Spitzenspiel zum Jahresabschluss

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 16.12.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen)  Nach drei spielfreien Wochenenden greifen nun auch die Damen 1 des TuS Steißlingen zum letzten Mal in diesem Jahr in das Geschehen ein und wollen auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Leicht wird dies nicht, hat das Team von Trainer Christian Kern doch mit dem BSV Phönix Sinzheim einen starken Gegner vor der Brust, der den Abstand zum TuS mit einem Sieg verkürzen will. Der

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim

(Samstag, 16.12.2017, 18:00 Uhr, Steißlingen)

 Nach drei spielfreien Wochenenden greifen nun auch die Damen 1 des TuS Steißlingen zum letzten Mal in diesem Jahr in das Geschehen ein und wollen auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Leicht wird dies nicht, hat das Team von Trainer Christian Kern doch mit dem BSV Phönix Sinzheim einen starken Gegner vor der Brust, der den Abstand zum TuS mit einem Sieg verkürzen will.

Der BSV gehört zu den altbekannten Mannschaften in der Südbadenliga und spielen seit Jahren gegen den TuS. In den letzten Spielzeiten konnte der BSV nie ganz vorne in der Liga angreifen und landete am Ende meistens im gesicherten Mittelfeld. So auch im letzten Jahr, wo die Sinzheimerinnen mit 19:25 Punkten die Saison als Tabellensiebter beendeten. Dieses Jahr sieht es aber nach der Hälfte der Spielzeit so aus, als würde der BSV um die vorderen Plätze mitkämpfen. Mit vier Siegen in vier Spielen starteten die Gäste in die Spielzeit 2017/2018 und ließen gleich zu Beginn mit einem 28:26-Auswärtssieg gegen die starke SG Dornstetten/Alpirsbach aufhorchen. Zuletzt geriet der Motor allerdings etwas ins Stottern, verlor die Mannschaft von Trainergespann Frank Schulmeister/Heiderose Oser doch drei der letzten vier Spiele und musste dem TV Brombach 2 den zweiten Tabellenplatz überlassen.

So geht Steißlingen als Tabellenführer zwar als Favorit in das letzte Spiel im Jahr 2017, sollte aber keinesfalls den Fehler machen, den kommenden Gegner zu unterschätzen. Gerade nach einer dreiwöchigen Pause wird es nicht leicht sein für die Steißlingerinnen, gleich wieder auf Betriebstemperatur zu kommen und vor allem im Angriff kann es in der Anfangsphase sicherlich noch etwas stocken. Umso wichtiger wird es daher sein, von Beginn an eine solide Abwehr zu stellen, die sich insbesondere um BSV-Spielerin Zsuzsa Baross kümmern sollte. Die Rückkehrerin läuft nach einjährigem Intermezzo beim Drittligaklub TSV Kandel wieder für die Sinzheimer auf und belegt mit 53 Toren Platz 10 in der Torschützenliste. Aus der Abwehr muss das Team von Trainer Christian Kern dann schnell umschalten und ihre Stärken im Tempospiel auf die Platte bringen. Gelingt dies, so stehen die Zeichen gut, dass der TuS seine Spitzenposition in der Südbadenliga weiter festigt. Rechtzeitig zum Jahresabschluss sind alle Verletzungen auskuriert und Trainer Kern kann auf den kompletten Kader zurückgreifen.

„Wir sind extrem motiviert und wollen das letzte Heimspiel in diesem Jahr auch unbedingt gewinnen. Das es um die Tabellenspitze bei dem Spiel geht ist erst einmal nebensächlich, wir wollen zuerst einmal eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten abrufen. Schaffen wir das, haben wir alle Trümpfe in der Hand“ gibt Trainer Christian Kern zu Protokoll. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 18:00 Uhr in der Mindlestalhalle.