Spitzenspiel für TuS Damen 1

  SG Muggensturm/Kuppenheim -TuS Steißlingen (Samstag, 04.02.2017, 18:00 Uhr, Muggensturm) Schwere Aufgabe für die Damen des TuS Steißlingen. Am kommenden Samstag trifft man auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, dem aktuellen Tabellenführer der Südbadenliga. Dabei geht der TuS als leichter Außenseiter in das Spiel, jedoch kann das Team von Trainer Christian Kern an einem guten Tag sicherlich auch die SG bezwingen. Mit 20:2 Punkten führt Muggensturm souverän die Tabelle an und hat auf den Zweitplatzierten TV Lahr

 

SG Muggensturm/Kuppenheim -TuS Steißlingen

(Samstag, 04.02.2017, 18:00 Uhr, Muggensturm)

Schwere Aufgabe für die Damen des TuS Steißlingen. Am kommenden Samstag trifft man auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, dem aktuellen Tabellenführer der Südbadenliga. Dabei geht der TuS als leichter Außenseiter in das Spiel, jedoch kann das Team von Trainer Christian Kern an einem guten Tag sicherlich auch die SG bezwingen.

Mit 20:2 Punkten führt Muggensturm souverän die Tabelle an und hat auf den Zweitplatzierten TV Lahr bereits vier Zähler Vorsprung. Vor allem die Konstanz in den eigenen Leistungen ist der Trumpf der SG in diesem Jahr. Patzen die Verfolger immer wieder gegen vermeintlich leichte Gegner, so unterläuft der SG dieser Fehler nicht und man musste bisher erst eine Niederlage (28:27 gegen den TV Lahr) hinnehmen. So ist Muggensturm der Topfavorit auf den Aufstieg und will gegen TuS weiterhin die weiße Weste in eigener Halle wahren. Im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein hochklassiges Duell, allerdings mussten die Steißlingerinnen dauerhaft einem Rückstand von 5 Toren hinterherrennen, vor allem aufgrund einer mangelhaften Chancenauswertung. So musste man sich am Ende mit 24:28 geschlagen geben, jedoch konnte der TuS auch beweisen, dass man durchaus seine Chancen hat gegen das Topteam der Liga.

Dementsprechend motiviert gehen die Steißlingerinnen in das Spitzenspiel und wollen sich für die Heimniederlage in der Hinrunde revanchieren, um so den eigenen dritten Rang auch zu festigen. Dafür muss man aber vor allem den gefährlichen Rückraum der SG in den Griff bekommen und nicht zur Entfaltung kommen lassen. So gehört beispielsweise SG-Spielerin Kerstin Apel zu den besten Einzelspielerinnen in der Liga und hat gegen TuS bereits im Hinspiel mit 12 Toren maßgeblichen Anteil am Erfolg gehabt. Aber auch Claire Schnurr und Janine Koffler sind klasse Spielerinnen, die über die linke Seite angreifen werden. Daher will Steißlingen wie in den vergangenen Spielen offensiv in der Abwehr agieren und so die Rückraumspielerinnen der SG auf Distanz zu halten. Mit einem guten Tempospiel will man dann einfache Tore erzielen, was auch das Mittel zum Erfolg am letzten Wochenende gegen die SF Eintracht Freiburg war. Verzichten muss Trainer Christian Kern neben Patricia Frölich leider auch auf Anna-Lena Schwarz (Knie) und Julia Staska.

„Muggensturm ist ganz klar die stärkste Mannschaft in der Liga und steht auch völlig verdient an der Spitze. Insbesondere zu Hause lassen sie nichts anbrennen und konnten ihre Heimspiele meistens deutlich gewinnen. Dennoch werden wir alles daransetzen, das erste Team zu sein, das Punkte aus der Wolf-Eberstein-Halle mitnehmen kann.“ gibt sich Kern kämpferisch vor der kommenden Aufgabe.