TuS Herren 1 machen es unnötig spannend

TuS Steißlingen – TuS Ottenheim 27:24 (18:11) Arbeitssieg für die ersten Herren des TuS Steißlingen. Gegen den TuS Ottenheim führt man bereits mit neun Toren, doch durch eine Schwächephase lässt man die Gäste wieder heran kommen. Schlussendlich gewinnt der TuS aber dann doch noch mit 27:24 und hat nächste Woche die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Altenheim selbst an die Ligaspitze zu springen. Zu Beginn entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem

TuS Steißlingen – TuS Ottenheim 27:24 (18:11)

Arbeitssieg für die ersten Herren des TuS Steißlingen. Gegen den TuS Ottenheim führt man bereits mit neun Toren, doch durch eine Schwächephase lässt man die Gäste wieder heran kommen. Schlussendlich gewinnt der TuS aber dann doch noch mit 27:24 und hat nächste Woche die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Altenheim selbst an die Ligaspitze zu springen.

Zu Beginn entwickelte sich ein enges Spiel, bei dem beide Abwehrreihen nicht wirklich gut aussahen. Der TuS agierte wie schon in den Wochen zuvor nicht aggressiv genug gegen den wurfstarken Ottenheimer Rückraum. Dieser ließ sich dann auch nicht lange bitten und war immer wieder mit präzisen Schlagwürfen erfolgreich. Dennoch konnten die Steißlinger dies kompensieren durch eine gute Angriffsleistung in der Anfangsphase der Partie. Man spielte einen schnellen Ball und fand so oftmals den besser postierten Mitspieler. Durch Linksaußenspieler William Gaus ging der TuS dann erstmals mit zwei Toren zum 5:3 (7. Minute) in Führung. Doch Ottenheim blieb bissig und hielt gut dagegen. Zwar stand die Abwehr der TuSler jetzt etwas besser, allerdings machte man immer wieder kurz vor einem möglichen Ballgewinn einen Fehler, was die Gäste eiskalt ausnutzten. So konnte sich keines der beiden Team entscheidend absetzen und nach achtzehn gespielten Minuten stand es 9:9. Danach kam die stärkste Phase der Steißlinger. Die Defensive trat offensiver auf die Ottenheimer heraus und störte so den Spielfluss. Danach ging man mit viel Tempo in die zweite Welle, wo vor allem der starke Martin Kornmayer ein ums andere Mal einnetzte. Mit einem 8:0-Lauf zog der TuS so auf 18:10 (29. Minute) davon. Beim Stand von 18:11 wurden dann die Seiten gewechselt.

Durch den kurzen Zwischenspurt vor der Halbzeit konnte man auf Steißlinger Seite durchaus zufrieden sein und der TuS hatte im zweiten Spielabschnitt alle Karten in der Hand. In der Pause nahm sich das Team von Trainer Jonathan Stich dann vor, genau da weiter zu machen, wo man aufgehört hatte. Dies gelang auch gut, man spielte die Angriffe weiterhin gut aus und konnte die beiden Kreisläufer Daniel Weber und Stefan Maier immer wieder erfolgreich in Szene setzen. Das Tor von Marvin Storz zum 22:13 (36. Minute) sollte dann aber erst einmal das letzte für die Steißlinger sein. Zwar erspielte man sich weiterhin gute Chancen, doch nutzte der TuS diese nicht mehr konsequent und dazu kam ein starker Gästekeeper mit Christoph Plschek. Dies führte dazu, dass die Gäste Tor um Tor rankamen und mit einem 7:0-Lauf ihrerseits auf 22:20 verkürzten. Das Spiel war damit wieder offen und auch die Intensität der Partie nahm wieder deutlich zu. Die Defensivverbünde ackerten dabei um jeden Zentimeter und es gab viele Fouls, was den Spielfluss ins Stocken brachte. Nach zwölf torlosen Minuten war es dann Maurice Wildöer, der den Bann brach und auf 23:20 (48. Minute) erhöhte. Doch Ottenheim steckte nicht auf und verkürzten postwendend wieder auf 24:22 (51. Minute). Die Steißlinger blieben jedoch ruhig und standen vor allem in der Abwehr gut. Ottenheim kämpfte aber leidenschaftlich und es blieb bist zum Ende hin spannend. Erst durch die Tore von Martin Kornmayer und Matthias Biedermann zum 27:23 war das Spiel dann endgültig entschieden und die sichtlich erleichterten Spieler freuten sich über einen 27:24-Arbeitssieg gegen den TuS Ottenheim. 

 “Hauptsache gewonnen! Heute haben 15 ausgezeichnete Minuten für den Sieg gereicht! Jetzt freuen wir uns auf das Spitzenspiel nächste Woche in Altenheim.” blickt TuS-Trainer Jonathan Stich bereits nach vorne. Dabei gehen die Steißlinger als Tabellenzweiter (16:6 Punkte) in das Duell um die Spitze gegen den TuS Altenheim (18:6 Punkte) und können mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft perfekt machen.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(3), Gaus(3), Kornmayer(5), Lindner, F. Maier(4), Stefan Maier(1), Rihm(2), Storz(1), Weber, Wildöer (8/7)