Souveräner Sieg gegen Drittligareserve

Nach dem Zittersieg gegen den BSV Sinzheim fahren die Damen des TuS Steißlingen zum Ende der Hinrunde einen souveränen 26:17-Sieg gegen die Drittligareserve der HSG Freiburg ein. Die Gastgeber können nur eine Halbzeit mit den Steißlingerinnen mithalten.

Nach dem Zittersieg gegen den BSV Sinzheim fahren die Damen des TuS Steißlingen zum Ende der Hinrunde einen souveränen 26:17-Sieg gegen die Drittligareserve der HSG Freiburg ein. Die Gastgeber können nur eine Halbzeit mit den Steißlingerinnen mithalten.

Damen1_2015_2016_hr

Gleich zu Beginn untermauerte der TuS seine Favoritenrolle in dieser Partie und legte einen Blitzstart hin. Die Abwehr des TuS stand sehr offensiv und setzte so die Breisgauer immer wieder unter Druck. Daraus konnte man Ballgewinne verzeichnen und mit Tempo nach vorne gehen. So führte man gleich schon zu Beginn nach sechs Minuten mit 4:0. Beim Stand von 5:1 (8. Minute) hatte der Gästetrainer genug gesehen und nahm seine Auszeit. Danach lief es etwas besser für die Gastgeber, dennoch konnte der TuS den Gegner bis auf weiteres auf Distanz halten. Jedoch wurden die Gäste kurz vor Ende der ersten Halbzeit etwas stärker und verkürzten auf 10:9 (26. Minute). Mit seiner Auszeit wollte TuS-Trainer Sascha Spoo seine Mannschaft für die letzten Minuten nochmals neu ausrichten, was allerdings nur teilweise gelang. Zwar konnte man sich direkt nach der Timeout auf 12:9 wieder absetzen, musste aber in eigener Überzahl noch einen Treffer hinnehmen und ging beim Stand von 12:10 für den TuS in die Pause.

So konnten die Damen des TuS durchaus zufrieden sein, zumal das Schiedsrichtergespann teils fragwürdige Stürmerfouls des TuS ahndeten. Doch die Steißlingerinnen ließen sich dadurch nicht nervös machen lassen und begannen den zweiten Durchgang wie den ersten. Die Abwehr arbeitete nun noch besser und ließ fast gar nichts mehr zu. Im Angriff wurden die Angriffe aus der zweiten Welle heraus gut ausgespielt und man fand stets die besser positionierte Mitspielerin. So zog man auf 17:11 (38. Minute) davon und zwang die Gastgeber, die nächste Auszeit zu nehmen. Dies konnte den Steißlinger Lauf allerdings nicht bremsen und der TuS setzte sich weiter Tor um Tor ab. Spätestens mit dem Tor von Corinna Martin zum 22:13 zehn Minuten vor Spielende war die Partie entschieden. In der Folge konnte TuS-Trainer Spoo munter durchwechseln ohne den Spielfluss zu unterbrechen. So verwaltete man den Vorsprung bis zum Schluss und gewann am Ende souverän gegen die HSG Freiburg II mit 26:17. Aufgrund der Niederlage des TV Lahr beim SV Allensbach überwintert man auf dem dritten Tabellenplatz und hat für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition.

„Insgesamt bin ich mit unserem Auftritt heute zufrieden. Wir haben in der Abwehr eine starke Leistung gezeigt und so auch immer wieder einfache Tore erzielt. Die Führung hätte schon in der ersten Halbzeit höher ausfallen können, allerdings wurden uns immer wieder Stürmerfouls abgepfiffen, was ich nicht immer ganz verstehen konnte. Trotz allem geht der Sieg dann schlussendlich auf in der Höhe in Ordnung“ zeigte sich Spoo zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Torschützen:D’Arca, Seussler(Tor), Ammann(1), Bauer, Fröhlich(4), Lang (2), Maier(4), Martin(2), Müller(4/2), Rimmele(1), Staska(2), Störr(4/2), Wolf(2)