Second Team müht sich zum Auswärtssieg

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen II 22:24 (11:12) Im ersten Spiel der Saison 2020/2021 in der Landesliga Süd, Gruppe 1 setzt sich das Second Team das TuS im Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen mit 22:24. In einer umkämpften Partie müht sich das Team von Trainer Dominik Garcia zum ersten Sieg. Nach einer langen Vorbereitung ging es für den TuS am ersten Spieltag gleich zum Derby gegen die HSG, dementsprechend durfte man sich als Zuschauer auf

 

HSG Mimmenhausen/Mühlhofen – TuS Steißlingen II 22:24 (11:12)

 

 

 

Im ersten Spiel der Saison 2020/2021 in der Landesliga Süd, Gruppe 1 setzt sich das Second Team das TuS im Derby gegen die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen mit 22:24. In einer umkämpften Partie müht sich das Team von Trainer Dominik Garcia zum ersten Sieg.

 

 

 

Nach einer langen Vorbereitung ging es für den TuS am ersten Spieltag gleich zum Derby gegen die HSG, dementsprechend durfte man sich als Zuschauer auf ein emotionales Spiel freuen. Von Beginn an schenkten sich beide Teams nicht und es wurde um jeden Zentimeter auf dem Parkett gekämpft. Die Abwehr um die Innenblocker Daniel Weber und Claudio Gattinger arbeitete gut, doch auch Mimmenhausen wusste zu überzeugen und fand immer wieder eine Lücke in der Steißlinger Defensive. Vor alles Hannes Schlegel und Ex-TuS-Spieler Alexander Baur spielten gut auf und die Gastgeber konnten sich nach einer Viertelstunde auf 7:5 etwas absetzen. Das junge Steißlinger Team ließ sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Geduldig spielten sie ihre Angriffe aus, jedoch hatte Mimmenhausen immer wieder die richtige Antwort parat und sieben Minuten vor der Halbzeit führte die HSG weiter mit 11:8. Nun rührte die Steißlinger Abwehr jedoch Beton an und auch Torhüter-Jungspund Tim Bammel zeigte einige starke Paraden. So ließ der TuS kein Tor mehr zu und Julian Kalweit brachte die Blau-Weißen zur Halbzeit mit 11:12 in Front.

 

 

 

Insgesamt konnte der TuS mit der ersten Halbzeit zufrieden sein, wurde die Abwehr doch immer besser und man hatte die Mimmenhausener Spieler gut im Griff. Die zweite Spielhälfte startete dann wieder ausgeglichen, bevor sich die Ereignisse überschlugen. Innerhalb von zwei Minuten handelte sich Steißlingen beim Stand von 14:14 zwei rote Karten ein, welche nicht unumstritten waren. Dementsprechend mussten Claudio Gattinger und Kirill Glock auf der Tribüne Platz nehmen. Durch den Ausfall der beiden Rückraumspieler musste Tim Wiedemann die Spielmacher Position übernehmen und löste dies mit Bravour. Bis zum 20:20 acht Minuten vor Ende des Spiels konnte sich keines der Teams absetzen, ehe Wiedemann und Niklas Bartels auf 20:22 (56. Minute) erhöhten. Mimmenhausen verkürzte aber zwei Minuten vor Ende auf 21:22, doch Luca Tassone behielt die Nerven am 7-Meter- Strich und so durften die Blau-Weißen einen 22:24-Auswärtssieg bejubeln.

 

 

 

„Das war heute ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende zählt nur der Sieg. Wir waren spielerisch eigentlich überlegen, haben es aber verpasst, uns abzusetzen. Dennoch war es ein wichtiger erster Schritt in Richtung Qualifikation zur Aufstiegsrunde“ so TuS-Trainer Dominik Garcia nach dem Spiel.

 

 

 

Für den TuS spielten: Bammel, Beck (Tor); Bartels (3), Berger, Gattinger (2), Glock, Kehl (2), Kalweit (3/1), Tassone (4/1), Rihm (5), Hilpert, Weber (3), Wiedemann (2)