September 2017

Vereinsnews: Zu Beginn des Monats, am 5. September, stand die letzte Vorstandssitzung vor Beginn der neuen Saison auf dem Programm. Unsicherheit bestand vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das erste Spiel am Samstagnachmittag, während des Klemenzenfests stattfinden würde. Würden sich genug Zuschauer für unser Premierenspiel einfinden? Die Sorgen waren unnötig, Tatsächlich haben offiziell 700 Zuschauer den Weg vom Klemenzenfest und wieder zurückgefunden und dem TuS damit ein stimmungsvolles Heimspiel beschert. Beim Saisonauftakt war das Glücksrad

Vereinsnews:

Zu Beginn des Monats, am 5. September, stand die letzte Vorstandssitzung vor Beginn der neuen Saison auf dem Programm. Unsicherheit bestand vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass das erste Spiel am Samstagnachmittag, während des Klemenzenfests stattfinden würde. Würden sich genug Zuschauer für unser Premierenspiel einfinden? Die Sorgen waren unnötig, Tatsächlich haben offiziell 700 Zuschauer den Weg vom Klemenzenfest und wieder zurückgefunden und dem TuS damit ein stimmungsvolles Heimspiel beschert.

Beim Saisonauftakt war das Glücksrad der große Renner. Eine lange Reihe von Kindern und Jugendlichen wollten die Fahrchips fürs Klemenzenfest gewinnen.

Unsere Mannschaften:

Im September haben die ersten Teams des TuS Steißlingen und der JSG Hegau ihre ersten Spiele absolviert. Es ist wie immer – eine lange Vorbereitungszeit liegt hinter den Teams und man weiß nicht wo man wirklich steht. Uns sogar nach dem ersten Spiel ist man oft nicht wesentlich schlauer. Da sind unsere Herren schon wesentlich weiter.

Nicht weniger als vier Spiele wurden bereits absolviert und der Start ist mehr als gelungen – mit 4:4 Punkten liegt die Mannschaft voll im Soll und kann sich höchstens vorwerfen lassen, dass noch mehr drin gewesen wäre. Die Saison startete mit dem Auswärtsspiel in Deizisau. Trotz eines Rückstandes von 19:15 in der 40. Minute und einer Vielzahl vergebener Großchancen dreht der TuS in seiner ersten Oberliga Partie das Spiel in den letzten 20 Minuten und gewinnt am Ende in dieser Höhe auch verdient mit 28:33 gegen den TSV Deizisau.

Mit Plochingen stand ein anderes Kaliber auf der Platte und das Spiel war ausgeglichen bis zum Ende. Die Führung wechselte ständig. Am Ende stand aber ein frenetisch bejubelter Heimsieg. „Der Start mit 4:0 Punkten ist fantastisch. Für unser Selbstvertrauen ist es unglaublich wichtig, dass wir bereits zu Saisonbeginn konkurrenzfähig sind. Besonders beeindruckt mich die taktische Disziplin und der Fitnesszustand meines Teams. Das war bereits das zweite Spiel, das wir mit einer starken Schlussphase gewinnen.“ freute sich TuS Trainer Jonathan Stich über den perfekten Saisonstart.

Am nächsten Wochenende stand dann das Auswärtsspiel beim großen Ligafavoriten in Herrenberg auf dem Programm. Dort musste unsere Mannschaft erstmals die Punkte lassen, hielt aber lange sehr gut mit und hätte bei besserer Chancenverwertung vielleicht die Sensation schaffen können.

Der September endete dann mit einer knappen Heimniederlage gegen Lauterstein. Auch hier war man nicht chancenlos, allerdings wurde die erste Halbzeit total verschlafen und bei einem Zehn-Tore-Rückstand kurz vor der Pause deutete sich ein Debakel an.

Erst ein Spiel haben die Damen 1 unter Christian Kern absolviert. Gegen die letztjährige Spitzenmannschaft aus Lahr gelang ein deutlicher, überzeugender Kantersieg. Ob es an der Stärke der Steißlingerinnen oder an der Schwäche der Lahrerinnen lag, wird sich in den nächsten Spielen zeigen. Wenn ersteres der Fall ist, können wir uns auf eine erfolgreiche Saison freuen. Christian Kern hat jedenfalls bekräftigt, dass sein Saisonziel mit Platz 1 oder 2 hochgesteckt ist.

Die zweite Herrenmannschaft feierte ihren Saisonauftakt mit einem Derby in Mimmenhausen gegen den Absteiger aus der Südbadenliga. Und sie feierten ihn mit einem Sieg. Das knappe Ergebnis täuscht dabei über den Spielverlauf hinweg. Meistens stand ein beruhigender Vorsprung auf der Anzeigetafel. Erst am Ende konnte die Heimmannschaft näher kommen.

In der Bezirksklasse der Damen fand dann noch das Aufeinandertreffen von Damen 2 und Damen 3 statt. Erwartungsgemäß hatten am Ende die Damen 2 die Nase deutlich vorne. In den ersten 20 Minuten hielten die Damen 3 noch gut mit, mussten dann aber dem Kräfteverschleiß Tribut zollen.

Bei den Jugendmannschaften haben erst wenige Spiele stattgefunden. Hier wird man noch sehen müssen, wie sich die Mannschaften schlagen.