TuS-Handballer mit erfolgreichster Saison in der Vereinsgeschichte

In der Jahreshauptversammlung wurde sportliche und wirtschaftliche Bilanz gezogen, die Vorstandschaft bestätigt und viele langjährige Mitglieder geehrt. In der mit 70 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung standen die hervorragenden sportlichen Ergebnisse im Vordergrund:  Die Herren haben souverän den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga geschafft und die Damen werden nach ihrem südbadischen Meistertitel an Herbst ebenfalls in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands auflaufen. Auch die beiden Zweitmannschaften treten überregional an. Damit ist der TuS Steißlingen bei den Aktiven

In der Jahreshauptversammlung wurde sportliche und wirtschaftliche Bilanz gezogen, die Vorstandschaft bestätigt und viele langjährige Mitglieder geehrt.

In der mit 70 Mitgliedern sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung standen die hervorragenden sportlichen Ergebnisse im Vordergrund:  Die Herren haben souverän den Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Oberliga geschafft und die Damen werden nach ihrem südbadischen Meistertitel an Herbst ebenfalls in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands auflaufen. Auch die beiden Zweitmannschaften treten überregional an. Damit ist der TuS Steißlingen bei den Aktiven geschlechterübergreifend der erfolgreichste Handballverein in ganz Südbaden. Kein anderer Verein spielt mit Herren und Damen auf diesem hohen Niveau.

Abteilungsleiter Markus Stich verhehlt dabei nicht, dass diese Erfolge aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht eine Herausforderung darstellen. Die dringend benötigten Einnahmen durch Sponsoren stagnieren seit einigen Jahren. Der TuS Steißlingen will sich deswegen verstärkt als Handballmagnet für den gesamten Hegau positionieren und wird deswegen auch im Steißlinger Umfeld nach neuen Sponsoren Ausschau halten. Dabei hilft sicher, dass die Spielerinnen und Spieler alle aus der Region stammen und arbeiten. Zudem strömen auch immer mehr Zuschauer von auswärts zu den Heimspielen der Steißlinger. In der letzten Saison hatten sich die Einnahmen bei den Heimspielen mehr als verdoppelt.

Jugendleiter Timo Simmen, übernahm dann die Aufgabe die überragende Bedeutung der Jugendarbeit darzustellen. Hier besteht seit einigen Jahren mit der DJK Singen eine Spielgemeinschaft unter dem Namen JSG Hegau. Zusätzlich wurde jetzt noch eine Kooperation mit dem HSC Radolfzell vereinbart. Simmen verabschiedete mit Oliver Graf und Hans-Peter Lüttin zwei erfolgreiche Jugendtrainer, die vor einem Jahr mit der A-Jugend der JSG Hegau den südbadischen Meistertitel holten.

Dass der Begriff der „Handballfamilie“ in Steißlingen seine Berechtigung hat, zeigte anschließend TuS-Vorstand Thomas Kuppel auf, der insgesamt 14 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Leistungen vornehmen konnte.

Wie bei jeder Jahreshauptversammlung standen auch diverse Neuwahlen auf der Tagesordnung. Insgesamt fünf Ämter standen zur Wahl und nachdem in den letzten beiden Jahren ein Umbruch und eine Verjüngung stattgefunden hatten, standen die Wahlen in diesem Jahr unter dem Motto der Kontinuität. Die Kandidaten waren die Amtsinhaber und wurden allesamt einstimmig wiedergewählt. Markus Stich kündigte jedoch an, dass die vor ihm liegende Wahlperiode von zwei Jahren seine letzte als Abteilungsleiter sein würde. Nach zwölf Jahren müsse dann ein neues Gesicht mit neuen Ideen an die Spitze der Abteilung treten.

Mit Elena Rugolo und Oliver Zanner wurden dann noch zwei langjährige Mitarbeiter aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Von Seiten der Gemeinde würdigte Bürgermeister-Stellvertreter Hugo Maier die Leistungen der Handballer und wies darauf hin, dass sie eine beachtliche Außenwirkung für Steißlingen in ganz Baden-Württemberg erzielen. Die Damen-Mannschaft als Südbadischer Meister wurde von BM Mors zu einem offiziellen Empfang im Rathaus am 6. Juni eingeladen.

 

Vorstandschaft:

AbteilungsleiterMarkus Stich
Stv. AbteilungsleiterTimo Simmen
1.GeschäftsführerKlaus Hettesheimer
2.GeschäftsführerErich Heimburger
Leiterin FinanzenRicarda Schank
SchriftführerPeter Raitbaur
Jugendleiter (kommissarisch)Timo Simmen
Manager DamenAnne-Molina Mayer
Manager HerrenMarkus Reck
Leiter MarketingPatrick Ray