Second Team mit erneuter Derbyniederlage- TV St. Georgen vor der Brust

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen 24:27 (13:14) TV St. Georgen – TuS Steißlingen II (Mittwoch, 03.10.2018, 16:30 Uhr, St. Georgen) Auch im zweiten Spiel der neuen Saison muss sich das Second Team des TuS geschlagen geben und bleibt noch ohne Punkte. Im Derby gegen die Seeadler der SG Allensbach/Dettingen zieht das Team von Trainer Sascha Spoo nach einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit mit 24:27 den Kürzeren. Dabei zeigten die Steißlinger sich im Vergleich

TuS Steißlingen II – SG Allensbach/Dettingen 24:27 (13:14)

TV St. Georgen – TuS Steißlingen II (Mittwoch, 03.10.2018, 16:30 Uhr, St. Georgen)

Auch im zweiten Spiel der neuen Saison muss sich das Second Team des TuS geschlagen geben und bleibt noch ohne Punkte. Im Derby gegen die Seeadler der SG Allensbach/Dettingen zieht das Team von Trainer Sascha Spoo nach einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit mit 24:27 den Kürzeren.

Dabei zeigten die Steißlinger sich im Vergleich zum Spiel gegen den TV Messkirch stark verbessert, sowohl von der spielerischen Qualität als auch von der kämpferischen Einstellung. So kamen die Hegauer gut ins Spiel und Torhüter Justus Beetz konnte gleich einige Paraden zeigen. Auch im Angriff spielte der TuS konzentriert und vor allem über die erste und zweite Welle waren die Steißlinger ein ums andere Mal erfolgreich. Durch Tore von Luca Tassone und Simon Hautmann konnte Steißlingen dann erstmals mit zwei Toren zum 6:4 (12. Minute) in Führung gehen. Dieser Vorsprung konnte bis zehn Minuten vor der Halbzeit gehalten werden, dann schlichen sich aber nach und nach die ersten Unkonzentriertheiten ein und Allensbach nutzte diese Phase, um mit einer 13:14-Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Trotz allem konnten die Mannen von Trainer Spoo zufrieden sein mit der bis dato gezeigten Leistung, hatte man aber auch noch Potenzial nach oben. Leider verschlief Steißlingen den Start in zweite Hälfte komplett. Hinten agierte man  lethargisch gegen die Rückraumspieler  und vorne verzweifelten die TuS-Spieler zusehends an SG-Keeper Max Amann. So zog Allensbach direkt auf 14:18 (38. Minute) davon und Steißlingen musste fortan einem Rückstand hinterherlaufen. Bis zur 47. Spielminute hielt man den Abstand konstant, dann sah es aber so aus, als könnte der TuS das Spiel doch noch drehen. Die Abwehr arbeitete wieder hervorragend und auch Daniel Beck zeigte gute Paraden. So bekamen die Hegauer bis knapp drei Minuten vor Ende des Spiels kein Tor mehr. Das Problem dabei war jedoch, dass man selbst reihenweise freie Chancen vergab, insgesamt verwarf das Second Team ganze siebzehn freie Möglichkeiten und so verlor Steißlingen verdient mit 24:27.

„Man hat heute gemerkt, dass meine Mannschaft unbedingt gewinnen wollte. Leider haben wir uns heute selber geschlagen, unsere Chancenverwertung war katastrophal! Dennoch war es ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin zuversichtlich, dass wir uns weiter steigern werden!“ so Trainer Spoo nach der Partie.

Viel Zeit zum regenerieren bleibt dem TuS aber nicht, so geht es bereits am Mittwoch weiter mit dem nächsten Spiel. Dann trifft Steißlingen auf den Absteiger TV St. Georgen, welche nach einem Jahr in der Südbadenliga wieder zurück in der Landesliga sind. Die Bergstädter starteten mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt in die neue Spielzeit und zählen auch in dieser Saison wieder zu den Top-Anwärtern auf den Titel. Allerdings musste der TV sich im Schwarzwald-Duell gegen die SG Schenkenzell/Schiltach geschlagen geben. Nichtsdestotrotz geht das Second Team als klarer Außenseiter in die kommende Begegnung, kann aber im Vergleich zu den vorherigen Spielen ohne Druck befreit aufspielen und so vielleicht die Überraschung perfekt machen.

Für den TuS spielten: Beck, Beetz(Tor); Bartels (1), Tassone (5), Kalweit (2), Hilpert, Rihm (4), David Maier (2), Müller, Bauer (2), A.Benzinger (6/4), Gattinger, Hautmann (2), Daniel Maier