TuS Damen I müssen erste Niederlage hinnehmen

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen 31:30 (16:13) Im vierten Spiel der noch jungen Südbadenligasaison müssen die ersten Damen des TuS Steißlingen sich zum ersten Mal geschlagen geben. Gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach kann man nicht an die Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und verliert am Ende unglücklich mit 31:30. Vor dem Spiel ging der TuS aufgrund der Tabellensituation zwar als leichter Favorit in die Partie, allerdings wollte sich das Team von Trainer Christian Kern nicht von

SG Dornstetten/Alpirsbach – TuS Steißlingen 31:30 (16:13)

Im vierten Spiel der noch jungen Südbadenligasaison müssen die ersten Damen des TuS Steißlingen sich zum ersten Mal geschlagen geben. Gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach kann man nicht an die Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und verliert am Ende unglücklich mit 31:30.

Vor dem Spiel ging der TuS aufgrund der Tabellensituation zwar als leichter Favorit in die Partie, allerdings wollte sich das Team von Trainer Christian Kern nicht von dem schlechten Start der SG mit vier Niederlagen blenden lassen. So ging man vielleicht sogar mit etwas zu viel Respekt in die Begegnung, hatte man doch schon in den Vorjahren keine besonders guten Erfahrungen auswärts gegen die SG Dornstetten gemacht. Zu Beginn konnten die Steißlingerinnen das Spiel ausgeglichen gestalten und gut mit den Gastgebern mithalten. Allerdings leistete man sich bereits in dieser frühen Phase zu viele Fehlwürfe und die Kern-7 machte zu wenig Druck auf die gegnerische Abwehr. Selbst konnte der TuS in der Defensive gut dagegenhalten und nach zehn gespielten Minuten stand es 5:5. Leider klappte auch mit fortschreitender Spieldauer weiterhin wenig im Angriff und man fabrizierte zu viele technische Fehler. Diese wurden von Dornstetten eiskalt bestraft und die Mannschaft von Trainer Jürgen Kloutschek setzte sich über 10:7 (19.Minute) auf 14:8 (26. Minute) ab. Trotz dieses großen Rückstandes brach keine Hektik aus beim TuS und bis zur Halbzeit konnten die Hegauerinnen den Rückstand noch etwas verkürzen. Beim Stand von 16:13 wurden dann die Seiten gewechselt.

In der Halbzeit nahm sich der TuS dann vor in der Abwehr noch kompakter zu stehen und man stellte auf eine 6:0-Abwehr um. Dies zeigte auch gleich Wirkung und man startete gut in den zweiten Spielabschnitt. Dornstetten hatte mit der nun defensiveren Deckung des TuS deutlich mehr Probleme und Steißlingen selbst agierte im Angriff geschickter. Tor um Tor wurde der Abstand verkürzt und durch das Tor von Selina Fischer zum 21:21 (42. Minute) glich Steißlingen erstmals seit der zehnten Minute wieder aus. Leider musste man kurz danach eine Zeitstrafe hinnehmen und die SG nutzte dies, um sich wieder auf zwei Tore zum 24:22 (47. Minute) abzusetzen. Doch Steißlingen ließ sich nicht so leicht abschütteln, bewies Moral und glich zwei Minuten vor Ende des Spiels wieder zum 29:29 aus. Nachdem Dornstetten eine Minute vor Spielende auf 31:30 erhöhte wäre das Unentschieden noch möglich gewesen, doch leider vergab man den letzten Angriff und musste sich das erste Mal in der Saison geschlagen geben.

„In Dornstetten zu spielen ist immer schwer, aber meine Mannschaft hat heute toll gekämpft und sich immer wieder ins Spiel zurückgebissen. Obwohl Dornstetten in der Tabelle ganz unten steht, erwarte ich sie am Ende der Saison unter den Top 4 Mannschaften und es werden sich auch andere hier richtig schwertun“ resümierte Trainer Christian Kern das Spiel.

Für den TuS spielten: Seussler, Riebel (Tor), Fischer(1), Lang(4), Maier(3), Martin(1), Müller, Rimmele(3), Schmitt(1), Störr(10/7), M.Vigh, S.Vigh, Vogler, Wolf(7)