TV St. Georgen – TuS Steißlingen II 27:24 (11:8)
TuS Steißlingen II – SG Schenkenzell/Schiltach (Samstag, 06.10.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen)
Am Tag der deutschen Einheit ging es für das Second Team in den Schwarzwald zum Südbadenliga-Absteiger TV St. Georgen. Dabei ging man als klarer Außenseiter ins Spiel und konnte ohne Druck frei aufspielen. Nach einer ansprechenden Leistung hielt der TuS lange gut mit, musste sich aber am Ende doch mit 27:24 geschlagen geben.
Das Spiel gestaltet sich in der Anfangsphase sehr ausgeglichen, die Hausherren agierten in einer sehr offensiven 3:2:1-Abwehr, was es für das Second Team im Angriff sehr schwierig machte. Vor allem war es Daniel Beck, der durch sehr gute Paraden die Mannschaft immer wieder im Spiel hielt. So stand es nach fünfzehn gespielten Minuten 7:4 für die Hausherren, sodass TuS-Trainer Sascha Spoo gezwungen war die erste Auszeit zu nehmen und seine Jungs auf die Abwehr der Hausherren einzustellen. Dies zeigte Früchte und so gelang es dem TuS klarere Chance im Angriff auszuspielen, jedoch war die Chancenauswertung wie schon in den vergangen zwei Spielen sehr schlecht, was ein besseres Zwischenergebnis verhinderte. So ging man mit einem Spielstand von 11:8 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeitansprache verschlief man leider wie schon gegen die SG Allensbach/Dettingen die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit, sodass St. Georgen auf 16:10 erhöhte. Das Second Team ließ sich aber nicht abschütteln und konnte sich durch Tore von Daniel Maier und Marvin Bauer wieder auf 21:18 heran kämpfen. Dieser Abstand ließ sich bis zum Spielende nicht mehr verkürzen und so musste das Second Team trotz guter Leistung die Punkte im Schwarzwald lassen.
„Es war über das komplette Spiel hinweg eine kämpferisch gute Leistung. Mit der verbesserten Chancenauswertung, sowie der heutigen Leistung, hätte man die ersten beiden Spiele nicht verloren!“ so Trainier Spoo nach dem Spiel.
Nun müssen nach drei Spielen ohne Sieg die Köpfe schnell nach oben gehen, so steht am Samstagabend zur Primetime das nächste Duell vor der Tür. Dann treffen die Steißlinger Jungs auf den nächsten großen Brocken, so ist mit der SG Schenkenzell/Schiltach neben dem TV Ehingen die einzige Mannschaft der Liga zu Gast, welche noch keine Zähler abgeben musste. Wie gegen St. Georgen geht das Second Team daher als krasser Außenseiter in das Duell gegen die Schwarzwälder, jedoch kann man auf die gezeigte Leistung aufbauen und ohne Druck gegen den großen Favoriten befreit aufspielen.
Für den TuS spielten: Beck, Beetz (Tor); Bartels, Hilpert, Daniel Maier(6/2), David Maier, Tassone(2), Rihm (5), Müller (2), Bauer (4), Benzinger (3/1), Gattinger (2)