Second Team als Außenseiter in Derbyklassiker

TuS Steißlingen II – TV Ehingen (Samstag, 17.11.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen) Das ewig junge Derby steht an, Steißlingen gegen Ehingen. Vor einigen Jahren war es noch das Duell beider erster Mannschaften in der Südbadenliga, nun trifft das Second Team des TuS als Außenseiter auf die Ehinger und will mit dem eigenen Publikum im Rücken die Überraschung schaffen. Nach der enttäuschenden letzten Saison wollen die Ehinger es in diesem Jahr besser machen und ein Wörtchen mitreden

TuS Steißlingen II – TV Ehingen

(Samstag, 17.11.2018, 20:00 Uhr, Steißlingen)

Das ewig junge Derby steht an, Steißlingen gegen Ehingen. Vor einigen Jahren war es noch das Duell beider erster Mannschaften in der Südbadenliga, nun trifft das Second Team des TuS als Außenseiter auf die Ehinger und will mit dem eigenen Publikum im Rücken die Überraschung schaffen.

Nach der enttäuschenden letzten Saison wollen die Ehinger es in diesem Jahr besser machen und ein Wörtchen mitreden im Aufstiegsrennen. Dementsprechend motiviert ging der TV in die neue Saison und überzeugte von Beginn an. Mit einem starken Kader, welcher auf allen Positionen überdurchschnittlich gut besetzt ist, spielt Ehingen ganz vorne mit in der Landesliga Süd und liegt derzeit mit 14:4 Punkten auf Rang 3 der Liga. So siegte Ehingen gegen den derzeitigen Tabellenzweiten TV Herbolzheim und fügte diesen die einzige Niederlage der Runde zu. Auch gegen den Ligaprimus HU Freiburg hielten die Ehinger auswärts lange gut mit, mussten sich am Ende aber mit 28:24 geschlagen geben. Der einzig wirklich schwache Auftritt legte der TV beim TV St. Georgen hin, wo man ohne Chance mit 30:23 den Kürzeren zog. Dennoch geht Ehingen allein schon von der Tabellensituation her als klarer Favorit in die Begegnung und hat sicherlich ordentlich Selbstvertrauen getankt beim 30:20-Derbysieg gegen den TV Pfullendorf.

So kann Ehingen wie man so schön sagt Derby, was man auf Steißlinger Seite leider überhaupt nicht sagen kann. In den bisherigen Duellen gegen die Lokalrivalen Allensbach und Messkirch setzte es empfindliche Niederlagen und das Second Team befindet sich nach dem Start in die neue Saison im Abstiegskampf wieder. Zwar zeigt das Team von Trainer Dominik Garcia immer wieder gute Ansätze, allerdings fehlt die Konstanz über die gesamte Spieldauer und gerade gegen Spitzenteams wie die HU Freiburg am letzten Wochenende darf man sich längere Schwächephase nicht erlauben. Dementsprechend wird es im Derby gegen Ehingen darauf ankommen, den Kampf von Beginn an anzunehmen und die routinierte Mannschaft des TVE durch hohes Tempo in die Bredouille zu bringen. In der Defensive muss man auf Steißlinger Seite vor allem den starken Rückraum mit Rückraumass Flaviu Gaie in den Griff zu bekommen, zudem sollte man Linksaußen Filip Galic nicht zu viele gute Würfe von der Außenposition anbieten. Im Angriff benötigt der TuS eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel, so muss man im Abschluss kaltschnäuziger sein und die Würfe sicher verwandeln. Auch wenn der TuS als Außenseiter in die Begegnung geht will man sich für die Heimniederlage in der letzten Runde gegen die Ehinger revanchieren und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Mindlestalhalle.