Second Team will im Derby überzeugen

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen (Samstag, 29.09.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen) Neustart für das Second Team des TuS. Nach dem schwachen Auftritt gegen Aufsteiger Messkirch und der klaren 23:30-Niederlage will das Team von Trainer Sascha Spoo nun das Ruder vor heimischem Publikum rumreißen und den ersten Sieg der neuen Saison eintüten. Zu Gast im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison ist dann die SG Allensbach/Dettingen, ebenfalls ein Aufsteiger aus der Bezirksklasse Hegau-Bodensee. Bereits vor zwei Jahren

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen

(Samstag, 29.09.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Neustart für das Second Team des TuS. Nach dem schwachen Auftritt gegen Aufsteiger Messkirch und der klaren 23:30-Niederlage will das Team von Trainer Sascha Spoo nun das Ruder vor heimischem Publikum rumreißen und den ersten Sieg der neuen Saison eintüten.

Zu Gast im ersten Heimspiel der neuen Landesligasaison ist dann die SG Allensbach/Dettingen, ebenfalls ein Aufsteiger aus der Bezirksklasse Hegau-Bodensee. Bereits vor zwei Jahren spielten die Seeadler in der Landesliga, mussten aber auch direkt wieder den Gang in die tieferklassige Liga antreten. So zählt für die SG auch in diesem Jahr nur eines: der Klassenerhalt. Im ersten Spiel der neuen Runde musste sich die Spielgemeinschaft denkbar knapp geschlagen geben. Gegen die starke SG Schenkenzell/Schiltach konnten die Seeadler die Partie bis zehn Minuten vor Ende ausgeglichen gestalten, ehe man sich am Ende dem Favoriten doch mit 27:30 beugen musste. Nichtsdestotrotz zeigt diese Leistung, zu was die Gäste in der Lage sind und Steißlingen sollte tunlichst den kommenden Gegner nicht unterschätzen. Insbesondere der Rückraum mit Hannes König und Stefan Karrer gilt es in den Griff zu bekommen, zudem hat Allensbach mit Florian Armbrüster einen exzellenten Außenspieler in ihren Reihen.

So muss Steißlingen von Beginn an wach sein und den Fight im Derby annehmen, ansonsten wird es auch gegen die SG Allensbach/Dettingen nichts mit den ersten Punkten der noch jungen Landesligasaison. Dazu wird aber eine deutliche Leistungssteigerung sowohl im Angriff als auch in der Abwehr benötigt, hatte man doch gegen Messkirch auf allen Positionen Steigerungspotenzial. Insbesondere in der Offensive kamen die Hegauer noch nicht richtig in Schwung und auch das Tempospiel ließ zu wünschen übrig, daher wurde daran in den letzten zwei Wochen intensiv gearbeitet. Leider schlug das Verletzungspech bereits im ersten Spiel der neuen Spielzeit zu, so verletzte sich Allrounder Christopher Benzinger schwer an der Schulter und fällt bis Januar aus. Zudem ist Linksaußen Alexander Kehl für das Derby fraglich.

„Allensbach ist sicher einen Tick stärker einzuschätzen als Messkirch, daher brauchen wir eine Top-Leistung um bestehen zu können. Wir wollen von Beginn an konzentriert spielen und eine Reaktion aufs erste Spiel zeigen!“ so Trainer Spoo vor dem Derby. Anpfiff ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Mindlestalhalle in Steißlingen.