TuS Damen I mit überzeugendem Heimsieg

TuS Steißlingen – TV Brombach 33:24 (14:10) Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach präsentieren sich die ersten Damen des TuS Steißlingen stark verbessert und gewinnen in überzeugender Manier gegen die Oberligareserve des TV Brombach. Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigt Steißlingen attraktiven Tempohandball und gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient mit 33:24. Ohne die beiden Linkshänderinnen Kerstin Lang und Elena Rimmele ging der TuS in das Spiel gegen den

TuS Steißlingen – TV Brombach 33:24 (14:10)

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen die SG Dornstetten/Alpirsbach präsentieren sich die ersten Damen des TuS Steißlingen stark verbessert und gewinnen in überzeugender Manier gegen die Oberligareserve des TV Brombach. Insbesondere in der zweiten Halbzeit zeigt Steißlingen attraktiven Tempohandball und gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient mit 33:24.

Ohne die beiden Linkshänderinnen Kerstin Lang und Elena Rimmele ging der TuS in das Spiel gegen den TV Brombach. Im Gegensatz zum letzten Spiel verschliefen die Steißlingerinnen dieses Mal den Start nicht und waren von Beginn an hell wach. Vorne im Angriff ließ man den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und vor allem Kreisläuferin Selina Fischer konnte immer wieder Freiräume für die Mitspielerinnen schaffen. So ging der TuS schnell durch Treffer von Schmitt, Fischer und Maier mit 4:1 (5. Minute) in Führung und erarbeite sich gleich einen kleinen Vorsprung. Leider versäumte es die Mannschaft von Trainer Christian Kern in der Folge das Tempo weiter hochzuhalten und leichte Tore über den Tempogegenstoß zu erzielen, sodass Brombach nach zehn Minuten beim Stand von 6:4 weiter im Spiel war. Doch näher als diese zwei Tore sollten die Gäste nicht mehr herankommen. Zwar ließ der TuS selbst einige gute Chancen im Angriff liegen, doch hinten stand die Abwehr sehr gut und konnte im Zusammenspiel mit Torhüterin Evelyn Rauscher etliche Angriffe vereiteln. Dennoch erwies sich der TV wie erwartet als unangenehmer Gegner und bis zur Halbzeit konnte sich der TuS mit dem Ergebnis von 14:10 noch nicht so richtig absetzen.

Dies änderte sich dann aber sogleich im zweiten Spielabschnitt. Durch eine offensivere Abwehrformation ging der TuS die Gegenspielerinnen schon früher an und konnte so einige Ballverluste provozieren. Danach schaltete man schnell um und war über die erste und zweite Welle ein ums andere Mal erfolgreich. Auch im Positionsangriff lief der Ball wie am Schnürchen und durch viele Kreuzungen schaffte man es große Lücken in die Brombacher Abwehr zu reißen. So zog Steißlingen von innerhalb 7 Minuten auf 22:12 davon, was natürlich die Vorentscheidung war. Danach wechselte der TuS durch und es gab einen kleinen Bruch im Spiel. Dadurch kamen die Gäste aus Brombach wieder etwas heran und verkürzten sieben Minuten vor Ende des Spiels auf 28:23. Trotz dieses Zwischenspurt blieb Steißlingen aber ruhig und spielte die Führung locker herunter. Am Ende stand ein nie gefährdeter 33:24-Sieg auf der Habenseite und mit 8:2 Punkten liegen die Steißlingerinnen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz.

„Das war heute eine klasse Mannschaftsleistung, insbesondere da unsere beiden Linkshänderinnen gefehlt haben. In der ersten Halbzeit haben wir uns noch etwas schwergetan, aber mit der guten Abwehr im zweiten Spielabschnitt dann geht der Sieg auch in der Höhe völlig in Ordnung“ zeigte sich Trainer Christian Kern zufrieden nach dem Spiel.