vorwoche einen sauberen Ball zu spielen und mit Geduld auf seine Chancen warten. Setzt die Mannschaft diese Vorgaben um, so darf man sich auch im Breisgau Chancen auf einen Sieg erhoffen. Sollte dies gelingen, bleibt man auf Tuchfühlung mit der Spitze der Liga. TuS-Trainer Erich Merk kann dabei auf den kompletten Kader zurückgreifen und hat die Qual der Wahl. Anpfiff ist am Sonntag, den 29. November um 20:00 Uhr in Oberhausen.

Kader TuS Steißlingen: Daniel Beck, Dominik Walter (Tor) Alexander Baur, Matthias Biedermann, Fabian Blum, Julian Kalweit, Fabian Maier, Stefan Maier, Steffen Maier, Lennart Sieck, Timo Ströhle, Maurice Wildöer