Souveräner Pflichtsieg für TuS Damen 1

TuS Steißlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 32:27 (18:13) Pflichtaufgabe gemeistert, den dritten Tabellenplatz weiterhin verteidigt. Gegen die SG Baden-Baden/Sandweier legt das Team von Trainer Christian Kern einen überzeugenden Auftritt hin und gewinnen am Ende hochverdient mit 32:27. Damit haben Steißlingerinnen weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten, die SG Hornberg/Lauterbach. Dabei startete der TuS gleich gut in die Partie und knüpfte an die gute Leistung aus dem Spiel gegen die SG Hornberg/Lauterbach an. Die Abwehr konnte

TuS Steißlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 32:27 (18:13)

Pflichtaufgabe gemeistert, den dritten Tabellenplatz weiterhin verteidigt. Gegen die SG Baden-Baden/Sandweier legt das Team von Trainer Christian Kern einen überzeugenden Auftritt hin und gewinnen am Ende hochverdient mit 32:27. Damit haben Steißlingerinnen weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Viertplatzierten, die SG Hornberg/Lauterbach.

Dabei startete der TuS gleich gut in die Partie und knüpfte an die gute Leistung aus dem Spiel gegen die SG Hornberg/Lauterbach an. Die Abwehr konnte wie eigentlich immer überzeugen und im Zusammenspiel mit der Torhüterin Alicia Hagmüller machte sie den Gästen von Beginn an das Leben schwer. Lediglich der Angriffsmotor stockte am Anfang etwas und man schaffte es nicht, genug Druck auf die SG-Abweher aufzubauen. Nichtsdestotrotz führten die Steißlingerinnen durch jeweils zwei Tore von Lena Störr und Fabienne Wolf schnell mit 4:1 (7. Minute). Allerdings verpasste es die Kern-Sieben in den nächsten Minuten, den Vorsprung weiter auszubauen. Grund dafür war zum einem, dass die SG nun mit mehr Tempo agierte und so die Abwehr des TuS in die Bredouille brachte. Außerdem nahmen sich die Gäste vermehrt Würfe aus dem Rückraum, da die TuS-Defensive zu passiv auf die Rückraumschützen heraustrat. So war die Partie bis zum 7:6 (14. Minute) ausgeglichen und der Außenseiter aus Baden-Baden hielt bis dato gut mit. Danach legte Steißlingen aber einen Zahn zu und mit einem 4:0-Lauf erhöhte man auf 11:6 (19. Minute). Doch die SG erwies sich als unangenehmer Gegner und ließ den TuS nicht weiter davonziehen, so waren die Gäste beim Stand von 13:11 (25. Minute) wieder in Schlagdistanz. Bis zur Pause lief es dann aber wieder besser für die Steißlingerinnen und mit einem Vorsprung von fünf Toren ging es mit einem 18:13 in den obligatorischen Pausentee.

So war es bis dahin eine solide Leistung des TuS, allerdings wollte man in der zweiten Halbzeit dann möglichst schnell den Deckel auf die Partie machen, um es nicht doch noch am Ende spannend zu machen. Dies gelang auch, denn Steißlingen legte los wie die Feuerwehr. Die Abwehr stand immer sicherer und ließ praktisch gar nichts mehr zu. Im Angriff lenkte Nicole Hesse von der Mitte das Spiel gut und fand die besser postierte Mitspielerin. Auch Lena Störr konnte überzeugen, vor allem vom 7-Meter-Strich verwandelte sie eiskalt und traf alle sieben Strafwürfe. So zog der TuS in nur acht Minuten von 18:13 auf 25:15 (39. Minute) davon, was die Vorentscheidung bedeutete. Danach nahm die Kern-Sieben dann etwas Tempo heraus, allerdings handelte man sich so auch einige Zweiminutenstrafen ein. Dies kostete dann nochmals zusätzlich Kraft, was aber nicht weiter schlimm war. Zum Schluss hin konnte Trainer Kern dann nochmals munter durchwechseln und alle Spielerinnen kamen zu ihren Einsatzminuten. Am Ende kam die SG noch etwas heran, was aber nur noch Ergebniskosmetik war. So stand ein nie gefährdeter 32:27-Sieg auf der Habenseite des TuS. Nun geht es am nächsten Wochenende zur SG Dornstetten/Alpirsbach, dem aktuellen Tabellenfünften. Dort will man sich dann auch wieder möglichst gut präsentieren und die nächsten Punkte im Kampf um Platz 3 sichern.

“Das war heute ein Pflichtsieg. Dies Aufgabe haben wir gut gemeistert, nicht mehr, nicht weniger. Nächste Woche brauchen wir dann aber eine noch bessere Leistung, da Dornstetten ein anderes Kaliber ist. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir auch dort Punkte holen können“ so TuS-Trainer Christian Kern nach dem Spiel.

Torschützen: Hagmüller (Tor), Ammann(2), Bauer(2), Hautmann(1), Hesse(5), Maier(3), Martin, Rimmele(3) Schmälter(1), Staska(4), Störr(9/7), Vigh, Wolf(2)