Spitzenspiel in der Mindlestalhalle

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 22.10.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen) Nach der bitteren Niederlage gegen den TuS Helmlingen wollen die Herren 1 des TuS Steißlingen wieder in eigener Halle punkten. Dies wird aber mehr als nur schwer, denn zu Gast ist niemand geringeres als der absolute Topfavorit auf die Meisterschaft, der BSV Phönix Sinzheim. Der BSV ist derzeit wenig überraschend Tabellenführer der Südbadenliga. Mit 9:1 Punkten sind sie zudem die einzige Mannschaft in der

TuS Steißlingen – BSV Phönix Sinzheim

(Samstag, 22.10.2016, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Nach der bitteren Niederlage gegen den TuS Helmlingen wollen die Herren 1 des TuS Steißlingen wieder in eigener Halle punkten. Dies wird aber mehr als nur schwer, denn zu Gast ist niemand geringeres als der absolute Topfavorit auf die Meisterschaft, der BSV Phönix Sinzheim.

Der BSV ist derzeit wenig überraschend Tabellenführer der Südbadenliga. Mit 9:1 Punkten sind sie zudem die einzige Mannschaft in der Liga, die noch ungeschlagen ist. Einzig gegen den TB Kenzingen musste der BSV beim 26:26 einen Punkt dem Gegner überlassen. Zuletzt unterstrichen die Sinzheimer den eigenen Anspruch auf die Meisterschaft mit  einem eindrücklichen Sieg gegen SG Muggensturm/Kuppenheim, welche man zu Hause mit 31:26 schlagen konnte. Die letzten Schwächen des Kaders wurden in der Sommerpause mit hochkarätigen Neuzugängen ausgemerzt. Neben dem neuen Regisseur Pascal Meny und dem torgefährlichen Ex-Konstanzer Luis Pfliehinger wurde vor allem im rechten Rückraum stark investiert: Mit Bostjan Hribar wurde ein früherer Bundesliga-Spieler und Drittliga-Torschützenkönig verpflichtet, der am letzten Spieltag sein Debüt gab. Zu den drei Neuen gesellen sich Südbadenliga-Größen wie Fabien Winogrodzki, Antoine Lauffenberger und Torhüter Peter Fodor.  Allein die Zusammensetzung des Kaders der Gäste zeigt, was für eine klasse Mannschaft zu Gast sein wird am Samstagabend in der Mindlestalhalle.

Der TuS ist also in dieser Partie der klare Außenseiter und kann befreit in das Spiel gegen den BSV Sinzheim gehen. Chancenlos ist man jedoch auf keinen Fall, denn insbesondere zu Hause ist der TuS immer wieder für eine Überraschung gut. Dies bekam auch der andere Meisterschaftsfavorit, die SG Muggensturm/Kuppenheim, zu spüren. Gegen diese zeigte der TuS seine beste Leistung in der Saison und gewann verdient mit 30:24. Allerdings wird eine deutlich bessere Leistung als beim letzten Spiel in Helmlingen notwendig sein, um Siegchancen zu haben. Vor allem im Angriff braucht der TuS einen Sahnetag, um gegen die Abwehr des BSV bestehen zu können. Wohl für den Rest der Saison ausfallen wird Abwehrchef Philipp Klotz, der sich in Helmlingen eine schwere Knieverletzung zuzog. “Ein Ausfall, der enorm schwer wiegt” ist sich TuS-Trainer Jonathan Stich bewusst.

“Von einem Spieler-Etat wie Sinzheim können wir nur träumen. Wir sind am Wochenende krasser Außenseiter. Wir brennen auf Wiedergutmachung für letzte Woche. Da kommt uns der BSV Sinzheim wie gelegen: Wir haben überhaupt nichts zu verlieren!” freut sich Stich auf das Spiel am Wochenende. Anpfiff ist am Samstag den 22. Oktober um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle.