TuS Herren 1 erobern Tabellenspitze und sichern sich Herbstmeisterschaft

TuS Altenheim – TuS Steißlingen 26:33 (12:12) Mit einer couragierten und konzentrierten Leistung gewinnen die ersten Herren des TuS Steißlingen das Spitzenspiel gegen den TuS Altenheim. In einer hitzigen Partie behält der TuS die Nerven und springt durch den Sieg im letzten Spiel des Jahres 2016 an die Tabellenspitze. Dabei war es von Beginn an das erwartet enge Spiel und keines der beiden Teams konnte sich einen großen Vorsprung erarbeiten. Vor allem die beiden Abwehrreihen

TuS Altenheim – TuS Steißlingen 26:33 (12:12)

Mit einer couragierten und konzentrierten Leistung gewinnen die ersten Herren des TuS Steißlingen das Spitzenspiel gegen den TuS Altenheim. In einer hitzigen Partie behält der TuS die Nerven und springt durch den Sieg im letzten Spiel des Jahres 2016 an die Tabellenspitze.

Dabei war es von Beginn an das erwartet enge Spiel und keines der beiden Teams konnte sich einen großen Vorsprung erarbeiten. Vor allem die beiden Abwehrreihen bestimmten das Spielgeschehen und um jedes Tor musste gekämpft werden. Auf Steißlinger Seite hatte man sich gut auf die starken Rückraumakteure Gerry Sutter und Jan Meinlschmidt eingestellt und konnte sie immer wieder auf Torwurf hindern. Zudem hatten die Steißlinger mit Leon Sieck einen starken Rückhalt, welcher ein ums andere Mal die Würfe der Gastgeber parierte. Dennoch führte Altenheim nach acht gespielten Minuten mit 4:2, da der TuS so seine Probleme mit der kompakten 6:0-Abwehr der „Aldner“ hatte. Zu überhastet schloss man einige Male seine Angriffe ab, was umgehend vom Tabellenführer bestraft wurde. Dabei war das Spiel schon in dieser frühen Phase von vielen Zeitstrafen und 7-Meter-Strafwürfen geprägt, was dem Spiel etwas das Tempo nahm. Nachdem Altenheim dann das erste Mal auf 7:4 (19. Minute) mit drei Toren etwas davon zog, drohte dem TuS bereits ein höherer Rückstand. Doch man blieb ruhig und spielte seine Angriffe besser aus und war immer wieder über den Kreis erfolgreich. Durch einen 4:0-Lauf ging der TuS dann mit 7:8 (21. Minute) in Führung. Dies lag vor allem auch daran, dass man mit Jan Meinlschmidt den besten Spieler der Altenheimer in Manndeckung nahm und so den Spielfluss der Gastgeber unterband.

Fünf Minuten vor der Halbzeit kam es dann zur ersten Schlüsselszene in der Partie, als Matthias Biedermann sich seine eigenen Abpraller sicherte und diesen auch zum 9:9 verwandelte. Denn dabei kam der Altenheimer Torhüter Philipp Grangé weit aus seinem Tor heraus und zog Biedermann nach seiner Abwehraktion noch unglücklich die Beine weg. Dies ahndeten die beiden Unparteiischen als Tätlichkeit und Grange musste mit Rot auf der Tribüne Platz nehmen. Dies fachte die ohnehin schon hitzige Stimmung in der Halle weiter an und jede Entscheidung der Schiedsrichter wurde fortan in Frage gestellt. Bis zur Halbzeit tat sich dann aber nicht mehr viel und man ging mit einem gerechten 12:12-Unentschieden in die Pause.

So war der TuS sehr zufrieden mit dem Verlauf der ersten Halbzeit, insbesondere die gute Defensive war dabei der wichtigste Faktor. Daher wollte man in den zweiten dreißig Minuten genau so agieren wie in der ersten und weiterhin um jeden Meter kämpfen. Zu Beginn waren beide Teams weiterhin auf Augenhöhe, ehe Torhüter Leon Sieck den zweiten 7-Meter-Strafwurf in der Partie halten konnte und die Steißlinger dadurch erstmals mit zwei Toren zum 15:17 (38. Minute) in Führung gehen konnten. Es folgte die stärkste Phase des TuS. Altenheim wurde zusehends nervöser und ließ sich vom hitzigen Publikum anstecken. So diskutierten die Gastgeber immer öfters über die Schiedsrichterentscheidungen und fokussierten sich nicht mehr so wirklich auf das Spiel. Der TuS behielt hingegen kühlen Kopf und nutzte diese Phase, um auf 16:22 (45. Minute) davon zu ziehen. Dabei ließen die Steißlinger den Ball gut laufen und spielten so ihre Außenspieler Fabian Maier und William Gaus frei, welche sicher verwandelten. Diesen Vorsprung verteidigte man geschickt. Die Abwehr ließ weiterhin wenig zu und Altenheim leistete sich zudem einige technische Fehler. Spätestens mit dem Doppelschlag von William Gaus zum 24:30 (56. Minute) war das Spiel dann entschieden und der TuS Steißlingen eroberte mit dem 26:33-Sieg die Tabellenspitze der Südbadenliga. Zudem sicherte man sich den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft und geht nun in die dringend benötigte Winterpause.

“Unglaublich, wie ruhig meine Spieler in der hitzigen Atmosphäre geblieben sind! Wir waren einfach cleverer und ein kleines bisschen bissiger. Unser Auftritt war eines Herbstmeisters absolut würdig! Wir sind stolz auf das, was wir bislang erreicht haben. Wir sind aber nicht so vermessen, uns jetzt als Favorit auf die Meisterschaft zu sehen: Dafür sind unsere Leistungen noch zu schwankend.” zieht TuS-Trainer Jonathan Stich ein kleines Zwischenfazit. Das nächste Spiel bestreiten die Steißlinger dann am Sonntag, den 15. Januar zu Hause gegen die Drittligareserve der SG Köndringen/Teningen.

Torschützen: Beck, Leon Sieck (Tor), Biedermann(7/5), Gattinger(1/1), Gaus(6), Kornmayer, F. Maier(5), Stefan Maier(1), Rihm(1), Lennart Sieck(1), Storz, Wildöer (11/1)