Spitzenspiel gegen Ligaprimus

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach (Samstag, 13.02.2016, 19:30, Steißlingen) Spitzenspiel in der Mindlestalhalle! Am Samstagabend treffen die Damen des TuS Steißlingen auf den Spitzenreiter der Südbadenliga, die SG Kappelwindeck/Steinbach.

TuS Steißlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach

(Samstag, 13.02.2016, 19:30, Steißlingen)

Spitzenspiel in der Mindlestalhalle! Am Samstagabend treffen die Damen des TuS Steißlingen auf den Spitzenreiter der Südbadenliga, die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Damen1_2015_2016_hr

Die Gäste gelten neben dem SV Allensbach II als heißester Aufstiegskandidat und haben in dieser Saison erst ein Spiel verloren. Das Team von Trainer Arnold Manz besticht vor allem durch eine offensive 3:2:1-Abwehr, welche pro Spiel nur knapp 22 Tore zulässt und somit die Beste der ganzen Liga stellt. Aus dieser starken Abwehr spielen sie mit aller Konsequenz die erste und zweite Welle aus und gehen dabei volles Tempo. Im Positionsangriff spielt die SG sehr diszipliniert und wartet bis zur hundertprozentigen Chance. Mit Simone Falk haben die Gastgeberinnen außerdem die zweitbeste Torschützin der Südbadenliga (102 Tore) in ihren Reihen.

So geht der TuS sicher als vermeintlicher Außenseiter in die Partie, ist jedoch auf keinen Fall chancenlos. Nach dem Zittersieg vor der Fasnachtspause gegen die HSG Freiburg II will der TuS im zweiten Heimspiel hintereinander nun für eine Überraschung sorgen. Mut dürfte da ein Blick auf das Hinspiel machen, als man trotz verschlafener Anfangsphase auf Augenhöhe mit den Gästen war und erst am Ende des Spiels sich unglücklich geschlagen geben musste. Daher wird es wichtig sein, dieses Mal besser in die Partie zu starten und den Gästen gleich zu zeigen, dass man unbedingt gewinnen will. Damit das gelingt, muss der TuS die sich bietenden Chancen besser nutzen und Gästehüterin Miriam Federau nicht wie im Hinspiel warm schießen. In der Abwehr gilt es, die Lücken eng zu machen und insbesondere Simone Falk in den Griff zu bekommen, welche im Hinspiel mit 12 Toren kaum zu bremsen war.

„Das wird auf jeden Fall ein super Spiel. Kappelwindeck spielt eine klasse Saison und gehen als Favorit in die Partie. Wir hingegen wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren und weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben. Dabei müssen wir als Team funktionieren und jede Einzelne muss an ihre Leistungsgrenze gehen. Es wird wichtig sein, dass wir ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag legen, da die SG sicher aufs Tempo drücken wird. Außerdem müssen wir uns in der Abwehr auf die Variante mit den zwei Kreisläufern einstellen, welche sie immer wieder anwenden “ freut sich TuS-Trainer Sascha Spoo auf ein echtes Spitzenspiel an diesem Wochenende. Anpfiff ist am Samstagabend um 19:30 Uhr in Steißlingen.