Starke Abwehrleistung sichert Herren 1 den Sieg

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 30:24 (13:10) Auch das zweite Spiel in der neuen Südbadenligasaison konnten die Herren 1 des TuS Steißlingen für sich entscheiden. Gegen die starke SG Muggensturm/Kuppenheim setzten sich die Männer von Trainer Jonathan Stich nach einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten mit 30:24 durch. Dabei ging der TuS ab der ersten Minute voll konzentriert in die Begegnung und wollte gleich zeigen, dass sie heute mit aller Macht die Punkte in der

TuS Steißlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 30:24 (13:10)

Auch das zweite Spiel in der neuen Südbadenligasaison konnten die Herren 1 des TuS Steißlingen für sich entscheiden. Gegen die starke SG Muggensturm/Kuppenheim setzten sich die Männer von Trainer Jonathan Stich nach einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten mit 30:24 durch.

Dabei ging der TuS ab der ersten Minute voll konzentriert in die Begegnung und wollte gleich zeigen, dass sie heute mit aller Macht die Punkte in der heimischen Mindlestalhalle behalten wollten. In der Abwehr ging man aggressiv gegen die starken Rückraumspieler vor und konnte so den Spielfluss der Gäste immer wieder unterbinden. Dazu kam ein gut aufgelegter Leon Sieck, der reihenweise beste Chancen der SG zunichte machte. Jedoch tat sich der TuS selbst auch in der Anfangsphase der Partie schwer gegen die 5:1-Deckung des Gegner und musste für seine Tore ebenfalls lange kämpfen. So stand es nach zehn Minuten in einer umkämpften Partie 3:3. Danach kam der TuS noch besser ins Spiel. Hinten ließ man so gut wie gar nichts mehr zu und auch im Angriff spielte der TuS sich immer wieder gute Chancen heraus. Durch einen Doppelschlag vom stark aufspielenden Linksaußen William Gaus zogen die Steißlinger auf 11:8 (26. Minute) etwas davon. Zur Halbzeit hätte man dann gut und gerne mit fünf Toren führen können, allerdings vergab der TuS im letzten Angriff selbst die Möglichkeit. Dies wurde von der SG knallhart bestraft und so ging es beim Stand von 13:10 für den TuS in die Halbzeitpause.

Trainer Jonathan Stich zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und musste zur Halbzeit nicht viel umstellen. Allerdings war jedem einzelnen Akteur klar, dass eine ebenso konzentrierte Leistung im zweiten Durchgang von Nöten war, um den Sieg sicher zu haben. Dementsprechend motiviert kam der TuS aus der Kabine. In der Abwehr machte man da weiter, wo man in der ersten Hälfte aufgehört hatte und ließ weiterhin wenig zu. Die Angriffe spielte man mit schönen Spielzügen gegen die jetzt umgestellte 6:0-Deckung der Gäste gut aus und war dort von allen Positionen immer wieder gefährlich. Zwei Tore von Kreisläufer Stefan Maier und eines von Maurice Wildöer sicherte dem TuS zum ersten Mal die Führung mit fünf Toren zum 16:11 (35. Minute). Doch die SG zeigte Moral und ließ sich nicht abschütteln. Durch einen Treffer vom starken Jan-Philipp Valda verkürzten die Gäste wieder auf 18:15. Doch mit dem nächsten Zwischenspurt stellte der TuS den alten Abstand zum 21:16 (47. Minute) wieder her. Knappe zehn Minuten vor Ende der Partie führten die Steißlinger dann bereits mit 25:18 und befand sich ab nun auf der Siegerstraße. Zwar kämpften die Gäste weiterhin verbissen um den Anschluss, allerdings war Torhüter Leon Sieck an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. So kam Muggensturm zwar nochmal auf vier Tore zum 26:22 heran, doch schlussendlich belohnten sich die Steißlinger für einen couragierten Auftritt mit einen 30:24-Sieg und gehen nach zwei Spielen ungeschlagen in die spielfreie nächste Woche. Nun trifft man in zwei Wochen ebenfalls wieder zu Hause auf die SG Waldkirch/Denzlingen. Dort will der TuS sich die nächsten Punkte sichern und so den Traumstart in die neue Spielzeit perfekt machen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Auftreten meiner Mannschaft. Die kämpferische Einstellung, vor allem in der Abwehr, war der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben uns das ganze Spiel über, weder im Angriff noch in der Abwehr, Schwächephasen geleistet. Die einfachen Tore im schnellen Umschaltspiel taten uns sehr gut und haben letztendlich den Unterschied gemacht. Wir wissen, dass wir jede Mannschaft dieser Liga schlagen können, sofern alle Spieler ihre Topleistung bringen und wir uns konsequent an unseren Matchplan halten: Das haben wir mit dem Sieg über den Meisterschaftsfavoriten eindrucksvoll bewiesen.“ zeigte sich Trainer Jonathan Stich sehr zufrieden mit dem Auftritt seine Mannschaft.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Biedermann(2), Blum(1) Gaus(6), Kalweit(5), Klotz, Kornmayer(1), F. Maier(1), Stefan Maier(4), Rihm, Storz, Weber, Wildöer(10/3)