SOMMERPAUSEN-TALK VOL. 5 MIT KRISTINE SCHRÖDER

Der Sommerpausentalk mit Krissi Schröder wurde von Anne Mayer – Managerin Damen TuS Steißlingen Abt. Handball – durchgeführt.

NameKristine Schröder
SpitznameKrissi
WohnortKempten im Allgäu
Nummer2
(Aktive) Jahre beim TuS2008-2011

Krissi, erzähl bitte ein bisschen von Dir. Gib den Lesern doch einen kleinen Einblick in Dein aktuelles Leben? Was machst du, wo wohnst Du?

Im Dez. 2011 nutzte ich die Chance, dass ich aufgrund meines Jobs, quasi als „lebende Gebrauchsanweisung“ im OP für Chirurgen und OP-Personal, mit viel Reisetätigkeit nicht mehr in TUT wohnhaft bleiben musste und zog nach Kempten ins Allgäu. Von hier war ich noch schneller in meinem geliebten Südtirol für meine Unternehmungen am Wochenende: Wandern, Skifahren und auf den Hütten versacken 😉.

Das nutzte ich fast jedes Wochenende, um vom vielen Reise- und Arbeitsstress wieder aufzutanken. Mir wurde es sogar ermöglicht, von 2015 bis Sommer 2019 eine herrliche eigene Wohnung zu mieten, so wurde es für die Zeit mein Hauptwohnsitz. Durch den Job habe ich viele fantastische und auch gruselige Plätze auf der Welt sehen können und ganz spannende, menschliche Begegnungen gehabt!

Krissi im OP Saal

Du kamst zusammen mit Bettes und Schleichi zum TuS. Wie kam es dazu?

Ich bin Anfang Rückrunde 2008 vom TV Fridingen zu euch „geflüchtet“, nachdem ich vom damaligen TuS Trainer Achim Sebök nach einem Vorbereitungsspiel angesprochen wurde. Schleichi und Bettes sind mir dann zur Vorbereitung auf die neue Saison gefolgt, weil ich inzwischen schon so viel Positives zu berichten hatte, dass die 2 ebenso zum TuS gezogen hat 😊

Christine “Schleichi” Schleicher, Andreas “Bettes” Bettinger & Krissi Schröder

Wie wurdest du in die Damen 1 aufgenommen und welche Spitznamen hattest du? Warum?

Die Aufnahme ins Team wirkte ganz, ganz ehrlich offen positiv und erfreut, obwohl es mit Anne und Jule bereits 2 Linkshänderinnen im Team gab. Ich reagiere auf Spitznamen wie „Krissi“ und auch „Schrödi“ oder „Schrödel“

Krissi im TuS Dress – 2008

Welche Trainer hattest du beim TuS? Gibt es einen Lieblingstrainer?

Achim Sebök, Baumi (oder?) und Olli ….

Nö, gibt es nicht. Nach all den Jahren samt Reflektionen über meine Handball-Karriere weiß ich jedoch allzu gut, was ich meinem allerersten Trainer ab D bis A-Jugend beim Elsflether TB im hohen Norden zu verdanken habe 😉

Im Gespräch mit ihrer Interview-Partnerin: Anne-Molina Mayer & Krissi Schröder

Hast du nach deinem Weggang vom TuS noch Handball gespielt? Hast du noch andere Sportarten betrieben oder betreibst sie noch?

Ich habe aufgehört mit dem Handball, weil mein Positionswechsel in der Firma bedingt hat, dass ich über 80% meiner Zeit auf Geschäftsreise bin, was einen Teamsport unmöglich macht auszuführen. Und dass noch in meinem hohen Alter mit 39, wo die Knochen ja jedem Training & Spiel mindestens 3 Tage schmerzten!

Lange wusste ich nicht, was mir so taugt, dass ich es mich packen könnte, um regelmäßig ausgeführt zu werden. Doch überraschenderweise schaffte ausgerechnet das die Tanzfitness ZUMBA 😉 Inzwischen bin ich auch mehrere Kurse Salsa durchlaufen und quasi zur Tanzfee mutiert – wer hätte das jemals gedacht… 😉 Ich am wenigsten!

Durch das Wohnen in Südtirol bin ich ebenso zur Wanderin mutiert, habe Klettern probiert, aber ist mit so kaputten Knien auch nicht nur schön, und logischerweise schaffe ich immer noch so nebenher bis zu 50 Skitage im Jahr, weil ich ja kein Wochenende mehr für den Handball opfere…

Krissi in ihrem (weißen) Element

Ihr wart nicht nur während des Trainings und der Spiele ein Team, sondern auch in der Freizeit viel unterwegs. Gibt es da besondere Momente, die dir in Erinnerung geblieben sind?

Unvergessen eine der Schrunz Ausflüge (Damen & Herren) > danach war die Betty-Ford Klinik von Nöten 😉

Diverse Auswärtsspiele und fröhlich, süffige Rückfahrt-Partys mit Zusatzrunden des Bussis durch irgendwelche Verkehrskreisel! Erfolgreiche Beachturniere in Ottenheim und Altenheim (mehr wird nicht erraten)…

Krissi zusammen mit Christine “Schleichi” Schleicher (links) & Nadine Benzinger (rechts)

Hast du noch Kontakt zu deinen ehemaligen Mannschaftskolleginnen? Wenn ja, mit wem?

Vorrangig Susi Emminger, mit ihr verbrachte ich viele tolle Jahre auch in Südtirol, wo sie mein Dauergast war 😉

Bis kurz nach ihrer Hochzeit auch mit Babsi Hegnauer. Hier durfte ich sogar Trauzeugin sein, was mich immer noch sehr froh macht.

Naturgemäß rutschen diese Freundschaften für einige Jahre in gelegentliche Telefonkontakte ab, sobald die Kinderzeit Einzug erhält, aber das ist auch kaum anders zu bewerkstelligen bei den vollen Lebensinhalten aller Beteiligten und völlig in Ordnung so. Wird auch wieder andere Zeiten geben.

Krissi als Trauzeugin bei Babsi (geb. Ray) & Reto Hegnauer

Gibt es etwas, das du beim TuS besonders wertgeschätzt hast?

Es hat zu meiner Zeit sehr viel Gemeinschaft auch im Cross-Over zwischen den Teams gegeben! Kannte ich so nicht in dieser Selbstverständlichkeit.

Du hattest, bevor du zum TuS kamst, ja bereits sehr hochklassig gespielt. Was war denn dein schönster sportlicher Erfolg?

TSV Hastedt_Bremen (2. Liga 1989-1993):

  • Erreichen des DHB-Pokal Viertelfinale 1991 und am Ende der Saison noch
  • Aufstiegsspiele zur 1. Bundesliga – leider nicht erfolgreich > oder zum Glück? 😉

VfL Oldenburg (2. Liga 1993-1996):

Wir gurkten hier nur im oberen Mittelfeld herum.

Allerdings hatte ich mehrfach meine ganz eigenen „Feiertage“. Ich habe mich natürlich nie an Ausgangssperren vor den Spielen gehalten und wurde logischerweise des Öfteren gesehen und verraten, somit gerne auf die Bank verdonnert zur Freude unserer damals überbezahlten Vollprofi-Linkshänderin aus Polen. Da mir natürlich alles sche… egal war, habe mehrfach ab Minute 45 oder auch 50 viel erfolgreicher agiert als sie im gesamten Spielverlauf davor. Das war auch die Zeit, in der ich mir längst schon meine direkten 9-Meter-Würfe zur „Freude“ der Keeper angeeignet hatte, die sich Herr Zeis sicherlich bei mir abgeschaut hat wenig später 😉😉😉

TV Nendingen (RL-Süd 2000-2003):

Mannschaftlich auch hier nichts Erwähnenswertes.

Persönlich waren es die 2 Saisons, als der Münchener Verein aus Vaterstetten in dieser Liga mitspielte, bei denen Tina Augenthaler auf RM spielte. Papa Klaus Augenthaler war immer als Zuschauer in der Halle und ich war hocherfreut, dass uns DIE PERSON zuguckte, die im Jugendalter als Teamposter des FCB über meinem Bett hing 😊

Als großgewachsene Linkshänderin war Krissi meist im Rückraum rechts zu finden

Ich bin online auf einen Artikel gestoßen im dem Stand “Friesen-Krissi im Finale von Miss Dirndl 2010”. Was hat es damit auf sich? Wer war der Grund, dass Du da mitgemacht hast? Wurdest Du angemeldet oder hast Du da freiwillig mitgemacht?

Friesen-Krissi – meiner Herkunft geschuldet und gerne in meiner Abteilung verwendet. Eine Kollegin-Freundin las in der MiPa im SchwaBo die Ausschreibung für die 1. Miss Dirndl Wahl auf der IBO. Sie befand, ich hätte Potenzial und schickte die Bewerbung mit dem Text und dem Bild einfach ein. Das Bild wurde damals im Garten von Mama und Papa Ray aufgenommen. Und schon nahmen die Dinge ihren Lauf… Am Ende war es ein Hammererlebnis, auch ganz freiwillig, denn mit unzähligen Fans (u.a. mit den TuSSis) an meiner Seite sorgten die für mächtig Stimmung

Krissi bei der Wahl zur Miss Dirndl – 2010 an der IBO in FN

Den Originalen Artikel aus dem TuS Archiv könnt ihr hier lesen. Entweder auf den Link klicken oder den Artikel direkt herunterladen. Viel Spaß 😉

Krissi auf AbwegenHerunterladen

Das Cross-Over – also die Verbindung von weiblich & männlicher Mannschaften – war für Dich eines der Highlights beim TuS. Gibt es einen Ausflug an den Du dich besonders gerne zurück erinnerst?

Mindestens 1-2 Male Salem waren mega, auch ein Beachturmier mit Timo und Stefan als Coaches 🤩 sowie diverse Auswärtsfahrten in der Südbadenliga waren legendär. Doch nie zu vergessen wird Schruns als Abschlussfahrt bleiben. Aber an die genauen Inhalte kann ich mich immer noch nicht wirklich erinnern… 😅

Du bist eine leidenschaftliche Ski-Fahrerin. Tipps für die TuS-Ski-Hasen wo man unbedingt mal hin muss?

Die weitere Fahrt und paar Kröten mehr über den Brenner lohnen sich IMMER, um dann im schönsten Tal der Welt (Gröden) oder auch am Kronplatz Skifahren. Logisch sollte man Susi Emminger und mich gleich mit einpacken, und zwar nicht nur wegen Skiguiding 🤪

Verbringt seit dem Handball-Karriere-Ende jedes mögliche Wochenede auf der Piste

Last but not least: Hast Du noch irgendwelche Zukunfts-Pläne, die mit Handball zu tun haben oder was steht sonst noch auf der Krissi-to-do-List?

Pläne… In puncto Handball nix weiter außer wie im Steckbrief das erwähnte Beachturmier 😁

Und da mach 20 Jahren eine neue berufliche Herausforderung auf mich wartet, steht das in meinem vollen Fokus. Alles andere umzu bastelt sich dann schon von ganz alleine nach und nach an 😉

Die Damen I – 2009

Gibt es noch etwas, das du der TuS-Familie sagen möchtest?

Die gut 3 Jahre beim TuS behalte ich definitiv als die schönsten meiner Handballzeit in Süddeutschland in Erinnerung! Die Jahre davor beim TV Fridingen und TV Nendingen zu Beginn hier können da auf gar keinen Fall im Vergleich mithalten!

Es konnte auch mal etwas ruppiger auf dem Feld zugehen …

Vielen Dank für deine Zeit, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg, Spaß und dass du uns bald mal wieder bei einem Heimspiel besuchst!

Das könnte ab der kommenden Saison möglich sein aufgrund des Arbeits- und Wohnortwechsels zurück nach TUT 😉

Danke fürs Mitmachen, Krissi!

Krissi in Aktion im TuS Trikot

Das Bewerbungsfoto im Ray’schen Garten zur Miss Dirndl Wahl 2010