Souveräner Heimsieg

TuS Steißlingen – TuS Oberhausen 38:20 (20:10) Start-Ziel-Sieg für die ersten Herren des TuS Steißlingen! Gegen den abstiegsbedrohten TuS Oberhausen feiert man in der heimischen Mindlestalhalle einen nie gefährdeten 38:20-Sieg und klettert so auf Rang 5 der Südbadenliga. Insbesondere mit hohem Tempo aus der Abwehr heraus weiß der TuS zu überzeugen und überrennt den Gegner förmlich.

TuS Steißlingen – TuS Oberhausen 38:20 (20:10)

Start-Ziel-Sieg für die ersten Herren des TuS Steißlingen! Gegen den abstiegsbedrohten TuS Oberhausen feiert man in der heimischen Mindlestalhalle einen nie gefährdeten 38:20-Sieg und klettert so auf Rang 5 der Südbadenliga. Insbesondere mit hohem Tempo aus der Abwehr heraus weiß der TuS zu überzeugen und überrennt den Gegner förmlich.

Herren1_2015_2016_Internet

Dabei begann das Spiel mit einer Verzögerung von zehn Minuten, da die Gäste auf dem Weg in den Hegau im Stau standen. Gleich zu Beginn zeigte der TuS dann, dass es heute nur einen Sieger geben kann. In der Abwehr agierte man aus einer kompakten 6:0-Abwehr heraus und machte die Lücken dicht. Auch Torhüter Dominik Walter erwischte einen starken Tag. War die Abwehr der Steißlinger einmal überwunden, so glänzte er mit einigen sehenswerten Paraden. Aus der Abwehr ging der TuS wie in den letzten Spielen bereits erfolgreich praktiziert mit hohem Tempo heraus und erwischte die Gäste damit kalt. Nach fünf Minuten stand es bereits 4:0, ehe die Gäste ihren ersten Treffer markieren konnten. Doch auch das änderte nichts daran, dass der TuS sein Fuß weiter auf das Gaspedal drückte und immer weiter davonzog. Durch schöne Angriffe setzte man die beiden Außenspieler Fabian Maier und Timo Ströhle immer wieder in Szene, welche dann auch gewohnt treffsicher verwandelten. Außerdem war Wirbelwind Matthias Biedermann kaum zu bremsen, welcher immer wieder auf der halbrechten Position erfolgreich war. Gästetrainer Stefan Armbruster hatte dann genug gesehen und nahm beim Stand von 10:3 (14. Minute) seine Auszeit. Jedoch änderte dies nichts, Oberhausen fehlte ohne ihren besten Torschützen Benjamin Michel die nötige Durchschlagskraft aus dem Rückraum und so war die Abwehr des TuS kaum zu überwinden. Bis zur Halbzeit setzten sich die Steißlinger immer weiter ab und mit dem Ergebnis von 20:10 ging es in die Pause.

So war die Partie bereits zur Halbzeit nahezu entschieden. Dennoch wollte man auf Steißlinger Seite nicht nachlassen und weiterhin konzentriert zu Werke gehen, um den Sieg so nicht noch unnötig zu gefährden. Allerdings folgte zu Beginn des zweiten Durchgangs was die Offensive angeht die schwächste Phase des Spiels. Zu oft verlor die Mannschaft von Trainer Erich Merk die Bälle oder schloss die Angriffe zu überhastet ab. Dies war aber nicht weiter tragisch, da die Abwehr weiterhin konzentriert arbeitete und nur sehr wenig zuließ. So stand es nach vierzig Minuten 24:14 für den TuS Steißlingen. Dadurch konnte TuS-Trainer Erich Merk jedem Spieler zu seinen Spielanteilen verhelfen, ohne dadurch den Spielfluss zu brechen. Im Gegenteil, der TuS agierte wieder konzentrierter im Angriff und legte nochmals nach. Durch schnell vorgetragene Spielzüge war man immer wieder erfolgreich und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Schlussendlich gewann der TuS Steißlingen hochverdient mit 38:20 gegen den TuS Oberhausen und überholt durch die Niederlage der SG Köndringen/Teningen diese und liegt nun auf Platz 5 der Südbadenliga.

So geht man nach drei ungeschlagenen Partien voll motiviert in die zwei noch verbleibenden Spiele gegen Sinzheim und Schutterwald. Dabei will man die Position in den vorderen Regionen der Tabelle weiter halten und womöglich sogar noch den ein oder anderen Platz gut machen. Nächster Gegner ist dann am kommenden Sonntag der BSV Phönix Sinzheim.

Torschützen: Beck, Walter (Tor), Baur, Biedermann(9), Gaus(4), Klotz(1), F. Maier(8), Stefan Maier(4), Steffen Maier, Rösch(4), Ströhle (6/1), Wildöer(2)