Trotz mittelmäßiger Leistung deutlicher Auswärtssieg beim Liganeuling ESV Freiburg

Trotz mittelmäßiger Leistung deutlicher Auswärtssieg beim Liganeuling ESV Freiburg Am vergangenen Samstagabend trat das 2nd Team die Reise zum Liganeuling ESV Freiburg an und fand sich zum ersten Mal dieser Saison in der Favoritenrolle wieder. Mit 6:0 Punkten im Gepäck und der daraus resultierenden breiten Brust, wollte man dieser auch gerecht werden. Die Vorzeichen standen zu Beginn der Woche allerdings alles andere als optimal.  Auf der Torhüterposition stand bereits früh fest, dass Florian Maier die

Trotz mittelmäßiger Leistung deutlicher Auswärtssieg beim Liganeuling ESV Freiburg1

Am vergangenen Samstagabend trat das 2nd Team die Reise zum Liganeuling ESV Freiburg an und fand sich zum ersten Mal dieser Saison in der Favoritenrolle wieder. Mit 6:0 Punkten im Gepäck und der daraus resultierenden breiten Brust, wollte man dieser auch gerecht werden. Die Vorzeichen standen zu Beginn der Woche allerdings alles andere als optimal.  Auf der Torhüterposition stand bereits früh fest, dass Florian Maier die Reise berufsbedingt nicht antreten kann. Dienstagabend musste dann auch noch Keeper Leon Sieck das Training aufgrund drei ausgerenkter Brustwirbel abbrechen und die restlichen Trainingseinheiten in dieser Woche quittieren. Des Weiteren fehlte Rückraumspieler Diesendorf. Höchst erfreulich war, dass Kreisläufer Weber wieder ins Team zurückkehrte. Nach zweieinhalbmonatigem Auslandsaufenthalt streifte er sich am vergangenen Wochenende erstmals wieder das TuS-Trikot über.

Das 2nd Team tat sich zu Beginn der Partie noch sehnlichst schwer zu gewohnter Stärke zu finden und vertändelte im Angriff zu viele Bälle. Die Freiburger konnten den Gästen aus dem Mindlestal  bis zum 4:4 Paroli bieten, ehe man durch schnell vorgetragenen 2.-Welle-Angriffe zum ersten Mal einen Vorsprung herausspielte (4:7). Mitte der ersten Halbzeit hatte man sich dann auf den Gegner eingestellt. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter wurde immer besser und auch das Angriffsspiel war nun erfolgreicher. Immer wieder konnte man die Lücken sich auftuenden Lücken nutzen und zog auf 6:12 davon. Die Hausherren konnten den Rückstand noch einmal verkürzen (9:12), ehe man den sechs Tore-Vorsprung wiederherstellte. Mit dem Zwischenstand von 10:16 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Spiel wie in Halbzeit eins ab. Der TuS legte vor und die Hausherren zogen nach. Bereits in Minute 33 ging man mit acht Toren in Front (11:19), doch die Hausherren verkürzten wiederum und wehrten sich nun angetrieben von den Heimfans gegen die drohende Niederlage (15:20). Der aufopferungsvolle Kampf wurde jedoch nicht belohnt und so mussten die ESV’ler ihren schwindenden Kräften endgültig Tribut zollen. Ab Minute 40. kam der TuS-Offensiv-Zug dann vollends ins Rollen und die Hausherren fanden kein Mittel mehr sich dagegen zu wehren. Rechtsaußen Thomas Lindner war es, der mit seinen fünf von insgesamt acht Tore in Halbzeit zwei, den Hausherren das Leben schwer machte. Nach einem zwischenzeitlichen 2:10-Lauf für die Gäste war das Spiel bereits Mitte der zweiten Halbzeit entschieden (16:30). Die letzte Viertelstunde wurde dazu genutzt personelle und taktische Varianten auszuprobieren, was nur bedingt gelang. In der Abwehr ließ man den ohnehin lädierten Torhüter Sieck, immer wieder auf sich allein gestellt und im Angriff spielte man unstrukturiert was sich auf die ungewohnten Teamformationen zurückführen lässt. Nichts desto trotz konnte man einen nie gefährdeten Sieg mit 21:31 gegen den Liganeuling feiern.

Summa summarum kann man hinsichtlich der äußeren Umstände und des Spielverlaufes hoch zufrieden sein. Als Randnotiz kann festgehalten werden, dass selbst mit mittelmäßiger Leistung ein deutlicher Sieg verbucht werden kann. Ein Manko muss man sich jedoch Sachen Konzentration und Effektivität ankreiden und dies in den nächsten Partien wieder versuchen auf ein Minimum zu reduzieren. Nichts desto trotz setzt der TuS ein weiteres Ausrufezeichen in Richtung Landesliga Süd und führt, aufgrund des spielfreien Wochenendes des Lokalrivalen aus Ehingen, als einziges Team mit 8:0 Punkte auf der Habenseite die Tabelle an.

Am kommenden Sonntag (18.10, 16:30 Uhr) bestreitet das 2nd Team dann sein zweites Heimspiel gegen den TV aus Brombach. Der TuS wird alles erdenklich Mögliche in die Waagschale werfen um das Team aus dem 3-Länder-Eck zu schlagen. In vergangener Saison verlor man beide Spiele gegen den TVB. Vor allem die Rückrundenniederlage in  Brombach ist heute noch vielen Spielern in den Köpfen. Der TuS wird alles dafür geben diese Negativserie vergessen zu machen. Die TuS Fans dürfen gespannt sein, ob dies gelingt. Bis dahin…

Mit sportlichen Grüßen

Patrick Ray

Für den TuS spielten:

Tor: L. Sieck, Feld: Lindner (8), Ray (6), Klotz (4), Daniel Maier (3/3), M. Kornmayer (3), Benzinger, Karrer, Weber (jeweils 2), Renz (1), David Maier, Kehl, Kupferschmid, Zimmermann