TuS Damen machen es spannend

TuS Steißlingen – SG Dornstetten/Alpirsbach 32:28 (18:12) Die Damen 1 des TuS Steißlingen gewinnen das letzte Spiel in diesem Jahr und sichern sich damit den dritten Platz in der Tabelle. Dabei macht man es zum Schluss hin gegen die Gäste aus dem Schwarzwald noch einmal unnötig spannend, aber am Ende siegt der TuS verdient mit 32:28. Von Beginn an wirkten die Damen des TuS zur ungewohnten Anwurfzeit frischer und wacher. Die offensive 3:2:1-Abwehr machte der SG

TuS Steißlingen – SG Dornstetten/Alpirsbach 32:28 (18:12)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen gewinnen das letzte Spiel in diesem Jahr und sichern sich damit den dritten Platz in der Tabelle. Dabei macht man es zum Schluss hin gegen die Gäste aus dem Schwarzwald noch einmal unnötig spannend, aber am Ende siegt der TuS verdient mit 32:28.

Von Beginn an wirkten die Damen des TuS zur ungewohnten Anwurfzeit frischer und wacher. Die offensive 3:2:1-Abwehr machte der SG Dornstetten/Alpirsbach zu schaffen und es gelang dem TuS immer wieder, Bälle abzufangen. Diese wurden dann in schnelle Tempogegenstoßtore umgemünzt und so musste man sich gar nicht allzu viel mit der kompakten 6:0-Abwehr der Gäste beschäftigen. So zogen die Steißlingerinnen schnell über 4:2 (9. Minute) auf 7:3 (12. Minute) davon und der Gästetrainer wollte sein Team mit einer Timeout aufwecken. Doch der TuS blieb weiterhin konzentriert und erhöhte sogar auf 9:3 (14. Minute). Leider kam nun die erste Schwächephase der Mannschaft von Trainer Christian Kern. Man spielte zu viele riskante Pässe, welche oftmals nicht ankamen und auch die Abwehr stand nicht mehr so gut. Dies nutzte die SG, um auf 10:7 (20. Minute) wieder heran zu kommen. Danach fing sich der TuS aber wieder und man bekam die temporeiche Partie wieder besser in den Griff. Bis zur Halbzeit zogen die Steißlingerinnen dann wieder weg und Lena Störr setzte mit dem Treffer zum 18:12 den Schlusspunkt einer interessanten ersten Halbzeit.

Gegen den stark einzuschätzenden Gegner aus Dornstetten war diese Ergebnis zur Halbzeit eine wirklich gute Leistung. Doch der TuS wusste selbst nur zu gut, dass man sich keine weitere Schwächephase mehr leisten durfte und eine Mannschaft wie die SG jederzeit einen Vorsprung noch einholen konnte. Leider traf diese Situation genau ein. Die SG kam mit neuem Elan aus der Kabine und zeigte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs, dass sie die Punkte noch nicht abgeschrieben hatte. Nach nur vier gespielten Minuten waren die Gäste aus dem Schwarzwald bereits wieder auf 19:16 dran und die Partie war wieder vollkommen offen. Vor allem Rückraumspielerin Kathrin Süßer bekam man nicht in den Griff und sie kam immer wieder ungehindert zum Abschluss. In der Folge entwickelte sich dann ein Spiel, bei dem der TuS zwar den Vorsprung von drei Toren halten konnte, aber immer wieder sich unvorbereitete Würfe nahm und so die Gäste im Spiel hielt. In Minute 51 war es dann soweit, dass die SG bis auf ein Tor zum 27:26 herangekommen war und die Partie drohte zu kippen. Durch eine Manndeckung auf Süsser versuchte man nun, die Angriffsgefahr der Gäste aus dem Rückraum einzudämmen. Dies gelang auch und durch Tore von den starken Spielerinnen Rebecca Maier und Elena Rimmele zog der TuS vorentscheidend auf 30:27 (58. Minute) davon. Am Ende gewannen die Damen des TuS Steißlingen verdient mit 32:28 und gehen auf Platz 3 platziert in die Winterpause.

“Zuerst Glückwunsch an die Spielerinnen zum dritten Platz nach der Vorrunde. Dies haben wir uns heute hart erkämpft. Besonders das schnelle, aber dennoch überlegte Spiel in der zweiten Phase hat uns heute einfache Tore gebracht. Auch im Positionsangriff haben die Rückraumspielerinnen Verantwortung übernommen. Darauf lässt sich in der Rückrunde gut aufbauen” freute sich TuS-Trainer Christian Kern nach dem Sieg seiner Mädels

Torschützen: Hagmüller. Seussler(Tor), Ammann, Bauer, Frölich(2), Hesse, Maier(8), Rimmele(7), Schmälter(1), Schwarz, Staska(2), Störr(5/2), Wolf(7)