Sieg in letzter Sekunde

TB Kenzingen – TuS Steißlingen 28:29 (10:16) Am Ende machten es die Herren 1 des TuS Steißlingen spannender, als es eigentlich hätte sein müssen. In allerletzter Sekunde sichert man sich gegen den BWOL-Absteiger aus Kenzingen noch den Sieg, nachdem die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich sich bereits einen großen Vorsprung erspielt hatte. Dabei ging der TuS von Anfang an hochmotiviert in die Partie und zeigte von der ersten Spielminute an, dass es heute nur einen

TB Kenzingen – TuS Steißlingen 28:29 (10:16)

Am Ende machten es die Herren 1 des TuS Steißlingen spannender, als es eigentlich hätte sein müssen. In allerletzter Sekunde sichert man sich gegen den BWOL-Absteiger aus Kenzingen noch den Sieg, nachdem die Mannschaft von Trainer Jonathan Stich sich bereits einen großen Vorsprung erspielt hatte.

Dabei ging der TuS von Anfang an hochmotiviert in die Partie und zeigte von der ersten Spielminute an, dass es heute nur einen Sieger geben kann. Mit einer kompakten und aggressiven Abwehr setzte man die Kenzinger früh unter Druck und unterbrach so immer wieder den Spielfluss. Aus dieser Abwehr ging der TuS mit hohem Tempo nach vorne und nach vier Minuten führte man auswärts mit 0:3. Daher sah sich Heimtrainer Aurelijus Stepanovicius bereits in dieser frühen Phase des Spiels dazu gezwungen, seine Timeout zu nehmen und seine Männer neu auszurichten. Doch auch diese Unterbrechung konnte den Steißlinger Spielfluss nicht brechen. Konsequent wurden die Angriffe ausgespielt und jede Chance wurde eiskalt genutzt. In der Abwehr halfen sich die Spieler immer wieder gegenseitig aus und waren sie dann mal überwunden, konnte der TuS sich auf Torhüter Leon Sieck verlassen, welcher reihenweise freie Bälle parierte. So stand es nach elf gespielten Minuten 2:7 für den TuS und man hatte sich einen beträchtlichen Abstand bereits erspielt.. Nun kamen auch die erfahrenen Gastgeber besser ins Spiel und verkürzten durch zwei Treffer von Denis Michelbach auf 5:7 (14. Minute). Danach übernahmen allerdings die Steißlinger das Kommando. Trainer Jonathan Stich konnte in allen Mannschaftsteilen durchwechseln, ohne dass das Leistungsniveau abnahm. So führte man zur Halbzeit mit 10:16 und konnte mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein.

Doch allen Beteiligten war klar, dass die zwei Punkte noch lange nicht in trockenen Tücher waren. Denn dafür waren die Gastgeber aus Kenzingen zu erfahren und abgezockt. Anfangs war es jedoch das alte Bild. Der TuS spielte weiterhin eine gute Abwehr und konnte auch im Angriff einige schön herausgespielte Treffer erzielen. So hielten die Steißlinger die Gastgeber außer Reichweite und führten mit 16:21 (40. Minute). Nun begann sich allerdings das Blatt zu wenden. Abwehrchef Stefan Maier bekam in der 42. Minute bereits zum dritten Mal eine Zeitstrafe und war somit frühzeitig disqualifiziert. Dies machte sich zugleich in der Abwehr bemerkbar, die nun nicht mehr so konzentriert zu Werke ging. Auch im Angriff lief nicht mehr viel zusammen. Tor um Tor kamen die Gastgeber näher heran und knappe zehn Minuten vor Schluss erzielten sie zum ersten Mal den Ausgleich zum 22:22. Trainer Stich hatte genug gesehen und wollte mit einer Timeout seiner Spieler nochmals aufwecken. Durch die offensivere Deckung der Kenzinger war nun mehr Raum für die schnellen Spieler vorhanden. Dies wurde durch Matthias Biedermann genutzt, welcher mit einem Doppelschlag auf 23:25 erhöhte (53. Minute). Jedoch brachte das die Kenzinger nicht aus der Ruhe. Lange spielten sie ihre Angriffe aus und mit einem 7-Meter-Strafwurf glichen sie 30 Sekunden vor Spielende zum 28:28 aus. Da der TuS keine Timeout mehr besaß, versuchte man den letzten Ballbesitz auszuspielen. Zehn Sekunden vor Ende spielte man den Ball an den Kreis, doch Philipp Klotz wurde gleich von zwei Spielern in die Mangel genommen. So schloss Maurice Wildöer über die halbrechte Position in allerletzter Sekunde ab und hämmerte den Ball in den Winkel zum 28:29 Endstand. Danach gab es kein Halten mehr und der TuS Steißlingen feierte den so wichtigen Sieg zum Rundenauftakt.

„Selbstverständlich überwiegt die Freude über den doppelten Punktgewinn in Kenzingen! Dennoch müssen wir abgezockter und geduldiger werden und ein Spiel, in dem wir furios starten und 15:6 führen, besser über die Zeit bringen. Hier fehlt einigen meiner Spieler einfach noch die Erfahrung. Grandios war hingegen, wie wir uns nach dem erstmaligen Ausgleich zum 22:22 wieder auf unsere Stärken besonnen haben und uns doch noch mit dem verdienten Sieg belohnten!“  freute sich Trainer Jonathan Stich über den Sieg.

Nächste Woche trifft man dann auf die SG Muggensturm/Kuppenheim, welche ebenfalls perfekt in die Saison gestartet sind und mit 4:0 Punkten ganz oben stehen.

Torschützen: Beck, Sieck (Tor), Benzinger, Biedermann(3), Gaus(3), Kalweit(1), Klotz(2), Lindner(2), F. Maier(6), Stefan Maier(1), Storz(1), Wildöer(10/3)