TuS Damen 1 mit Energieleistung zum Sieg

BSV Sinzheim -TuS Steißlingen 23:26 (12:14) Die Damen des TuS Steißlingen gewinnen beim heimstarken BSV Phönix Sinzheim und haben damit den dritten Tabellenplatz in der Südbadenliga verteidigt. Mit viel Herz und Einsatzwillen gewinnt das Team von Trainer Christian Kern mit 23:26 und baut den Vorsprung auf die Verfolger damit aus. Zu Beginn sah es allerdings alles andere als gut aus für die Steißlingerinnen, so legte man einen klassischen Fehlstart hin. Die Gastgeber drückten aufs Tempo

BSV Sinzheim -TuS Steißlingen 23:26 (12:14)

Die Damen des TuS Steißlingen gewinnen beim heimstarken BSV Phönix Sinzheim und haben damit den dritten Tabellenplatz in der Südbadenliga verteidigt. Mit viel Herz und Einsatzwillen gewinnt das Team von Trainer Christian Kern mit 23:26 und baut den Vorsprung auf die Verfolger damit aus.

Zu Beginn sah es allerdings alles andere als gut aus für die Steißlingerinnen, so legte man einen klassischen Fehlstart hin. Die Gastgeber drückten aufs Tempo und ließen den Ball gut laufen. Die sonst so sichere Abwehr des TuS wies zu große Lücken auf und in diese gingen die Sinzheimerinnen immer wieder rein. Auch im Angriff lief rein gar nichts für den TuS zusammen, so ließ man die Bewegung ohne Ball komplett vermissen und man biss sich regelrecht die Zähne aus an der kompakten 6:0-Abwehr der Gastgeber. Dementsprechend führte der BSV schnell mit 6:0 (8. Minute), ehe Lena Störr in der neunten Minute den ersten Treffer für Steißlingen erzielen konnte. Doch weiterhin spürte man, dass der TuS noch nicht in der Partie angekommen war. Zahlreiche Abspielfehler und Fehlwürfe leistete sich die Kern-Sieben, was sicherlich nicht nur auf das Harzverbot zurückzuführen war. So stand es nach fünfzehn gespielten Minuten 8:2 für Sinzheim und es sah alles andere als gut aus. Die Steißlingerinnen bewiesen jedoch Moral und kamen langsam besser in das Spiel herein. Vor allem Alina Bauer im Angriff und Alicia Hagmüller im Tor brachten den TuS zurück. Auch die Abwehr ging nun aggressiver zu Werke und Steißlingen verkürzte innerhalb von fünf Minuten auf 9:7 (21. Minute). Der TuS legte jetzt nach und konnte kurz vor der Halbzeit erstmals mit 10:11 in Führung gehen. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel und beim Stand von 12:14 ging es in den obligatorischen Pausentee.

Trainer Christian Kern konnte somit mit dem Einsatzwillen seines Teams zufrieden sein, dass bereits einen Vorsprung von sieben Toren egalisiert hatte. Jedoch würde es im zweiten Durchgang nicht minder schwer werden und alle Spielerinnen müssten weiterhin an ihre Leistungsgrenze gehen. Dabei kam der TuS gut aus der Pause heraus und konnte sich gleich ein Polster von vier Toren zum 13:17 (36. Minute) erspielen. Danach sah sich Steißlingen jedoch gezwungen, die Defensive umzustellen, da Abwehrspezialist Fabienne Wolf bereits die zweite 2-Minuten-Strafe absitzen musste. Dadurch kam Sinzheim wieder besser ins Spiel und verkürzte Tor um Tor auf 18:19 (46. Minute). Die Steißlingerinnen ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihre Angriffe mit vielen Kreuzungen weiter konsequent aus. Es blieb aber weiterhin eng und beim Stand von 20:21 für den TuS hatte Sinzheim die Chance, die Partie wieder auszugleichen. Doch TuS-Hüterhin Alicia Hagmüller hatte etwas dagegen und parierte einen von insgesamt vier (!) Siebenmeter. Durch Tore von Alina Bauer und Fabienne Wolf bog der TuS dann endgültig auf die Siegerstraße ein und führte mit 22:25 (58. Minute). Schlussendlich war es ein Sieg der Moral und durch den 23:26-Sieg festigt der TuS weiterhin Platz 3 in der Liga.

“Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die sich nach dem schlechten Start zurückgekämpft hat. Hier in Sinzheim zu gewinnen ist nicht leicht, so haben beispielsweise Lahr und Dornstetten hier verloren. Nun müssen wir weiter am Ball bleiben und wollen auch nächste Woche zu Hause überzeugen“ freute sich TuS-Trainer Christian Kern über den wichtigen Sieg.

 

Torschützen: Hagmüller (Tor), Ammann(3), Bauer(7/1), Fischer, Hesse(3/1), Maier, Schmälter, Staska(2), Störr(7/4), Vigh, Wolf(4)