TuS-Herren feiern die Herbstmeisterschaft

Der TuS Steißlingen gewinnt sein letztes Spiel des Jahres gegen den TV Herbolzheim überzeugend mit 38:24 (20:13) und überwintert damit an der Tabellenspitze der Südbadenliga. Elf Siege, ein Unentschieden und damit ungeschlagen – so lautete die Hinrundenbilanz das TuS Steißlingen in der Südbadenliga. Nach dem unnötigen Abstieg aus der Oberliga zeigen die Hegauer mit ihren bisherigen Leistungen, dass es ihn ernst ist, mit dem direkten Wiederaufstieg. Die Leistung und der hohe Sieg gegen den TV Herbolzheim

 

Der TuS Steißlingen gewinnt sein letztes Spiel des Jahres gegen den TV Herbolzheim überzeugend mit 38:24 (20:13) und überwintert damit an der Tabellenspitze der Südbadenliga.

 

 

 

Elf Siege, ein Unentschieden und damit ungeschlagen – so lautete die Hinrundenbilanz das TuS Steißlingen in der Südbadenliga. Nach dem unnötigen Abstieg aus der Oberliga zeigen die Hegauer mit ihren bisherigen Leistungen, dass es ihn ernst ist, mit dem direkten Wiederaufstieg. Die Leistung und der hohe Sieg gegen den TV Herbolzheim unterstrichen dies nochmals eindrücklich. Der TuS legte dabei los wie die Feuerwehr und führte schnell 4:0 (6.). Vor allem der Steißlinger Rückraum war von Anfang an präsent und kaum durch Herbolzheim zu stoppen. Die ersten elf Tore gingen allesamt auf das Konto von Maurice Wildöer, Marvin Storz und Manuel Wangler. Auch defensiv stimmte in den ersten 20 Minuten fast alles und so baute die Stich-Sieben den Vorsprung auf 15:8 aus.

 

 

 

Erst nach einem Blockwechsel und der daraus resultierenden Eingewöhnungsphase der neuen Spieler, kam der TVH nochmals auf vier Tore heran. Nach einer TuS-Auszeit wurde diese kurze Schwächephase schnell überwunden und so zogen die Steißlinger nun auch in neuer Aufstellung unaufhaltsam davon. „Wir wollten mit enorm hohem Tempo aus der zweiten Welle Druck auf die Herbolzheimer Abwehr machen, bevor sie sich überhaupt formieren kann. Das ist uns über das ganze Spiel hinweg sehr gut gelungen – besonders jedoch in den ersten zehn Minuten“ zeigte sich TuS-Trainer Jonathan Stich zufrieden.

 

 

 

Direkt nach der Halbzeit leisteten die Gäste nochmals beherzt Gegenwehr und konnten zunächst den Rückstand in Grenzen halten. Doch als die Kräfte beim TV Herbolzheim zusehends schwanden, der TuS hingegen munter durchwechseln und frische Spieler bringen konnte, brachen alle Dämme. Steißlingen erzielte nun vermehrt Tore im Tempogegenstoß und beim 37:23 (53.) keimte die Hoffnung auf, erstmals in dieser Saison die 40-Tore-Marke zu übertreffen. Doch Schwächen im Abschluss verhinderten, dass das Heimteam am Ende noch höher gewann.

 

 

 

Dennoch war man beim TuS Steißlingen natürlich mit dem Ergebnis und der Hinrunde sehr zufrieden. Das gilt auch für Jonathan Stich, der ein Resümee der Hinrunde zog: „Man sieht eine deutliche Entwicklung gegenüber den ersten Saisonspielen. Wir sind viel stabiler in unseren Leistungen und beginnen Gegner zu dominieren. Die letzten Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Zum Glück ist die Winterpause nur kurz, so bleiben wir hoffentlich gut im Rhythmus.“

 

 

 

Weiter geht es für den TuS Steißlingen im neuen Jahr am 11.01.2020 bei der HSG Freiburg. Das nächste Heimspiel findet am 18.01.2020, ebenfalls gegen die HSG Freiburg statt – es kommt also Europapokalstimmung auf, bei zwei Spielen innerhalb einer Woche.  

 

 

 

Leon Sieck, Walter – Euchner (1), Gattinger, Klotz (1/1), Hipp (1), Fabian Maier (3), Stefan Maier (2), Müller (1), Lenny Sieck (2), Storz (6), Ströhle (6), Wangler (6), Wildöer (9/3) – Z: 500 – SR: Biehler / Dietz