TuS Damen 1 zu Gast beim Schlusslicht

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Steißlingen (Samstag, 05.11.2016, 18:00 Uhr, Sandweier) Die Damen 1 des TuS Steißlingen treten am kommenden Wochenende wieder auswärts an. Dabei ist das Team von Trainer Christian Kern zu Gast in Sandweier, wo man auf die SG Baden-Baden/Sandweier trifft. Gegen das Tabellenschlusslicht wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung, jedoch darf selbst dieser vermeintlich einfachere Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Spielgemeinschaft startete denkbar schlecht in die neue

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Steißlingen

(Samstag, 05.11.2016, 18:00 Uhr, Sandweier)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen treten am kommenden Wochenende wieder auswärts an. Dabei ist das Team von Trainer Christian Kern zu Gast in Sandweier, wo man auf die SG Baden-Baden/Sandweier trifft. Gegen das Tabellenschlusslicht wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung, jedoch darf selbst dieser vermeintlich einfachere Gegner nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Spielgemeinschaft startete denkbar schlecht in die neue Saison. Mit nur einem Sieg aus fünf Partien liegt man auf dem letzten Platz in der Liga. Dabei ist der Kader der SG schwach besetzt, so musste man auch zum Teil schon mit Torhüterinnen im Feld spielen. Dennoch ist die SG nicht zu unterschätzen, so schlug man am dritten Spieltag die SG Dornstetten/Alpirsbach, welcher immerhin schon zu einer der langjährigen festen Größen in der Südbadenliga zählen. So zeigten man sich auch zuletzt verbessert, als es gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim ging, wo man nur mit 27:20 unterlag. Dabei zeigte die SG vor allem im ersten Durchgang (9:8), dass sie auch mit den Spitzenteams der Liga mithalten können. Diesen Aufwärtstrend will das Team von Trainer Horst Peter sicher aufrecht erhalten und dem Favoriten aus Steißlingen möglichst lange Paroli bieten.

Der TuS ist also gewarnt und darf den kommenden Gegner auf keinen Fall unterschätzen, zumal es auswärts in dieser Saison noch nicht wirklich läuft. In drei Spielen konnte man lediglich einen Sieg davon tragen. Auch letztes Wochenende musste die Heimreise mit leeren Händen angetreten werden, als die Steißlinger Damen am Ende unglücklich mit 28:27 gegen die SG Hornberg/Lauterbach verloren. Dieses Spiel gilt es nun schnell abzuhaken und sich voll und ganz auf die neue Aufgabe zu konzentrieren. Insbesondere an der in den letzten Spielen offensichtlichen Angriffsschwäche muss gearbeitet werden. Zu wenig Druck konnte der TuS auf die gegnerische Abwehr erzeugen, auch die erste und zweite Welle waren nicht so erfolgreich wie normal gewohnt. Daher setzte Trainer Kern den Schwerpunkt der Trainingseinheiten auf den Angriff und will die Probleme damit in den Griff bekommen. Verzichten muss er dabei auf Alina Bauer, welche urlaubsbedingt fehlt. Wer von den A-Jugendlichen dann mit in den Kader kommt, wird sich im Laufe der Woche zeigen.

“Ich kenne den Gegner nicht, habe diese noch nie spielen sehen, kann daher nichts zur Abwehr oder dem taktischen Konzept sagen. Mit unserer individuellen Stärke sowie durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sollten wir jedoch zwei Punkte einfahren können. Wir dürfen den Gegner jedoch nicht unterschätzen und müssen von der ersten Minute an hell wach sein.” gibt Trainer Christian Kern zu Protokoll. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18 Uhr in Sandweier.