TuS Herren landen ersten Auswärtssieg

Der TuS Steißlingen gewinnt sein erstes Auswärtsspiel und startet mit 4:0 Punkten in die Saison. In einer temporeichen Begegnung besiegen die Hegauer den TuS Helmlingen mit 29:33 (13:17). Es war das erwartet schwere Spiel für den TuS Steißlingen beim TuS Helmlingen. Nachdem die Saison der Ortenauer mit zwei Auswärtsniederlagen begann, wollte es das stark verjüngte Team von Trainer Ralf Ludwig natürlich im ersten Heimspiel unbedingt besser machen. Gewarnt und konzentriert ging der Hegau-TuS daher ins

 

Der TuS Steißlingen gewinnt sein erstes Auswärtsspiel und startet mit 4:0 Punkten in die Saison. In einer temporeichen Begegnung besiegen die Hegauer den TuS Helmlingen mit 29:33 (13:17).

 

 

 

Es war das erwartet schwere Spiel für den TuS Steißlingen beim TuS Helmlingen. Nachdem die Saison der Ortenauer mit zwei Auswärtsniederlagen begann, wollte es das stark verjüngte Team von Trainer Ralf Ludwig natürlich im ersten Heimspiel unbedingt besser machen. Gewarnt und konzentriert ging der Hegau-TuS daher ins Spiel, was zu sehr starken ersten 15 Spielminuten und einem 5:10 Zwischenstand führte. Vor allem Lenny Sieck war in der Anfangsphase von der Helmlinger Abwehr nicht in den Griff zu bekommen.

 

 

 

Auch eine zwischenzeitliche Abwehrumstellung des Heimteams schien zunächst keine Wirkung zu zeigen. Allerdings schlichen sich bis zur Halbzeit im Steißlinger Spiel immer mehr technische Fehler und fahrige Abschlüsse ein, weshalb man es versäumte, sich bis zur Halbzeit um mehr als vier Tore abzusetzen. Allein Torhüter Leon Sieck war es zu verdanken, dass das Helmlinger Tempospiel, welches ab der 20. Spielminute stark forciert wurde, nicht zu noch mehr Gegentoren führte. „Wir müssen lernen solche Spiele bereits vor der Halbzeit zu entscheiden. Wir haben den Gegner durch Eigenfehler stark gemacht und an seine Siegchance glauben lassen. Gerade auswärts können Spiele durch Inkonsequenz schnell kippen“, so Steißlingen-Trainer Jonathan Stich.

 

 

 

Und tatsächlich stand der Sieg der Hegauer elf Minuten vor Ende der Begegnung nochmals auf Messers Schneide, als Helmlingens Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer auf 26:26 ausglich und die Halle zum Beben brachte. Gäste-Trainer Stich nahm eine Auszeit und brachte nochmals ausgeruhte Spieler aufs Feld, was sich als entscheidender Schachzug herausstellen sollte. Dem TuS Helmlingen schien die Aufholjagd zu viel Kraft gekostet zu haben und wirkte in den Schlussminuten körperlich am Ende, während die Männer aus dem Mindlestal nochmals einen Gang hochschalten konnten. Vor allem die Abwehrarbeit wurde schlagartig besser und selbst in Unterzahl verteidigten die Blau-Weißen ihr Tor bravourös. Acht torlose Helmlinger Minuten nutzte der Hegau-TuS zum vorentscheidenden 5:0-Lauf.

 

 

 

In den Schlussminuten trumpften vor allem die schnellen Außenspieler des TuS auf – sie kamen nun im Tempogegenstoß und dem Positionsanspiel viel besser zur Geltung.  Spätestens als William Gaus das 27:32 (58.) markierte, war allen in der Halle klar, dass die Steißlinger als Sieger vom Platz gehen würden. Versöhnlich fiel daher auch das abschließende Fazit von Jonathan Stich aus: „Wie gegen Elgersweier haben wir bewiesen, dass wir in der entscheidenden Spielphase nochmals eine Schippe drauflegen können. Solche Siege sind gut fürs Selbstvertrauen, da die Mannschaft früh in der Saison lernt, mit engen Spielsituationen souverän umzugehen. Das war heute eine lehrreiche Erfahrung mit dennoch positivem Ausgang.“

 

 

 

Beck, Leon

Sieck (Tor) – Euchner (3), Gattinger, Gaus (5/2), Klotz, Fabian Maier (2),

Stefan Maier (1), Steffen Maier (2), Lenny Sieck (6), Ströhle (3/1), Storz (2),

Wangler (7), Wöhrle (2) – Z: 200 – SR: Klumpp/Silber