Trotzreaktion gefordert

SG Gutach/Wolfach – TuS Steißlingen II (Samstag, 17.12.2016, 18:00 Uhr, Gutach) Letztes Spiel im Jahr 2016 für das Second Team des TuS Steißlingen. Nach dem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Wochenende gegen den TV St. Georgen geht es diesen Samstag erneut in den Schwarzwald. Gegner wird dann die SG Gutach/Wolfach sein, welche derzeit auf Rang 10 in der Liga steht. Mit 9:15 Punkten steckt die SG mitten im dichten unteren Mittelfeld der Liga und jeder Punkt

SG Gutach/Wolfach – TuS Steißlingen II

(Samstag, 17.12.2016, 18:00 Uhr, Gutach)

Letztes Spiel im Jahr 2016 für das Second Team des TuS Steißlingen. Nach dem enttäuschenden Auftritt am vergangenen Wochenende gegen den TV St. Georgen geht es diesen Samstag erneut in den Schwarzwald. Gegner wird dann die SG Gutach/Wolfach sein, welche derzeit auf Rang 10 in der Liga steht.

Mit 9:15 Punkten steckt die SG mitten im dichten unteren Mittelfeld der Liga und jeder Punkt kann am Ende über den Abstieg entscheiden. Die Schwarzwälder sind dieses Jahr schlecht in die Saison gestartet und standen nach vier gespielten Partien mit 0:8 Punkten ganz weit unten in der Tabelle. Erst im fünften Spiel gelang der Mannschaft der SG der erste Sieg mit einem knappen 22:18-Erfolg gegen den TV Brombach. Insgesamt schwanken die Leistungen der Gutacher in dieser Spielzeit sehr stark. So konnte man beispielsweise sehr überraschend beim TV Ehingen auswärts einen Sieg holen und auch dem stark einzuschätzenden TuS Ringsheim konnte die SG einen Punkt abtrotzen. Zuletzt musste man aber eine Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht aus Singen verkraften. Die Schwarzwälder zeichnen sich durch eine kompakte 6:0-Abwehr aus und spielen einen kampfbetonten Handball.

So muss das Second Team am kommenden Samstag wieder einmal alles geben und jeder Spieler muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Mit einer Leistung wie gegen den TV St. Georgen wird es aber auch gegen Gutach nichts zu holen geben. Dort agierte man in der Abwehr zu passiv und ließ sich von St. Georgen teilweise auseinander nehmen. Auch im Angriff lief nichts zusammen und der TuS scheiterte reihenweise frei vor dem Tor. Dieses Spiel muss daher schnellstmöglich abgehakt werden und der Fokus muss auf Gutach gerichtet werden. So muss man mit viel Tempo aus der Defensive heraus agieren, da die 6:0-Abwehr der SG sehr kompakt steht und nur wenig zulässt. Wer beim Second Team aufläuft, entscheidet sich kurzfristig, da etliche Spieler angeschlagen sind und die Winterpause dringend benötigen.

„Gutach hat ähnlich wie wir viele Schwankungen in der Leistung in dieser Saison gezeigt. Sie werden uns in der kommenden Begegnung definitiv alles abverlangen und zu Hause sicher punkten wollen. Ich erwarte hingegen eine Reaktion auf das schwache Spiel in St. Georgen und will eine andere Mentalität sehen. Ein Sieg in Gutach wäre extrem wichtig, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen und die erste Saisonhälfte mit einem positiven Punktekonto abzuschließen“ gibt Trainer Sascha Spoo die Marschroute vor.