Second Team will nachlegen, Trainer Garcia gibt Debüt

TuS Steißlingen II – TB Kenzingen (Sonntag, 21.10.2018, 16:30 Uhr, Steißlingen) Nach dem erlösenden Sieg gegen die SG Schenkenzell/Schiltach greift das Second Team nach einem spielfreien Wochenende wieder in das Geschehen in der Landesliga Süd ein. Dabei wartet am Sonntag mit dem Absteiger TB Kenzingen keine leichte Aufgabe auf den TuS, bei dem Trainer Dominik Garcia sein Debüt an der Seitenlinie gibt. Die Gäste stiegen in der vergangenen Spielzeit aus der Südbadenliga ab, wobei sie

TuS Steißlingen II – TB Kenzingen

(Sonntag, 21.10.2018, 16:30 Uhr, Steißlingen)

Nach dem erlösenden Sieg gegen die SG Schenkenzell/Schiltach greift das Second Team nach einem spielfreien Wochenende wieder in das Geschehen in der Landesliga Süd ein. Dabei wartet am Sonntag mit dem Absteiger TB Kenzingen keine leichte Aufgabe auf den TuS, bei dem Trainer Dominik Garcia sein Debüt an der Seitenlinie gibt.

Die Gäste stiegen in der vergangenen Spielzeit aus der Südbadenliga ab, wobei sie sich in der Relegation dem TuS Oberhausen geschlagen geben mussten. Aufgrund dieses Abstiegs kam es vor der neuen Saison zum Umbruch, so wurde das Team stark verjüngt und mit acht Neuzugängen konnte man viele Talente zu sich holen. Der Saisonstart verlief dementsprechend etwas holprig, aufgrund des Umbruchs kann der TB mit 5:5 Punkte dennoch einigermaßen zufrieden sein, da man vor allem die letzten drei Partien in Folge gewinnen konnte. Besonders Acht geben muss der TuS bei der Begegnung am Samstag auf die starke Rückraumachse mit den Spielern Rakez, Rasikevicius und Bührer, welche klar das Spiel der Kenzinger prägen. So ist der litauische Ex-Nationalspieler Rasikevicius schon länger Bestandteil des TB und spielte bereits in Oberligazeiten für die Kenzinger. Zudem konnte Kenzingen mit Rückraum rechts Oliver Bührer ein junges Talent verpflichten, welches aus einer Handballerfamilie stammt, so spielt sein Cousin Pascal Bührer bei den Eulen Ludwigshafen in der Handballbundesliga.

So muss sich Steißlingen auf einen formstarken Gegner einstellen, welcher neben einigen Routiniers hauptsächlich aus jungen Spielern besteht. Das Second Team konnte das spielfreie Wochenende nutzen, Neu-Trainer Garcia besser kennen zu lernen und sich intensiv auf die Begegnung vorzubereiten. Schlüssel zum Sieg wird am kommenden Sonntag insbesondere die Defensive sein, die versuchen muss, den angriffsstarken Kenzinger Rückraum in den Griff zu bekommen und die Torhüter möglichst gut zu unterstützen. Aufgebaut werden kann dabei auf die gezeigte kämpferische Leistung gegen Schenkenzell, wo man gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft doppelt punkten konnte. Verzichten muss Trainer Garcia beim kommenden Duell leider auf Simon Hautmann, welcher nach wie vor an einer Fingerverletzung laboriert.

„Wir haben die zwei Wochen genutzt, um uns optimal auf den Gegner einzustellen. Gegen Schenkenzell haben wir klasse gekämpft und wir wollen an dieses Erfolgserlebnis anknüpfen, um die nächsten zwei Zähler einzufahren“ so Garcia vor der Begegnung am Sonntag. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Mindlestalhalle.