TuS Damen 1 mit Arbeitssieg beim Tabellenletzten

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Steißlingen 23:27 (11:12) Die Damen 1 des TuS Steißlingen holen sich den zweiten Auswärtssieg in der neuen Saison. Mit viel Wille und viel Kampf holt man sich gegen das Tabellenschlusslicht SG Baden-Baden/Sandweier einen 23:27-Auswärtssieg und schiebt sich damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Verzichten musste TuS-Trainer Christian Kern dabei auf Alina Bauer, welche urlaubsbedingt nicht mit von der Partie war. Zu Beginn des Spiels zeigte der TuS gleich, wer hier der

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Steißlingen 23:27 (11:12)

Die Damen 1 des TuS Steißlingen holen sich den zweiten Auswärtssieg in der neuen Saison. Mit viel Wille und viel Kampf holt man sich gegen das Tabellenschlusslicht SG Baden-Baden/Sandweier einen 23:27-Auswärtssieg und schiebt sich damit auf den dritten Tabellenplatz vor.

Verzichten musste TuS-Trainer Christian Kern dabei auf Alina Bauer, welche urlaubsbedingt nicht mit von der Partie war. Zu Beginn des Spiels zeigte der TuS gleich, wer hier der Favorit ist und konnte sich gleich etwas absetzen. Mit einem 3:0-Lauf erhöhte der TuS auf 2:5 (8. Minute) und man hatte auf Steißlinger Seite die Hoffnung, gleich zu Beginn schon den Sack zuzumachen. Doch die Gastgeberinnen zeigten, dass sie trotz des letzten Tabellenplatzes eine eingeschworene Truppe haben und kämpften verbissen um den Anschluss. Dazu trug auch die Schwächephase des TuS nach einer knappen Viertelstunde bei, wo man fünf Minuten gar kein Tor erzielen konnte und die SG den Ausgleich zum 8:8 (19. Minute) schaffte. Dabei war das Spiel von beiden Abwehrreihen geprägt, die insgesamt nur sehr wenig zuließen und auch immer wieder die Angriffe unterbinden konnten. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit gingen die Gastgeberinnen dann sogar wieder mit 11:10 in Führung, ehe der TuS bis zur Pause dann doch noch mal das Tempo erhöhte. Durch schöne Tore von A-Jugendspielerin Anna-Lena Schwarz und Rechtsaußen Julia Staska gingen die Steißlingerinnen mit einer knappen Führung (11:12) in die Kabine.

In der Pause galt es dann die Ruhe zu bewahren. Auch der Tabellenführer aus Muggensturm hatte ein sehr knappes Halbzeitergebnis gegen die SG, ähnlich wie der TuS und zog am Ende dann doch noch davon. Direkt nach der Pause gelang das aber nicht, wie in den vergangenen Spielen schlug der Fehlwurfteufel zu, viele gut herausgespielte Torchancen wurden vergeben. Die ungewohnt, wie ein Fußballtorwart agierende Gastgeberkeeperin verhinderte dabei das Davonziehen des TuS. So stand es nach knapp vierzig gespielten Minuten trotz optischer Überlegenheit weiterhin nur 16:18 für die Steißlingerinnen. In der Folge konnte sich der TuS aber auf seine gute 5:1-Abwehr verlassen, welche die SG gut im Griff hatte und immer wieder Ballgewinne erzielen konnte. So setzte man sich auf 16:20 (41. Minute) ab, ehe zwei Zeitstrafen für Saskia Ammann die Gastgeberinnen wieder auf 18:20 (43. Minute) heranbrachten. Nachdem die Steißlingerinnen dann wieder vollzählig waren, sorgte Patricia Frölich mit drei Toren in Folge für die 19:24-Führung (54. Minute), wobei die Defensive des TuS in dieser entscheidenden Phase nahezu nichts mehr zuließ. Spätestens mit dem Treffer von Anna-Lena Schwarz zum 20:26 vier Minuten vor Ende der Partie stand der TuS Steißlingen als Sieger fest. Zum Schluss gewann der TuS also gegen ein aufopferungsvoll kämpfenden Gegner mit 23:27 und fährt damit die nächsten wichtigen Punkte in der Fremde ein.

“Ein Arbeitssieg, immer schwierig bei einem hungrigen Tabellenletzten, welche nichts zu verlieren haben. Doch wir haben es geschafft, auch in schwachen Phasen die Ruhe zu bewahren und in der entscheidenden Phase zuzuschlagen. Dennoch wird bei den zwei harten sowie richtungsweisenden Heimspielen gegen Dornstetten und Lahr eine Leistungssteigerung von Nöten sein. Doch ein gutes Pferd springt bekanntlich nur so hoch wie es muss. Hoffen wir daher auf ein paar PS mehr in den kommenden Begegnungen.” blickt TuS-Trainer Christian Kern bereits auf die nächsten Partien.

Torschützen: Seussler(Tor), Ammann(3), Frölich(6), Hesse(1), Maier(2), Martin, Rimmele(3), Schmälter, Schwarz(2), Staska(2), Störr(6/3), Wolf(2)