Souveräner Derbysieg für TuS Herren 1

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen 23:31 (10:17) Die Herren 1 des TuS Steißlingen haben das Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen in souveräner Manier gewonnen. Die Mannschaft ging von Beginn an konzentriert zu Werke und feierte am Ende einen 23:31- Auswärtssieg und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Dabei standen die Vorzeichen schlecht auf Seiten der Steißlinger. William Gaus konnte aufgrund einer Grippeerkrankung nicht mitwirken, wodurch Marvin Storz auf die Außenposition rücken musste. Außerdem verletzte sich Rückraumspieler Maurice

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen 23:31 (10:17)

Die Herren 1 des TuS Steißlingen haben das Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen in souveräner Manier gewonnen. Die Mannschaft ging von Beginn an konzentriert zu Werke und feierte am Ende einen 23:31- Auswärtssieg und bleibt weiterhin auf Erfolgskurs.

Dabei standen die Vorzeichen schlecht auf Seiten der Steißlinger. William Gaus konnte aufgrund einer Grippeerkrankung nicht mitwirken, wodurch Marvin Storz auf die Außenposition rücken musste. Außerdem verletzte sich Rückraumspieler Maurice Wildöer im Abschlusstraining am Sprunggelenk und war so nur beschränkt einsetzbar. Beim Aufwärmen gab es dann den nächsten Schock für die Steißlinger, als Rechtsaußen Fabian Blum unter starken Schmerzen im Knie vom Feld geführt werden musste. Dennoch ließ sich der TuS nicht beirren und spielte von Anfang an konzentriert. Durch zwei Tore von Maurice Wildöer und eines von Fabian Maier gingen die Mannen von Trainer Jonathan Stich schnell mit 0:3 in Führung (4. Minute). Dies lag vor allem an der starken Abwehr der Steißlinger, welche die Angriffe der Gastgeber immer wieder vereiteln konnten. Danach kam die HSG etwas besser ins Spiel und verkürzte auf 3:5. Dies war jedoch nur ein kurzer Zwischensprint, denn kurz darauf dominierten die Steißlinger das Spielgeschehen wieder. Vor allem die beiden Kreisläufer Daniel Weber und Stefan Maier arbeiteten in der Abwehr sehr gut und konnten zahlreiche Würfe der Mimmenhausener blocken. War die Defensive des TuS dann doch einmal überwunden, so konnte sich Torhüter Leon Sieck mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Nach fünfzehn Minuten führte der TuS dann mit 6:10 und HSG-Spielertrainer Johannes Braun nahm seine Timeout. Doch auch das konnte den Steißlinger Lauf nicht bremsen. Zwar wurde Maurice Wildöer nun manngedeckt, dies war aber auch nicht weiter störend. Im Gegenteil, der TuS zog dadurch immer weiter davon. Die schnellen Mittespieler Matthias Biedermann und Marvin Storz konnten die größeren Lücken mit ihrem guten 1:1-Verhalten ausnutzen und kamen entweder selbst zum Abschluss oder spielten ihre Mitspieler frei. Bis zur Pause setzten sich die Steißlinger daher Tor um Tor ab und beim Stand von 10:17 ging es in die Kabine.

Daher war Trainer Jonathan Stich durchaus zufrieden mit der bis dato gezeigten Leistung. Jedoch wusste man auch, dass speziell in einem Derby alles möglich ist und das die zweite Halbzeit noch schwerer werden würden als die erste. Doch wer dachte, dass der TuS nun nachlassen würde und nicht mehr mit letzter Konsequenz in die Aktionen gehen würde, hatte sich getäuscht. Die Abwehr stand weiterhin bombensicher und brachte die Rückraumspieler der HSG schier zum verzweifeln. Vorne zog der starke Matthias Biedermann weiterhin gut die Fäden auf der Mittelposition und Rechtsaußen Fabian Maier konnte ein ums andere Mal frei gespielt werden. Auch einige Auswechslungen taten dem Spielfluss keinen Abbruch und Fabian Rihm erhöhte mit seinem Treffer zum 12:22 (39. Minute) erstmals auf zehn Tore. Diesen Vorsprung verteidigte man geschickt und spätestens mit dem Treffer von Christopher Benzinger zum 19:28 (53. Minute) war das Spiel entschieden. Schlussendlich feierte der TuS Steißlingen einen auch in der Höhe verdienten 23:31-Auswärtssieg gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen.

“Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so eine klare Angelegenheit wird. Großartig wie die Mannschaft die kurzfristigen Ausfälle mit einer tollen kämpferischen Leistung kompensiert hat. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Spieler aus der zweiten Reihe zum Erfolg beigetragen haben!” zeigte sich Trainer Jonathan Stich zufrieden nach dem konzentrierten Auftritt seines Teams. Nun trifft man nächste Woche auf den HTV Meißenheim und will die nächsten Punkte in der Mindlestalsporthalle einfahren

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), A.Benzinger(1), C.Benzinger(2), Biedermann(4), Kornmayer(2), F. Maier(7), Stefan Maier(1), Rihm(2), Storz, Weber(2), Wildöer(10/3)