TuS Damen sichern sich die südbadische Meisterschaft!

TuS Steißlingen – TS Ottersweier 33:28 (19:14) Mit dem am Ende verdienten Sieg vor heimischem Publikum gegen den Oberligaabsteiger aus Ottersweier, sichern sich die Damen vorzeitig die südbadische Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg in die Baden-Württembergische-Oberliga. Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. So konnte man sich erst ab der zwölften Minute durch Tore von Kim Schmitt und Kerstin Lang vorzeitig auf 16:9 absetzen. Die Abwehr stand zu dieser Zeit sehr stabil und man

TuS Steißlingen – TS Ottersweier 33:28 (19:14)

Mit dem am Ende verdienten Sieg vor heimischem Publikum gegen den Oberligaabsteiger aus Ottersweier, sichern sich die Damen vorzeitig die südbadische Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg in die Baden-Württembergische-Oberliga.

Das Spiel gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. So konnte man sich erst ab der zwölften Minute durch Tore von Kim Schmitt und Kerstin Lang vorzeitig auf 16:9 absetzen. Die Abwehr stand zu dieser Zeit sehr stabil und man konnte einige Bälle ergattern. Das wie gewohnt schnelle Konterspiel klappte ebenfalls sehr gut, wodurch man einfache Tore erzielen konnte. Durch Tore von der an diesem Tag sehr stark aufgelegten Rebecca Maier konnte man sich einen fünf Tore Vorsprung bis zur Halbzeitpause herausarbeiten.

Nun lag es an Trainer Christian Kern seiner Mannschaft die passenden Worte auf den Weg zu geben, das Spiel weiterhin souverän herunter zu spielen.

Dies gelang soweit auch, jedoch ließ die Konzentration zwischenzeitlich etwas nach und das Spiel plätscherte vor sich hin.

Binnen der letzten viertel Stunde ließ man die Damen aus Ottersweier wieder auf drei Zähler herankommen, so stand es nach 55 gespielten Minuten nur noch 29:26 für die Hegauerinnen. Glücklicherweise konnte man aber die Ruhe bewahren und das Spiel herunterspielen. Durch abschließende Tore durch Fabienne Wolf sowie Rebecca Maier und Alina Bauer konnte man den Abstand noch auf vier Tore erhöhen und sicherte sich beim Endstand von 33:28 die südbadische Meisterschaft.

Auch wenn man nun weiß, dass man sicher aufsteigen wird, möchte man die restlichen drei Spiele mit vollem Einsatz bestreiten. Kommendes Wochenende möchte man an der gestrigen Leistung anknüpfen und gegen die SG Hornberg/ Lauterbach bestehen.

„Nach diesem Spiel gilt zuerst den Spielerinnen die Gratulation, welche sich diesen Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga verdient gesichert haben. Auch wenn es am Ende nur eine Frage der Zeit war, war es dennoch eine anspruchsvolle Runde, wo es galt die Konzentration Woche für Woche aufrecht zu halten. Auch gegen Ottersweier hat man wiedergesehen, dass wir mit voller Konzentration und Einsatz ans Werk gegangen sind, um den Gegner auf Distanz zu halten.

An dieser Stelle auch einen Dank an den Verein, welcher uns ermöglicht kommende Saison in der Oberliga zu spielen. Zwei Teams, Damen und Herren in einer so hohen Spielklasse ist einmalig in Südbaden“, so Trainer Christian Kern.

Für den TuS spielten: Rauscher, Seussler, Riebel (Tor); Bauer (1), Fischer (4), Gaus, Hautmann (1),Lang (7), Martin, Maier (6), Müller, Schmitt (2), Störr (8/5), Wolf (4)