TuS Herren 1 auswärts gefordert

TuS Schutterwald – TuS Steißlingen (Samstag, 19.11.2016, 19:30 Uhr, Schutterwald) Mit Rückenwind gehen die ersten Herren des TuS Steißlingen in die kommende Auswärtspartie. Dabei wartet auf den TuS eine knifflige Aufgabe, da die Trauben in der Mörburghalle beim TuS Schutterwald bekanntlich sehr hoch hängen. Dennoch gehen die Mannen von Trainer Jonathan Stich mit breiter Brust in das Spiel. Dabei ist die Begegnung TuS Schutterwald gegen TuS Steißlingen eine Partie, die eigentlich nach Spitzenspiel klingt, dieses

TuS Schutterwald – TuS Steißlingen

(Samstag, 19.11.2016, 19:30 Uhr, Schutterwald)

Mit Rückenwind gehen die ersten Herren des TuS Steißlingen in die kommende Auswärtspartie. Dabei wartet auf den TuS eine knifflige Aufgabe, da die Trauben in der Mörburghalle beim TuS Schutterwald bekanntlich sehr hoch hängen. Dennoch gehen die Mannen von Trainer Jonathan Stich mit breiter Brust in das Spiel.

Dabei ist die Begegnung TuS Schutterwald gegen TuS Steißlingen eine Partie, die eigentlich nach Spitzenspiel klingt, dieses Jahr aber unter ganz anderen Vorzeichen steht. Die Ortenauer waren mit Aufstiegsambitionen gestartet, rangieren aktuell jedoch mit 4:12 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bei Schutterwald wiegt der verletzungsbedingte Ausfall ihres besten Rückraumspielers, David Körkel, wohl stärker als erwartet. Denn eigentlich ging man davon aus, dass der breite und mit einigen Südbadenliga-Spitzenspielern gespickte Kader, dennoch in der Spitzengruppe der Liga mithalten könnte. Zum Verletzungspech kommt bei den Roten Teufeln aktuell noch fehlendes Schlachtenglück hinzu: In den vergangenen Jahren hatte Schutterwald den Ruf enge Partien eigentlich immer für sich zu entscheiden. Genau dieses Selbstverständnis scheint, mit Blick auf die Vielzahl an knappen Niederlagen, diese Saison verloren. Trainer Simon Hermann wird die letzten drei spielfreien Wochen genutzt haben, um seine Schutterwälder Mannschaft bestens auf die neue Situation und die restliche Saison einzuschwören.

Steißlingen, als Team mit den bislang wenigstens Verlustpunkten, kommt den Ortenauern daher wie gerufen, um die Aufholjagd einzuleiten und ein erstes großes Ausrufezeichen zu setzen.

So wird es trotz des aktuellen Tabellenstandes ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden werden. Anders als Schutterwald, das die letzten Wochen zur Regenration nutzen konnte, sind die Hegauer nach einer sehr harten und aufreibenden Partie gegen Oberkirch stark angeschlagen. Etliche Spieler leiden unter ihren seit Wochen verschleppten Blessuren. Zudem spielt die zweite Mannschaft zeitgleich am Samstag Abend, was die Optionen von Trainer Jonathan Stich deutlich einschränkt. Steißlingen geht dennoch hochmotiviert in die Partie, da es letzte Saison zwei bittere Niederlagen gegen den Traditionsverein aus der Ortenau setzte. Der TuS brennt daher auf Wiedergutmachung, und ist heiß darauf zum ersten Mal seit langem etwas Zählbares aus der Mörburghalle zu mitzunehmen. 

 “Wir lassen uns von der Tabelle nicht blenden, denn wir wissen um die hohe Qualität des gegnerischen Kaders. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner der alles in die Waagschale werfen wird, um endlich die Wende zu schaffen! Bleiben wir so hungrig, nervenstark und diszipliniert wie in den letzten Wochen, rechne ich uns dennoch realistische Siegchancen aus.” sieht Trainer Jonathan Stich dem kommenden Spiel entgegen. Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr in Schutterwald.