TuS Herren 1 gelingt Sensation

TV Oberkirch – TuS Steißlingen 24:25 (13:13) Besser konnte der Start in das Handballjahr 2016 für die Herren 1 des TuS Steißlingen gar nicht sein. Nach einer kämpferischen Leistung belohnt sich das Team mit einem 25:24-Sieg gegen den TV Oberkirch. Insbesondere in der Abwehr weiß der TuS zu überzeugen.

TV Oberkirch – TuS Steißlingen 24:25 (13:13)

Besser konnte der Start in das Handballjahr 2016 für die Herren 1 des TuS Steißlingen gar nicht sein. Nach einer kämpferischen Leistung belohnt sich das Team mit einem 25:24-Sieg gegen den TV Oberkirch. Insbesondere in der Abwehr weiß der TuS zu überzeugen.

Sieg Oberkirch

Die Partie begann ausgeglichen. Der TuS agierte aus einer kompakten 6:0-Abwehr heraus, wobei man vor allem die Räume am Kreis eng halten wollte. So gelang es den Gastgebern nur sollten, diese starke Abwehr zu überwinden. Im Angriff löste der TuS gegen die offensive 3:2:1-Formation der Gäste immer wieder auf zwei Kreisläufer auf und kam so zum Erfolg. So entwickelte sich eine von beiden Defensivreihen geprägte Partie, wo es nach einer knappen Viertelstunde 6:6 stand. Im Folgenden konnte sich der TuS dank der immer besseren Abwehr etwas absetzen und führte mit 9:7 (18. Minute), was Gästetrainer Wolfgang Roll dazu veranlasste, seine Timeout zu nehmen. Nun gab es auf beiden Seiten einige Zeitstrafen, was den Spielfluss etwas stoppte. Der TV überstand diese Phase besser und konnte sich dabei insbesondere auf Rechtsaußen Dennis Roll verlassen, welcher immer wieder sicher einnetzte. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten und so ging es beim Stand von 13:13 in die Halbzeitpause.

So konnte der TuS mit der bis dahin gezeigten Leistung zufrieden sein und wollte den zweiten Durchgang ähnlich ausgeglichen gestalten. Dies sollte Ihnen auch gelingen. Das Team von Trainer Erich Merk erwischte den besseren Start, was vor allem an Torhüter Daniel Beck lag, welcher immer wieder mit starken Paraden seinen Kasten sauber hielt. So erzielte Fabian Maier in eigener Unterzahl zwei Treffer für den TuS zum 17:15 (35. Minute). Nach einem gehaltenen 7-Meter konnte der TuS in Person von Alexander Baur auf 19:15 erhöhen und zum ersten mal mit vier Toren in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte man bis Mitte der zweiten Halbzeit verteidigen. Oberkirch ließ allerdings nicht nach und kämpfte weiter verbissen um den Anschluss. Dies gelang den Gastgebern auch, nachdem sie sich defensiv umstellten. Statt der offensiven 3:2:1-Abwehr deckte der TV nun mit einer 6:0-Abwehr, mit welcher der TuS nicht zurechtkam. So verkürzte Oberkirch durch Tomislav Barberic auf 20:22 (50. Minute). Danach hatte der TV sogar die Möglichkeit, auf ein Tor zu verkürzen. Dies verhinderte jedoch Matthias Biedermann, indem er einen bereits enteilten Oberkircher Spieler mit einem klasse Sprint einholte und ihm den Ball herausspielen konnte. Dennoch gab es nahezu kein Durchkommen mehr durch die Oberkircher Abwehr und so konnte der Gastgeber genau eine Minute vor Schluss den Spielstand zum 24:24 ausgleichen. Doch der TuS blieb ruhig und spielte den nächsten Angriff geschickt aus. Es wurde ein schneller Ball gespielt und zwanzig Sekunden vor Schluss verwandelte Rechtsaußen Fabian Blum nervenstark zum 25:24. Im letzten Angriff der Partie hielt die Deckung des TuS Steißlingen und Oberkirch vertändelte die Ausgleichschance durch einen technischen Fehler. Somit durfte man den viel umjubelten dritten Auswärtssieg der Saison feiern.

Nach diesem Sieg steht für den TuS am kommenden Wochenende die nächste schwere Aufgabe an. Mit der HGW Hofweier empfängt man den aktuellen Tabellenzweiten. So darf man sich auf ein ähnlich spannendes Spiel freuen wie an diesem Wochenende.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur(1), Biedermann(1), Blum(1), Gaus(2) Kalweit(1), F. Maier(5), Stefan Maier(6), Steffen Maier, Rösch, Sieck, Ströhle (4/4), Wildöer(4)