Steißlinger Handballer weiter auf Erfolgskurs

Die Handballabteilung des TuS Steißlingen legte sportliche und wirtschaftliche Erfolgsbilanz vor. Die Spitzenposition im Hegau wurde im letzten Jahr sogar noch ausgebaut. Im Rahmen ihrer Hauptversammlung blickten die Steißlinger Handballer einmal mehr auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Im sportlichen Vordergrund der aktiven Mannschaften stand dabei die Meisterschaft der 2. Herren-Mannschaft in der Landesliga. Bei den Männern konnten die Herren 3 und 4 jeweils den Aufstieg in die nächst höheren Ligen (Bezirks- und Kreisklasse A)

Die Handballabteilung des TuS Steißlingen legte sportliche und wirtschaftliche Erfolgsbilanz vor. Die Spitzenposition im Hegau wurde im letzten Jahr sogar noch ausgebaut.

Im Rahmen ihrer Hauptversammlung blickten die Steißlinger Handballer einmal mehr auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Im sportlichen Vordergrund der aktiven Mannschaften stand dabei die Meisterschaft der 2. Herren-Mannschaft in der Landesliga. Bei den Männern konnten die Herren 3 und 4 jeweils den Aufstieg in die nächst höheren Ligen (Bezirks- und Kreisklasse A) erreichen, was die Qualität auch im Breitensport unterstreicht. Das Abschneiden der 1. Herren-Mannschaft mit den 5. Platz in der Südbadenliga war zwar nicht herausragend, doch befand sich das Team von der Punktezahl her durchaus auf Augenhöhe zur absoluten Spitze. Auch die Damen festigten ihre Positionen in der Südbaden- und Landesliga sowie in der Bezirksklasse und stehen dort überall auf guten Tabellenplätzen.

Die JSG Hegau, bekanntlich seit zwei Jahren eine Jugend-Spielgemeinschaft aus dem TuS Steißlingen und der DJK Singen, glänzte mit hervorragenden Ergebnissen, die mit der baden-württembergischen Oberligameisterschaft der weiblichen B-Jugend gekrönt wurde. Die damit verbundene Qualifikation zur deutschen Meisterschaft mit Spielen gegen Stade und Leipzig war der sportliche Höhepunkt dieser Saison. Nicht zu vergessen auch die zwei dritten Plätze bei den Südbadischen Meisterschaften der männlichen A- und D-Jugenden.

Die wirtschaftlichen Zahlen von 2015 dokumentierten eindrücklich, dass die Abteilung Handball auch finanziell in ruhigem Gewässer schwimmt. Die gute Wirtschaftslage ist das Ergebnis harter Arbeit im Kampf um Sponsoren und Zuschauer und Indiz für ein intensives Zusammenwirken mit dem Förderverein. Die Ausgabenpolitik ist geprägt von Realitätssinn und Weitsicht, was durch die einstimmige Entlastung durch die 65 anwesenden Mitglieder unterstrichen wurde.

Im Ausblick auf die kommende Saison wurde deutlich, dass eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung nur durch die Attraktivität der 1. Herren-Mannschaft, als Aushängeschild des Vereins, möglich sein wird. Deswegen sollen die Rahmenbedingungen bei den Auftritten in der Mindlestalhalle verbessert werden: Optimierte Beschallung, ausgewogeneres Verpflegungsangebot, Trainer-Interviews nach dem Spiel und vieles mehr sollen dazu beitragen, den Heimspieltagen noch stärker einen Event-Charakter zu vermitteln. Besonders wurde das Wiederaufleben des Fan-Clubs unter Leitung von Fritz Wäldin begrüßt.

Neben allen Verbesserungen im Umfeld wird aber entscheidend sein, dass die sportlichen Ergebnisse stimmen. Deshalb wird die 1. Herren-Mannschaft in der kommenden Runde alles versuchen, über einen sehr attraktiven Handball alle Heimspiele für sich zu entscheiden. Dies soll die Grundlage für einen Angriff auf die obersten Ligaplätze bilden, um somit das Publikum noch stärker für sich zu gewinnen. Die Leitung dieses Vorhabens wird Jonathan Stich als neuer Chef-Trainer übernehmen, unterstützt von Torwart- und Fitness-Trainern.

Die 2. Herren-Mannschaft unter Führung des neuen Coaches Sascha Spoo wird von einigen jungen Talenten aus der A-Jugend ergänzt und hat die Weiterentwicklung der Eigengewächse in dieser reizvollen Liga als Ziel. Die Meisterschaft zu wiederholen wird dabei nicht priorisiert.

Bei den Damen 1, die sich nach dem Abstieg aus der BW-Oberliga eine Klasse tiefer erst einmal etablieren mussten, sitzt mit Christian Kern auch ein neuer Chef auf der Trainerbank. Als Ziel wird dort ebenfalls ein Spitzenplatz in der Südbadenliga ausgegeben, während bei der zweiten Garnitur, unter der sportlichen Leitung von Elena Kuppel, in der Landesliga weiterhin die Entwicklung der jungen Eigengewächse im Vordergrund stehen wird.

Auch die Jugend in der JSG Hegau, die von Singener Seite mit Erich Merk als Jugendleiter verstärkt wird, steht vor einer herausfordernden Saison. Die A-Mädchen machen sich in den nächsten Tagen auf den Weg, sich für die Bundesliga zu qualifizieren, was einmalig für die tragenden Vereine und den Hegau wäre. Die restlichen Teams haben sich bereits für die Südbadenliga (A-, B- Jugend) qualifiziert, während die C-Jugend erst noch die Aufstiegsspiele erfolgreich absolvieren muss. Mit dieser Ausbeute steht der Verein wieder einmal ganz weit oben im Verbandsgebiet und unterstreicht damit seine dominierende Rolle in der Region.

Nach den obligatorischen Ehrungen und Verabschiedungen wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich jetzt wie folgt zusammensetzt:

Neuer Vorstand

Position

Name

1. AbteilungsleiterMarkus Stich
2. AbteilungsleiterJürgen Knauß
1. GeschäftsführerKlaus Hettesheimer
2. GeschäftsführerErich Heimburger
FinanzleitungJürgen Knauß (kommissarisch)
SchriftführerPeter Raitbaur
Leiter MarketingPatrick Ray (neu)
Managerin JugendElena Kuppel
Managerin DamenAnnemolina Kornmayer (neu)
Manager HerrenMarkus Reck
BeisitzerOliver Zanner

In seinem Schlusswort unterstich Bürgermeister Ostermaier nochmals die Bedeutung des Handballs für die Gemeinde Steißlingen und lobte das Engagements des Vereins auch für seinen sozialen Beitrag. Gleichzeitig sagte er seine volle Unterstützung zur Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen zu, damit der Handball in Steißlingen weiterhin gedeihen kann.